Albasani?
Thomas Einzel
2016-12-18 11:12:50 UTC
Moin,
mindestens seit gestern Nachmittag erreiche ich weder Newsserver
reader.albasani.net noch Webserver http://www.albasani.net/ von
Albasani, auch bei einem Traceroute bleibt es nach 4 hops bei Hetzner
nur beim Timeout - gerade noch mal getestet.

Server nur abgestürzt? Ist näheres bekannt?

x-post + f'up2
Thomas
Michael Zink
2016-12-18 11:43:05 UTC
Post by Thomas Einzel
[...]
Ich habe das gleiche Problem. (Nur ein paar Hops mehr.)
Samstag Nachmittag dürfte hinkommen. Freitag ging es noch, Samstag
Vormittag IIRC auch.

Auf Wiederlesen

Michael
Das Internet darf kein GRUNDrechtsfreier Raum werden!
Manuel Reimer
2016-12-18 12:15:31 UTC
Post by Thomas Einzel
[...]
Ja. Leider ohne Ankündigung tot...
Falls der Service nicht mehr wiederkommt möchte ich mich hiermit
vielmals für den jahrelangen kostenlosen Betrieb vielmals bedanken.

"open-news-network" scheint auch down zu sein.

Ich bin jetzt auf eternal-september gestoßen und habe damit auf Anhieb
einen lauffähigen Server gefunden.

Gruß

Manuel
r***@gmail.com
2016-12-18 14:08:11 UTC
Post by Manuel Reimer
Post by Thomas Einzel
[...]
Ich würde schätzen, gegeg Mittag war zunächst Schluss.
Etwa gestern (17.12.) gegen 19°° kamen dann bei mir noch einige (17) News in die Garten-NG rein und weitere in unbekannter Zahl in andere NGs. Antworten ging dann aber schon nicht mehr.
Post by Manuel Reimer
Ja. Leider ohne Ankündigung tot...
Falls der Service nicht mehr wiederkommt möchte ich mich hiermit
vielmals für den jahrelangen kostenlosen Betrieb vielmals bedanken.
"open-news-network" scheint auch down zu sein.
Nicht ganz, wie mir scheint:

http://mb-net.net/public/onno-status.html
bzw. als Momentaufnahme:

... wobei (m.E.) "news1" für AlbaSani steht. Die Homepage von ONNO findet Tante Google allerdings auch bei mir nicht.

Gruß, Kalle

p.s. Sorry für die PM! Mir war neu, dass ich mit dem Notserver "netfronts" nur noch Mails verschicken kann und auf die Krücke "GoogleGroups" bin ich nicht gleich gekommen.
Horst Nietowski
2016-12-18 16:21:43 UTC
Das wuerde Roman niemals machen, den Server ohne Ankuendigung zu killen.
Gitta Faust
2016-12-18 16:37:26 UTC
Post by Manuel Reimer
Post by Thomas Einzel
[...]
Eine Alternative wäre auch news.tota-refugium.de.

Gitta
Markus Ammann
2016-12-18 16:50:24 UTC
Post by Manuel Reimer
Post by Thomas Einzel
[...]
Bei den Reserve-Newsservern habe ich noch news.babsi.de
Das Registrieren hat man dort an open-news-network ausgelagert, somit
wohl derzeit keine Neuregistrierung möglich. Babsi hingegen läuft.
Post by Manuel Reimer
Ich bin jetzt auf eternal-september gestoßen und habe damit auf Anhieb
einen lauffähigen Server gefunden.
Wenn Albasani länger offline ist, werde ich wohl die Newsgroups auf
babsi.de abonnieren müssen...

Gruss Markus
beabsichtigt.
Bodo Häusler
2016-12-18 12:31:43 UTC
Hallo Thomas Einzel
Post by Thomas Einzel
[...]
leider nein. Weitere User haben sich in der Test Gruppe geäußert.
aber nichts genaues weis man.
--
Gruß Bodo
"Wer nichts weiß, muss alles glauben."
Science Busters
Peter Faust
2016-12-18 14:57:13 UTC
Post by Thomas Einzel
[...]
Ich hatte seit gestern (Samstag, 2:10 Uhr) von albasani einen timeout
im Logfile stehen.
Gegen 15:30 war er mal wieder bis ca. 16:00 kurz online, danach wieder
gegen 18:10, 19:10 und 20:10 kurz online. Seither ist Sendepause.

