OT: Wieder mal hat Eternal-September News Server Probleme.
Peter Faust
2015-01-10 15:05:54 UTC
Eine solche Statusmeldung sollte in de.comm.provider.status oder auch
d.c.p.provider gemeldet werden - wenn eigene Tests ein generelles Problem
vermuten lassen. Auch lesen Newsserverbetreiber speziell diese Gruppen.

Ich leite dann mal um...
keine Postings über leafnode hm
Senden über Newsserver nicht möglich, mails funktionieren.
FehlerLogs nicht gefunden.
Antwort nach Umstellung Albasani an 1. Position und eternal-September
auf 2.
Ok. Nach check Eternal-September direkt, fiel mir auf das die
abgerufenen Postings unvollständig sind.
Da ich in Leafnode Eternal... als 1. Stehen hatte, konnten meine
Postings nicht übernommen werden.
Nun ist Albasani an 1. Stelle und Eternal... als alternativer Server.
FUNKTIONIERT.
Meine Erkenntnis ist, dass news.eternal-September.org keine Postings
annimmt. Ich habe beide direkt getestet (albasani OK und enternal NOK).
Soeben getestet:
eternal-september nimmt Beiträge ohne Fehlermeldung an, diese werden
jedoch (vermutlich) nicht mit anderen im Peering weitergeleitet:
Mehrere von mir im Hamster genutzte Server haben den Beitrag noch nicht.

Schaunmermal ob sich außer Mathias noch andere Nutzer melden.

Gruß, Peter

X-Post nach <news:de.comp.os.ms-windows.misc> und <news:de.comm.provider.status>,
Post by Peter Faust
Eine solche Statusmeldung sollte in de.comm.provider.status oder auch
d.c.p.provider gemeldet werden - wenn eigene Tests ein generelles Problem
^^^^^^^^usenet war /natürlich/ gemeint.
Post by Peter Faust
vermuten lassen. Auch lesen Newsserverbetreiber speziell diese Gruppen.
Ich leite dann mal um...
#no_comment :-|
--
˙uǝʞuoʃd ʇɥɔıu ʌıʇıuıɟǝp ɥɔıɯ ǝʇʃʃos 'ʇɥɔns uǝzʇıdS uǝɥɔıʃƃǝnzuɐ
ʃʃǝnxǝs ɥɔıʃʇuǝƃǝʃǝƃ ʇıɯ ǝɹɐʇuǝɯɯo⋊ ǝpuǝɟǝıɹʇ uɥoH ɹoʌ ɹǝpo ǝɥɔsıʇʇǝods
'ǝʇuɐʞoɯ 'ǝɥɔsıuɥǝoɥ 'ǝɥɔsıɯǝɐɥ 'ǝʇɟɐɥsoq 'ǝƃıssıq 'ǝpuǝssıǝq ɹǝM
Hartmut Figge
2015-01-10 15:16:57 UTC
Post by Peter Faust
#no_comment :-|
Nun, bei eternal sind die postings von Mathias und Deine beiden bisher
nicht angekommen.

Hartmut
Peter Faust
2015-01-10 15:37:53 UTC
Post by Hartmut Figge
Post by Peter Faust
#no_comment :-|
Nun, bei eternal sind die postings von Mathias und Deine beiden bisher
nicht angekommen.
Soeben in eternal.september.test getestet:
MID: <***@pfloodie.my-fqdn.de>
MID: <***@pfloodie.my-fqdn.de>

| Date: Sat, 10 Jan 2015 15:25:40 GMT

Laut Protokol im Hamster:
2015.01.10 16:26:12 I {588c} {newsjobs news.eternal-september.org} Artikel 3290.msg wird verschickt.
2015.01.10 16:26:14 I {588c} {newsjobs news.eternal-september.org} Artikel erfolgreich verschickt: 240 Article received <***@pfloodie.my-fqdn.de> (3290.msg)
wurde MID: <***@pfloodie.my-fqdn.de> ohne Fehlermeldung
angenommen, jedoch (noch) nicht auf dem Server verfügbar.

