Stiftung Warentest luegt
Fritz Schulze
2014-08-29 13:44:08 UTC

bei Stiftung Warentest kann man bei einem Test seinen Provider und die
versprochene Geschwindigkeit angeben, um Versprechen und Wirklichkeit
gegeneinander zu testen, die Ergebnisse werden nach dem 30.09.
veröffentlicht.

Voraussetzung ist allerdings, daß man Java installiert hat. Als
Privatuser hatte ich noch nie Java installiert und habe es noch nie
gebraucht. Die verschiedenen Sicherheitslücken von Java in vergangener
Zeit haben mich auch nicht dazu animiert, etwas für mich unnötiges zu
installieren.

Wenn nun Stiftung Warentest nach Ende September seine Ergebnisse
veröffentlich, ist vorn vornherein eine Lüge darin enthalten, falls
dies nicht explizit erwähnt wird:

User, die Java nicht installiert haben, konnten nicht teilnehmen und
deren evtl. Ergebnisse konnten nicht berücksichtigt werden!

Gehört Stiftung Warentest nun einer Lobby für Java an, oder hat man
sich einfach keine Gedanken gemacht und einen 08/15-User angenommen,
oder lügt man bewusst?

Der für mich nicht durchführbare Test hat mein Vertrauen in die
Stiftung Warentest keinesfalls gestärkt!

Gruß F.S.
Heiko Schlichting
2014-08-29 19:27:12 UTC
Post by Fritz Schulze
User, die Java nicht installiert haben, konnten nicht teilnehmen und
deren evtl. Ergebnisse konnten nicht berücksichtigt werden!
Lies:
Nutzer, die nicht bereit waren, die Messung¹ vorzunehmen oder das Ergebnis
zu verraten, werden nicht berücksichtigt.

Ich bin ja ... schockiert!!!1elf!

Gut, dass Du das im Subject gleich klargestellt hast,
Heiko

¹ Java ist dafür aufgrund der Plattformunabhängigkeit keine schlechte Wahl.
Peter Faust
2014-08-30 08:12:18 UTC
Post by Heiko Schlichting
Post by Fritz Schulze
[...]
Nunja ...
Post by Heiko Schlichting
¹ Java ist dafür aufgrund der Plattformunabhängigkeit keine schlechte Wahl.
http://www.heise.de/security/meldung/Exploit-Kit-auf-Java-com-2304864.html
... das ist dann schon eher ein guter Grund Java-Geraffel nicht unbedingt
und grundsätzlich zu vertrauen.

Gruß, Peter
˙uǝɹoɟqǝM uı ɥɔɐuɐp ɥɔıs ʇʃıǝʍƃuɐʃ ɹǝp 'ʇqıƃɟnɐ ʇǝuǝs∩ sɐp ɹǝM
Heiko Schlenker
2014-08-30 11:13:40 UTC
Post by Peter Faust
Post by Heiko Schlichting
Post by Fritz Schulze
[...]
Es ist wie bei den (Bundestags-)Wahlen, nicht abgegebene Stimmen
Post by Peter Faust
Post by Heiko Schlichting
[...]
So gesehen darf man überhaupt nicht mit der Außenwelt kommunizieren,
weil die beteiligte Software (Browser, Messenger, Mailclient,
Betriebssystem usw.) nicht fehlerfrei ist. Umsicht ist gut, solange
sie nicht zur Paranoia entartet.

Gruß, Heiko
Marc Haber
2014-08-30 11:51:09 UTC
Post by Fritz Schulze
Gehört Stiftung Warentest nun einer Lobby für Java an, oder hat man
sich einfach keine Gedanken gemacht und einen 08/15-User angenommen,
oder lügt man bewusst?
Das mittlere. Die sind echt gut beim Test von Waschmaschinen, über
IT-nahe Tests muss ich immer schmunzeln.

Grüße
Marc
Mathias Fuhrmann
2014-08-30 12:46:42 UTC
Post by Fritz Schulze
[...]
Der Test findet nicht bei Warentest statt, sondern bei
http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/ statt.
Dieser Test ist schon über ein Jahr lang möglich.
Post by Fritz Schulze
[...]
Ich bin erfahrener Nutzer, so seit über 16 Jahren. Java ist bei mir
installiert und ich kann bei entsprechender Einstellung im Browser
jederzeit selbst entscheiden, ob ich Java bei Bedarf freigebe.
Post by Fritz Schulze
[...]
Wieviele Leute haben Java gar nicht installiert? Es dürfte meinher
Schätzung nach im einstelligen Prozentbereich liegen.
Post by Fritz Schulze
Gehört Stiftung Warentest nun einer Lobby für Java an, oder hat man
sich einfach keine Gedanken gemacht und einen 08/15-User angenommen,
oder lügt man bewusst?
Quatsch! Stell dir vor, du mußt sogar einen Browser installiert haben,
wie sicher sind die denn?
Post by Fritz Schulze
Der für mich nicht durchführbare Test hat mein Vertrauen in die
Stiftung Warentest keinesfalls gestärkt!
Die Warentestbewertungen allgemein dienen mir immer nur als
Anhaltspunkt, nie als gesicherte Erkenntnis.

Den einzig zuverlässigen Geschwindigkeitstest habe ich bisher nur auf
der o.a. Seite gefunden.
Mathias
Robert Klemme
2014-09-06 12:18:45 UTC
Post by Fritz Schulze
Hallo,
[...]
Das waren nicht alles Sicherheitslücken in Java sondern vor allem im
Browser-Plugin bzw. der Plugin-API. Java wurde dadurch diskreditiert,
weil viel Menschen diese Unterscheidung nicht machen. In Wirklichkeit
ist die JRE aber nicht besonders unsicher.
Post by Fritz Schulze
[...]
Das ist keine Lüge, denn Warentest wird wohl kaum behauptet haben, dass
die Daten von Nutzern ohne Java auf ihrem Rechner in die Auswertung
eingehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCge
Post by Fritz Schulze
Gehört Stiftung Warentest nun einer Lobby für Java an, oder hat man
sich einfach keine Gedanken gemacht und einen 08/15-User angenommen,
oder lügt man bewusst?
Wie Heiko bereits erwähnt hat, spricht bei einer solchen Aktion dafür
Java zu nehmen, dass das Programm auf mehreren Plattformen lauffähig ist.

Es reicht ja, von möglichst allen Providern und verschiedenen Standorten
Ergebnisse zu bekommen, damit sie aussagekräftig sind. Falls welche
wegfallen, weil manche kein Java auf ihrem Rechner haben, wird das das
Ergebnis bei der zu erwartenden Anzahl von Teilnehmern nicht sonderlich
beeinflussen.
Post by Fritz Schulze
Der für mich nicht durchführbare Test hat mein Vertrauen in die
Stiftung Warentest keinesfalls gestärkt!
Die Geschäftsführung wird sich nun vermutlich in ihr Schwert stürzen.

Ciao

robert