Ich hatte gehofft beim automatischen Neustart jeden morgen um 2:10 Uhr
würde albasani wieder dauerhaft online gehen: Leider Fehlanzeige.

Wegen der mehrfachen kurzen Online-Phasen vermute ich etwas heftigeres,
was sich wohl nicht mit einem /einfachen/ Neustart beheben lässt.

Das wird vermutlich noch bis morgen dauern, bis da was repariert wird.

Alles halb so wild - davon geht die Welt nicht unter: Kümmert euch
ausnahmsweise mal um Frau, Kinder, den Hund. Oder putzt die Fenster.
;-)
Gitta Faust

Gitta
Thomas Einzel
2016-12-18 18:55:08 UTC
Post by Peter Faust
Post by Thomas Einzel
[...]
Ob oder nicht wäre mir wichtig, bei kostenlosen Diensten kann man nur
fragen, nicht fordern.
Da ich keinen eigenen Newsserver oder Hamster betreibe, habe ich sonst
auch keine Newsgroup bei mehreren Newsservern abonniert.
Post by Peter Faust
Alles halb so wild - davon geht die Welt nicht unter: Kümmert euch
ausnahmsweise mal um Frau, Kinder, den Hund.
Nicht nur ausnahmsweise und auch die Katze fordert ihren Teil ein. Ich
hatte heute Nachmittag ohnehin Reparaturarbeiten im Haus.
Post by Peter Faust
Oder putzt die Fenster.
Bei Nieselwetter ist das möglich, aber sinnlos.
Thomas
Horst Nietowski
2016-12-18 19:00:42 UTC
Post by Thomas Einzel
Ob oder nicht wäre mir wichtig, bei kostenlosen Diensten kann man nur
fragen, nicht fordern.
Roman ist absolut zuverlaessig. Entweder ist er krank oder in Urlaub. Er
wuerde den Server niemals ohne Ankuendigung killen.
Horst Nietowski
2016-12-18 15:11:19 UTC
Post by Thomas Einzel
[...]
Gestern ging er ab und an mal. Heute tut sich gar nix. Ob Roman in
Urlaub ist? Er kuemmert sich eigentlich immer schnell um Probleme.
Roman Racine
2016-12-19 12:22:51 UTC
Post by Horst Nietowski
Post by Thomas Einzel
[...]
Ja, war halt Wochenende. Wenn der Server in der Nacht auf Samstag ausfällt,
ist eine Downtime bis Montag bei einem Hardwareschaden praktisch nicht zu
vermeiden.

Gruss

Roman°
Roman Racine
2016-12-19 10:52:09 UTC
Post by Thomas Einzel
[...]
Hallo zusammen,

ich vermute, dass die Stabilisierungskondensatoren neben der CPU defekt
sind, das ist bei diesem Gerätetyp der übliche Weg, wie sie das Zeitliche
segnen. Der Hoster hat mir heute früh ein neues Gerät zur Verfügung
gestellt, ich muss noch die Konfiguration anpassen. Ich werde das heute
Abend nach Feierabend dann tun.

Gruss

Roman
Heinz-Mario Frühbeis
2016-12-19 11:03:48 UTC
Post by Roman Racine
Post by Thomas Einzel
[...]
Dann geht's ja weiter! :)

Mit Gruß
Heinz-Mario Frühbeis
Thomas Einzel
2016-12-19 11:23:49 UTC
Post by Roman Racine
Post by Thomas Einzel
[...]
Vielen Dank Roman.
Thomas
Roman Racine
2016-12-19 12:21:56 UTC
Post by Thomas Einzel
Post by Roman Racine
[...]
So, es sollte wieder gehen, war nicht viel zu tun ausser in der Udev-
Konfiguration die Mac-Adresse zu ändern. Die Festplatten stecken nun in
einem Ersatzgerät. Mittelfristig wollte ich aus dem Server ohnehin ein
Docker-Image machen, damit ich ich ihn sonstwo virtualisieren kann.