Da geht vermutlich alles ins Nirvana oder Walhalla. Oder so.
Peering dürfte auch abgeklemmt sein - es wird derzeit nichts mit anderen
gepeered.

Gruß, Peter
˙ɹǝɥɹǝʇuıɥ uǝɥɔsɹǝ∀ uǝp ʇɟnǝɐʃ 'ʇƃʃoɟ ǝpɹǝH ɹǝp ɹǝM
Beate Goebel
2015-01-10 16:06:01 UTC
Peter Faust schrieb am 10 Jan 2015
Post by Peter Faust
Post by Hartmut Figge
Post by Peter Faust
#no_comment :-|
Nun, bei eternal sind die postings von Mathias und Deine beiden
bisher nicht angekommen.
[...]
Post by Peter Faust
Da geht vermutlich alles ins Nirvana oder Walhalla. Oder so.
Peering dürfte auch abgeklemmt sein - es wird derzeit nichts mit
anderen gepeered.
Scheint so zu sein. Aber da könnte noch mehr nicht stimmen.
2 meiner Postings über news.szaf.org in diese Gruppe sind nicht
angekommen. Szaf auch strubblig?

Beate
--
"Frage an Radio Eriwan: Kann ein Troll schwimmen?
Antwort: Im Prinzip ja, er ist ja hohl. Trotzdem wird er untergehen,
weil er nicht ganz dicht ist." [Alexander Röhlich in drf]
Peter Faust
2015-01-10 16:15:01 UTC
Post by Peter Faust
[...]
Das hat Thomas wohl repariert: Schau mal in dein Postfach: du solltest
ebenfalls heute gegen 12:30 Uhr eine Mail von Thomas bekommen haben.

Gruß, Peter
--
˙ǝʞuɐ◖ ˙ʇuǝɯnƃɹ∀ sǝʇʞǝɹɹoʞ pun sǝʇɟɐɥuǝssıʍǝƃ 'sǝıǝɹɟɹǝʃɥǝɟ pun
sǝpuǝɟdǝoɥɔsɹǝ 'sǝʇɹǝıʃʃıɐʇǝp 'sǝpuǝɟɟǝɹʇnz 'sǝɥɔıʃƃǝnzɹoʌ 'sǝɥɔıʃpʃıqɹoʌ
DIJEEGMTVVZDEUFGUKAD¹
Beate Goebel
2015-01-10 16:25:52 UTC
Post by Peter Faust
[...]
Habe ich. Aber die Postings habe ich vor wenigen Minuten nach hier
abgesetzt. Obiger Post kam jetzt über Individual und klappt.

Fehlt:
MID <***@mafalda.fqdn.th-h.de> 15:57h
MID <***@mafalda.fqdn.th-h.de> 16:41h

Beate
--
Post by Peter Faust
Post by Beate Goebel
Darf's ein Löffelchen Diphenylphosphino-paracyclophan sein?
Isz esse niszts, was isz niszt auch ausszpreszen kann.
Ok. Versuch mir nachzusprechen: Di-fenül-fosz-fino-para-szüklo-fan.
Und jetzt iss endlich auf!! [Thomas Dahmen in szaf.talk]
Thomas Hochstein
2015-01-10 21:22:39 UTC
Wir hatten ja gemailt; die hattest Du irgendwie bei e-s eingekippt.
Bisher habe ich (als Peer) sie nicht angeboten bekommen; da scheint
derzeit nichts rauszugehen, auch per UUCP bekomme ich nichts. Einen
normalen Nutzeraccount dort habe ich nicht ...

-thh
Beate Goebel
2015-01-10 22:14:04 UTC
Thomas Hochstein schrieb am 10 Jan 2015
Post by Thomas Hochstein
Wir hatten ja gemailt; die hattest Du irgendwie bei e-s eingekippt.
Yep. Manchmal verstehe ich meinen Hamster nicht. Schließlich will ich
ihm der Postserver vorschreiben und er nimmt einfach einen anderen.
Post by Thomas Hochstein
Bisher habe ich (als Peer) sie nicht angeboten bekommen; da scheint
derzeit nichts rauszugehen, auch per UUCP bekomme ich nichts. Einen
normalen Nutzeraccount dort habe ich nicht ...
Kennst Du den Betreiber und kannst ihn direkt kontaktieren?

