DTAG: Geringer Datendurchsatz / erhoehte Latenz
Christian Appenzeller
2009-06-19 08:54:29 UTC
Hallo zusammen,

zur Zeit schon es wohl (zumindest in Baden-Wuerttemberg) groessere
Probleme im DTAG-Backbone zu geben?

Aus der Region 074xx sieht es zur Zeit wie folgt aus:

- Surfen geht eigentlich ziemlich flott
- Downloads von allen moeglichen Zielen laufen aber nur sehr langsam
(etwa 300 kBit/s an einem DSL 16000-Anschluss)
- Streams (Internet-Radio etc.) laufen nur sehr abgehackt

Traceroutes zeigen erhoehte Laufzeiten, wenn das Telekom-Netz verlassen
wird:

| Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85] ueber maximal
| 30 Abschnitte:
|
| 1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.2.1
| 2 7 ms 7 ms 7 ms 217.0.118.85
| 3 6 ms 6 ms 6 ms 87.186.243.134
| 4 35 ms 35 ms 35 ms 217.239.39.30
| 5 35 ms 35 ms * 217.243.218.38
| 6 35 ms * 35 ms heise1.f.de.plusline.net [82.98.98.98]
| 7 * 35 ms 35 ms www.heise.de [193.99.144.85]
|
| Ablaufverfolgung beendet.

Bei Heise sind auch schon entsprechende Stoerungsmeldungen
aufgetaucht (aus dem Raum 07...), siehe hierzu die Seite
http://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/

Sind auch Nutzer aus anderen Regionen betroffen?

CU Christian
Poldi Prechtsteinfeldhauser
2009-06-19 09:00:10 UTC
Helau,
Post by Christian Appenzeller
zur Zeit schon es wohl (zumindest in Baden-Wuerttemberg) groessere
Probleme im DTAG-Backbone zu geben?
Auch aus dem Raum 071....
Post by Christian Appenzeller
| 1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.2.1
| 2 7 ms 7 ms 7 ms 217.0.118.85
| 3 6 ms 6 ms 6 ms 87.186.243.134
| 4 35 ms 35 ms 35 ms 217.239.39.30
Ich habe auch einen 20+ms zusaetzlichen Sockel ab dem dritten hop am
Tdsl-Anschluss wenn ich einen Traceroute zu heise.de fahre sowie
erhebliche Paketverluste, bzw. Sternchen im Trace, meist ab diesem
dritten hop, teilweise aber auch bereits ab dem zweiten hop, bei dem
nicht alle drei Pakete beantwortet werden.

Ist sowas eigentlich auch bei Ueberlast oder Priorisierung zu erwarten,
wenn der Infrastrukturbetreiber solche ICMP und traceroute Pakete sehr
niedrig gewichtet und die evtl. als erstes weggeschmissen werden?
[...]
Ich habe auch Infos von Stoerung im Grossraum Heilbronn, bzw 0713...,
dort z.B. an einem VDSL2 Anschluss der DTAG.

War hier nicht gestern bereits jemand, mit ner Meldung ueber Probleme
zwischen Dtag und anderem Netzbetreiber?

Gibts da evtl. einen Zusammenhang?
PR.
Poldi Prechtsteinfeldhauser
2009-06-19 09:31:07 UTC
Post by Poldi Prechtsteinfeldhauser
Ich habe auch einen 20+ms zusaetzlichen Sockel ab dem dritten hop am
soeben ist der sockel wieder abgetragen und die latenzzeiten entwickeln
sich von einem hop zum naechsten normal weiter, auf dem weg zu heise.de

auch habe ich keine paktverluste mehr und keine sternchen.

ist das jetzt fixed, oder nur temporaer?
Christian Appenzeller
2009-06-19 09:38:48 UTC
Hallo zusammen,

[Poldi Prechtsteinfeldhauser schrieb:]
[...]
Habe gerade dieselbe Beobachtung gemacht... :-)
Auch hier ist wieder alles im gruenen Bereich.
Post by Poldi Prechtsteinfeldhauser
ist das jetzt fixed, oder nur temporaer?
Hoffentlich ersteres. :)

Mal schauen, wie sich das im Tagesverlauf (wenn das Verkehrsvolumen
ansteigt) weiterentwickelt.

