DNS-Verbiegungen für alle ".de.de"-Adressen (Vertipper)?
Ralf Bartzke
2015-01-31 03:04:41 UTC
Hallo Leuts,
auf welcher Internetseite landet ihr, wenn ihr falsche Adressen nach dem
Muster http://www.google.de.de aufruft? Ich werde automatisch hierhin
umgeleitet: http://suche.de.de/

Hier https://www.dnswatch.info/de erfolgt bei solchen DNS-Abfragen ein
ähnliches Verhalten, die DNS-Abfrage wird mit einer falschen Werbe-IP
http://62.116.182.44/ beantwortet.

Eventuell erfolgen derartige Umleitungen für alle ".de.de"-Vertipper
unabhängig vom Provoider, Rechner und DNS-Server. Kann das jemand
bestätigen/dementieren?
Juergen Ilse
2015-01-31 05:47:01 UTC
Post by Ralf Bartzke
[...]
Die fuer die Domain de.de zustaendigen DNS-Sever scheinen fuer alle
Subdomains von de.de den selben A-Record zurueckzuliefern (62.116.182.44).
Damit landen alle HTTP-Anfragen an irgendwelche Server mit Namen *.de.de
immer bei dem Server mit der IP-Adresse 62.116.182.44, unabhaengig vom
Provider. Ist es das, was du wissen wolltest? Ach uebrigens: Die DNS-
Server liefern keinen AAAA-Record (IPv6-Adress-Record) zurueck. IPv6
scheint beim Betreiber der Domain de.de noch nicht angekommen zu sein ...

Tschuess,
Juergen Ilse (***@usenet-verwaltung.de)
--
Ein Domainname ist nur ein Name, nicht mehr und nicht weniger.
Wer mehr hineininterpretiert, hat das Domain-Name-System nicht
verstanden.
Marc Haber
2015-01-31 08:35:56 UTC
Post by Juergen Ilse
Die fuer die Domain de.de zustaendigen DNS-Sever scheinen fuer alle
Subdomains von de.de den selben A-Record zurueckzuliefern (62.116.182.44).
mail.kinderschutzbund-muenster.de??? Das sind ja Superspezialexperten.

Grüße
Marc
Juergen Ilse
2015-01-31 12:34:23 UTC
Post by Marc Haber
Post by Juergen Ilse
Die fuer die Domain de.de zustaendigen DNS-Sever scheinen fuer alle
Subdomains von de.de den selben A-Record zurueckzuliefern (62.116.182.44).
mail.kinderschutzbund-muenster.de??? Das sind ja Superspezialexperten.
Nach der Reverseaufloesung dieser IP-Adresse habe ich gar nich geschaut.
Der RDNS-Record bei internetx scheint aber nur ein Relikt zu sein (der
zurueckgelieferte Hostname kann vorwaerts nicht aufgeloest werden).
Vermutlich wurde bei Internetx nur versaeumt bei Kuendigung eines
Vertrags den RDNS-Record zu loeschen bzw. zu aktualisieren.
Da haettest du eigentlich auch selbst drauf kommen koennen.

Die von mir beschriebene "wildcard" Vorwaertsaufloesung laeuft ueber
die DNS-Server:

de.de nameserver = d.ns14.net.
de.de nameserver = a.ns14.net.
de.de nameserver = c.ns14.net.
de.de nameserver = b.ns14.net.

verstanden.
Marc Haber
2015-01-31 19:43:35 UTC
Post by Juergen Ilse
Post by Marc Haber
Post by Juergen Ilse
[...]
Sowas nenne ich "Superspezialexperten".

Der Originalartikel liegt auf meinem Server nicht vor, ist wohl wegen
zu vielen URLs im Cleanfeed gelandet. Sonst hätte ich dort
geschrieben, dass de.de eine ganz normale de-Domain ist und deren
"Eigentümer" mit ihr machen kann was er möchte. Es ist völlig legitim,
auf *.de.de eine werbegesprenkelte Suchmaschinenimitation zu
betreiben.

Grüße
Marc
Ralf Bartzke
2015-01-31 23:41:51 UTC
Post by Marc Haber
[...]
Mir ist inzwischen klar geworden, wie das funktioniert. Völlig legitim
ist es scheinbar nicht:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/BGH-Tippfehler-Domains-duerfen-keine-Kunden-abfangen-2093438.html
Juergen Ilse
2015-02-01 00:19:46 UTC
Post by Ralf Bartzke
Post by Marc Haber
[...]
Die Gerichtsentscheidung ist IMHO etwas fragwuerdig, aber unabhaengig
davon ist wohl zweifelhaft, ob ein ".de.de" statt eines ".de" am Ende
des Hostnamens wirklich der Einschaetzung als "Tippfehlerdomain" genuegt
(falls nicht, waere die Gerivjtsentscheidung in diesem Fall gar nicht
anwendbar).

verstanden.
Florian Weimer
2015-02-01 09:17:34 UTC
Post by Ralf Bartzke
Post by Marc Haber
[...]
Man hält dort (also bei Heise Online) das Geschäftsmodell für legitim
und fordert Markeninhaber auf, mehr Domains zu registrieren:

<http://www.heise.de/newsticker/meldung/Vertipper-Domains-als-Geschaeftsmodell-2533708.html>

Diese Empfehlung übersieht, daß die Markeninhaber in der Regel bereits
auf den Tippfehler-Webseiten Werbung schalten, d.h. diese Webseiten
ziemlich direkt finanzieren – und sich vermutlich sogar über den
Erfolg ihrer Werbemaßnahmen freuen.
Marc Haber
2015-02-01 09:42:10 UTC
Post by Ralf Bartzke
Post by Marc Haber
[...]
Ich halte de.de genauso wenig für eine Tippfehlerdomain wie Google.de,
obwohl es sicher Deppen gibt, die t-online.google.de eintippen.

Grüße
Marc
Ralf Bartzke
2015-02-05 00:46:15 UTC
Post by Marc Haber
Post by Ralf Bartzke
Post by Marc Haber
[...]
Was sollte "de.de" sonst sein? Es gibt Deppen, die google.de.de
hinkriegen, beispielsweise wenn vorher xxxx.de in der Adresszeile stand,
mit "strg" + Shift + "->" markiert und mit "entf" weggelöscht wurde.
Gibt man nun google.de ein, ergibt sich google.de.de .

Juergen Ilse
2015-02-01 00:12:39 UTC
Post by Marc Haber
[...]
Dieses Wissen hatte ich vorausgesetzt. Vielleicht habe ich etwas zu viel
vorausgesetzt ...