Das letzte, das ich eindeutig identifizieren kann, ist:

From: Theodore Heise <***@heise.nu>
Newsgroups: eternal-september.talk
Subject: Re: Thank you
Date: Sat, 10 Jan 2015 08:50:59 -0500

Also 14:50h und dann nix mehr.

Beate
--
Post by Thomas Hochstein
Nein; ich verlasse mich da ganz auf Deine Aussagen
Die sind aber widersprüchlich. [Wolfgang Jäth, Thomas G. Liesner in h.d.m]
Thomas Hochstein
2015-01-11 17:06:42 UTC
Ich hab' ihm halt 'ne Mail geschrieben ...
Beate Goebel

From: Theodore Heise <***@heise.nu>
Newsgroups: eternal-september.talk
Date: Sat, 10 Jan 2015 08:50:59 -0500

Also 14:50h und dann nix mehr.

Beate
--
"Herzlichen Glueckwunsch zum Namenstag. Heute ist "Trottel"."
[Immo 'FaUl' Wehrenberg in dcsm]
Peter Faust
2015-01-10 16:06:21 UTC
Post by Peter Faust
Post by Hartmut Figge
Post by Peter Faust
> [...]
Da geht vermutlich alles ins Nirvana oder Walhalla. Oder so.
Peering dürfte auch abgeklemmt sein - es wird derzeit nichts mit anderen
Soeben in einer e-Mail von Thomas gelesen, dass news.szaf.org seit 3 Wochen
Probleme mit Cleanfeed hatte, was wohl auch zu massiven Problemen bei
news.eternal-september.org führte.

Ich zitiere das jetzt mal nicht - ich warte dann lieber auf eine Meldung von
Thomas (szaf.org) und/oder Wolfgang (eternal-september).
Merkwürdig in dem Zusammenhang: Mehr als 20.000 fehlende Postings in 3
Wochen sind niemandem aufgefallen?

Hmm. Eine soeben gemachte Meldung auf
http://www.eternal-september.org/index.php?showpage=feedback&language=de
wurde wohl abgelehnt:
Unable to add recipient : Invalid response code received from server

Merkwürdig. Könnte da jemand anderes mal was mit Verweis auf die Diskussion
hier einwerfen? Mich mag der Server wohl nicht ...

Gruß, Peter
˙ʇɹoʍʇu∀ ǝʇʞǝɹɹoʞ ǝuıǝʞ ʇsı ɹǝsdʃǝnᴚ uıƎ
Richard Maurer
2015-01-10 17:14:10 UTC
Hallo Peter,
Post by Peter Faust
Post by Peter Faust
Post by Hartmut Figge
Post by Peter Faust
> [...]
Merkwürdig. Könnte da jemand anderes mal was mit Verweis auf die Diskussion
hier einwerfen? Mich mag der Server wohl nicht ...
Mir ist das Problem u.a. aufgefallen, als ich den inhalt der Newsgruppen
von Albasani und Eternel-September verglich.
Bei Zweiteren fehlen jede Menge.

Auslöser, bei dem ich Aufmerkam wurde ist, weil plötzlich keine
Zustellungen mehr funktionierten.
Gestern am 09.01. am Abend hat alles noch funktioniert.
Heute Früh Ende.
Ich musste meine Leafnode Config umstellen und Albasani als Primären
News-Server einstellen, bisher war es Eternel-September.
Danach klappte die Zustellung wieder, das heißt ich bekam wieder meine
Postings zu Gesicht.
Über meinen Laptop testete ich beide News-Server direkt und merkte, dass
die Postings an Eternel-September nicht erschienen.
Schlußfolgerung: Eternel-September nimmt die Sendungen nicht an.
Danach verfasste ich ein OT in der Windows Newsgroup.
Ein Netter Kollege forwardete dieses dann hier her.

soweit die Dokumentation.
Vieleicht hilfts ja.