CU Christian
Poldi Prechtsteinfeldhauser
2009-06-19 09:40:04 UTC
Post by Christian Appenzeller
Mal schauen, wie sich das im Tagesverlauf (wenn das Verkehrsvolumen
ansteigt) weiterentwickelt.
Bist du Enduser oder hast du irgendwelche Kontakte zu den
Hintergruenden? Wuerde mich durchaus interessieren was da los war.
PR.
Christian Appenzeller
2009-06-19 09:53:29 UTC

[...]
Ganz normaler Enduser.
Post by Poldi Prechtsteinfeldhauser
Wuerde mich durchaus interessieren was da los war.
Da bist Du nicht der einzige... ;-)

CU Christian
Bernd Hohmann
2009-06-19 09:26:37 UTC
Post by Christian Appenzeller
zur Zeit schon es wohl (zumindest in Baden-Wuerttemberg) groessere
Probleme im DTAG-Backbone zu geben?
Also im Grossraum Frankfurt nicht wirklich (obwohl ich seit paar Wochen
sporadisch mal träge SSL Verbindungen habe).
Post by Christian Appenzeller
Traceroutes zeigen erhoehte Laufzeiten, wenn das Telekom-Netz verlassen
| 1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.2.1
| 2 7 ms 7 ms 7 ms 217.0.118.85
| 3 6 ms 6 ms 6 ms 87.186.243.134
| 4 35 ms 35 ms 35 ms 217.239.39.30
| 5 35 ms 35 ms * 217.243.218.38
Bis 217.243.218.38 ist das alles noch Telekom
Post by Christian Appenzeller
Sind auch Nutzer aus anderen Regionen betroffen?
Hier nicht in dem krassen Maße wie von Dir beschrieben.

Bernd
--
Visit http://www.nixwill.de and http://www.spammichvoll.de
***@nixwill.de & ***@spammichvoll.de
Christian Appenzeller
2009-06-19 17:40:54 UTC
Hallo zusammen,

[Christian Appenzeller schrieb:]
Post by Christian Appenzeller
zur Zeit schon es wohl (zumindest in Baden-Wuerttemberg) groessere
Probleme im DTAG-Backbone zu geben?
Im Heise-iMonitor findet sich in einer Meldung fuer Stuttgart
(mit angegebenem Stoerungsbeginn um 8.00 Uhr) folgender Text:

| Sehr geehrte Damen und Herren, von unserem QNM (Qualitaet- und
| Netzmanagement) wurde uns mitgeteilt, dass ein Grossausfall in unserem
| Backbone vorliegt. Es ist eine 400GBit Anbindung im Sueden Deutschlands
| ausgefallen. Ueber die Entstoerungsdauer kann leider zur Zeit noch keine
| Aussage getroffen werden. Sehr geehrte Damen und Herren, Die
| Performanceprobleme sollten nun behoben sein. Der Ausfallgrund wird zur
| Zeit noch ermittelt.

Die letzten beiden Saetze wurden wohl nach Stoerungsende hinzugefuegt.

Und ich vermute mal, dass statt "400 GBit" hier wohl eher "40 GBit/s"
gemeint sind.

Was mich etwas wundert ist, warum einerseits Streams massiv gestockt
haben und auch mit DSL 16000 nur rund 300 kBit/s bei Downloads erzielbar
waren, waehrend andererseits die Paketlaufzeiten "nur" um rund 20 ms
erhoeht waren?

CU Christian
Poldi Prechtsteinfeldhauser
2009-06-19 18:08:37 UTC
Post by Christian Appenzeller
Und ich vermute mal, dass statt "400 GBit" hier wohl eher "40 GBit/s"
gemeint sind.
10er Buendel 40er? von irgendwelche Unterknoten nach ffm sind das denke
ich mal nicht nur eine 40gig/s Strecke nach FFM oder in groessere
Knotenzentren?
[...]
ich hatte wie bereits erwaehnt grosse Paketverluste. tcp/ip versendet
zwar dann sicherlich neu, aber alles war sehr stockend. ich denke mal
nicht die ploetzliche Latenz ist ein Problem sondern die Retransmits?
Poldi Prechtsteinfeldhauser
2009-06-19 09:00:10 UTC