Lg Richie
--
mit freundlichen Grüßen
Richard Maurer
Richard Maurer
2015-01-10 17:24:21 UTC
Hallo Peter,
Post by Peter Faust
Post by Peter Faust
Post by Hartmut Figge
Post by Peter Faust
> [...]
Merkwürdig. Könnte da jemand anderes mal was mit Verweis auf die Diskussion
hier einwerfen? Mich mag der Server wohl nicht ...
Ich habe das selbe Problem.
Unable to add recipient : Invalid response code received from server
Leider Nicht.
--
mit freundlichen Grüßen
Richard Maurer
Ray Banana
2015-01-11 09:40:38 UTC
Post by Peter Faust
Post by Peter Faust
Post by Peter Faust
Da geht vermutlich alles ins Nirvana oder Walhalla. Oder so.
Das Teil heißt "incoming". Dort werden Postings temporär
zwischengespeichert, wenn der NNRPD die Artikel nicht an INND übergeben
kann, z.B. wenn der INND sich wie in diesem Fall wegen Problemen mit
einem Filesystem abrupt beendet hat. Sobald INND wieder verfügbar ist
(seit heute morgen), werden die Artikel weitertransportiert.
Post by Peter Faust
Post by Peter Faust
Peering dürfte auch abgeklemmt sein - es wird derzeit nichts mit anderen
gepeered.
Das Peering läuft über einen separaten Server und war von dem Problem
des Reader-Servers nicht betroffen.
Post by Peter Faust
Soeben in einer e-Mail von Thomas gelesen, dass news.szaf.org seit 3 Wochen
Probleme mit Cleanfeed hatte, was wohl auch zu massiven Problemen bei
news.eternal-september.org führte.
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber Probleme eines einzelnen Peer
haben auf Eternal-September nicht den geringsten Einfluss, vor allem,
wenn er lediglich eine unbedeutende kleine regionale Hierarchie feedet <veg>.
Post by Peter Faust
[...]
Das bezieht sich wohl auf szaf.org?
Post by Peter Faust
Hmm. Eine soeben gemachte Meldung auf
http://www.eternal-september.org/index.php?showpage=feedback&language=de
Unable to add recipient : Invalid response code received from server
Cool. Einen Client, der Fehlermeldungen an den Benutzer weitergibt,
findet man heute nur noch selten. Thunderbird fragt in solchen Fällen
lieber nach dem Benutzerpasswort.
--
Time flies like an arrow, fruit flies like a Banana.
http://www.eternal-september.org
Richard Maurer
2015-01-11 12:11:59 UTC
Hallo Ray,

Nur Mal so als Anmerkung:
Welche Texte habe ich verfasst?
!Keinen von den Untenstehenden!
Post by Ray Banana
Richard Maurer
Helmut Hullen
2015-01-11 13:08:00 UTC
Hallo, Richard,
Post by Richard Maurer
Welche Texte habe ich verfasst?
!Keinen von den Untenstehenden!
Du hast einiges wörtlich zitiert (statt es indirekt zu zitieren).

Viele Gruesse!
Helmut
Richard Maurer
2015-01-11 17:03:56 UTC
Hallo Helmut,
Post by Helmut Hullen
Hallo, Richard,
Post by Richard Maurer
Welche Texte habe ich verfasst?
!Keinen von den Untenstehenden!
Du hast einiges wörtlich zitiert (statt es indirekt zu zitieren).
Ich mache das immer so wie hier gerade.
Thunderbird zeigt die Zeilen des VorgängerPostings und ich schreibe dazu
wo ich antworte. Wie es sich gehört.

Was ist der Unterschied Wörtlich Zitieren un indirekt Zitieren?
Ich muss ja das wiedergeben was der Vorposter schreibt sonst kommen
wieder die Meldungen das ich was verfälsche.

Aber wenn man an der Falschen Stelle einhackt und dann Zeilen
beantwortet die dieser nicht geschrieben hat, ist auch nicht ok.

Langsam frage ich mich was in den Newsgroups überhaupt ok ist, ohne das
man jemanden animiert irgendwelche Einwände oder Richtigstellungen zu
äußern.

Nicht böse sein, das war allgemein gemeint.
--
mit freundlichen Grüßen
Richard Maurer
Helmut Hullen
2015-01-11 17:31:00 UTC
Hallo, Richard,
Post by Richard Maurer
Post by Helmut Hullen
Du hast einiges wörtlich zitiert (statt es indirekt zu zitieren).
Ich mache das immer so wie hier gerade.
Du zitierst also nicht unbedingt alles, sondern nur einiges. Für diese
Auswahl bist einzig Du verantwortlich.

Der Rest: Kosmetik.
Und vielleicht Beharren auf 1 mögliche Weise des Layout.
Post by Richard Maurer
Was ist der Unterschied Wörtlich Zitieren un indirekt Zitieren?
Ich muss ja das wiedergeben was der Vorposter schreibt sonst kommen
wieder die Meldungen das ich was verfälsche.
Irgendwer meckert immer.

Hat übrigens recht wenig mit dem Status von Providern zu tun. Eher mit
Stammesriten.

Viele Gruesse!
Helmut
Jörg Tewes
2015-01-11 19:10:36 UTC
Post by Ray Banana
Post by Peter Faust
[...]
Dir ist aber schon klar, daß der Link oben auf deine Website führt, und
daß dein Server da an den Browser gemeldet hat, und nicht an einen
E-Mail CLient?

Bye Jörg
--
"You got a plan?"
"Let's try not to get killed."
(Ivanova and Sheridan, "The Long Dark")
Thomas Hochstein
2015-01-10 21:20:17 UTC
Post by Peter Faust
Merkwürdig in dem Zusammenhang: Mehr als 20.000 fehlende Postings in 3
Wochen sind niemandem aufgefallen?
Naja, das verteilt sich ja mehr oder weniger aufs gesamte Usenet,
nicht nur de.* - kann durchaus sein, daß der Großteil Spam war.
Rückblickend ist die Zahl der abgewiesenen Postings bei individual.de
von sonst ~10 täglich auf mehrere hundert täglich gestiegen. (Bei
anderen Servern von ~500-700 täglich auf über 2.000.) Ich nehme an,
dass das - ein paar hundert Postings täglich - die Größenordnung der
zunächst abgewiesenen Postings über alle gepeerten Hierarchien ist.
Wenn man annimmt, dass ein erheblicher Anteil auf die Big8 entfällt,
dann kann das in de.* schonmal untergehen.

Vor allem merkt man's ja nicht direkt, nur wenn erkennbare (!) Lücken
in Threads auftauchen, die auch nicht über einen Zweitserver gefüllt
werden ...

Grüße,
-thh
Beate Goebel
2015-01-10 15:41:24 UTC
Hartmut Figge schrieb am 10 Jan 2015
Post by Hartmut Figge
Post by Peter Faust
#no_comment :-|
Nun, bei eternal sind die postings von Mathias und Deine beiden
bisher nicht angekommen.
Meine Antwort auf Mathias, MID: <m8rarm$3hj$***@news.albasani.net>, ist
auch nicht angekommen. Ich poste über news.szaf.org.
Sollte dann doch darüber in dieser Group landen?

Mein Hamster meldet keine Probleme beim Abruf über news.eternal...

Letztes Posting, dass ich eindeutig identifizieren kann:
Newsgroups: eternal-september.talk

Beate
--
"I can't pretend to be someone who pretends to be somebody else,
or so my pretend friend tells me." [Neill Innes]
Hartmut Figge
2015-01-11 05:18:18 UTC
Post by Hartmut Figge
Post by Peter Faust
#no_comment :-|
Nun, bei eternal sind die postings von Mathias und Deine beiden bisher
nicht angekommen.
Jetzt schon. Mal über e-t antworten.

Hartmut
Hartmut Figge
2015-01-11 05:19:48 UTC
Post by Hartmut Figge
Post by Hartmut Figge
Post by Peter Faust
#no_comment :-|
Nun, bei eternal sind die postings von Mathias und Deine beiden bisher
nicht angekommen.
Jetzt schon. Mal über e-t antworten.
Fehler scheint behoben. Dies ist über albasani.

Hartmut
Richard Maurer
2015-01-11 06:44:59 UTC
Morgen,
[...]