Gruss

Roman°
Gitta Faust
2016-12-19 12:39:35 UTC
Post by Roman Racine
Post by Thomas Einzel
Post by Roman Racine
[...]
Vielen Dank und frohe Weihnachten ;-)

Gitta
Ralf Zilian
2016-12-19 17:22:48 UTC
Post by Roman Racine
Post by Thomas Einzel
Post by Roman Racine
[...]
Vielen Dank für Deine unermüdliche Arbeit mit dem News-Server. :-)

und wech
Ralf
ERROR: Coffeepot not found - Operator halted.
Peter Faust
2016-12-19 22:19:37 UTC
Post by Roman Racine
Post by Thomas Einzel
Post by Roman Racine
[...]
Ich habe da jetzt keine Ahnung von. Aber könnte es sein dass du diese
Mac-Adresse deinen Peerings mitteilen müsstest, damit die was von dir
annehmen? Nur mal so meine Vermutung ...
Post by Roman Racine
Die Festplatten stecken nun in
einem Ersatzgerät. Mittelfristig wollte ich aus dem Server ohnehin ein
Docker-Image machen, damit ich ich ihn sonstwo virtualisieren kann.
Zuerst mal Danke für den Server und deine Arbeit.

Allerdings funktioniert da was mit dem peering nicht richtig: Ich kann
über albasani gepostete Beiträge nicht über andere Newsserver lesen.

Selber getestet mit szaf.org. solani.org. tota-refugium.de aioe.org
Micheal Schellong hat eben in de.test gleiches Verhalten bei mixmin.net
bestätigt.

Mich hatte den halben Tag nur gewundert dass niemand anders das bemerkt
hat ...

Roman, da musste wohl nochmal schrauben. ;-)

Gruß, Peter
Peter Faust
2016-12-20 09:52:06 UTC
Post by Peter Faust
Mich hatte den halben Tag nur gewundert dass niemand anders
das bemerkt hat ...
Roman, da musste wohl nochmal schrauben. ;-)
ACK.
Meine obigen beiden per ALBASANI gesendeten Postings
sind beispielsweise bei Google-Groups nicht zu sehen.
Danke für die Rückmeldung: Dann war es gestern Abend ja richtig einen
Fehler lokal bei mir nicht weiter zu vermuten.
Ulrich F. Heidenreich
2016-12-20 12:37:44 UTC
Post by Peter Faust
[...]
Was hat ein Posting, welches über Albasani läuft, im Pfad stehen? Sollte
da ein "albasani" drin vorkommen, kann ich bestätigen daß derzeit aus
ganz de.* nichts über Albasani reinkommt.

CU!
Ulrich
--
In 5 Tagen ist Weihnachten.
Programme, soviel ihr wollt; Preise, die ihr selbst bestimmt:
Stellt euch vor, es ist Dienstag und keiner geht hin!
Peter Faust
2016-12-20 13:08:24 UTC
Post by Ulrich F. Heidenreich
Post by Peter Faust
[...]
Aktuell aus ger.ct:

Direkt bei albasani eingeworfen und nür über albasani zu lesen.
Ulrich F. Heidenreich
2016-12-20 13:29:16 UTC
Post by Peter Faust
[...]
Also reicht eine Prüfung auf "albasani". Da kütt derzeit nach nirgendwo
in de.* was.
Post by Peter Faust
Direkt bei albasani eingeworfen und nür über albasani zu lesen.
Vielleicht sollte mal jemand Roman mittilen, daß wohl sein outgoing feed
(oder wie immer das korrekt heisst) Migräne hat.

CU!
Ulrich - Posted & mailed.
Juergen Ilse
2016-12-20 15:12:05 UTC
Post by Peter Faust
> [...]
|Subject: Test 1 über Albasani
|Date: Tue, 20 Dec 2016 11:56:04 +0100
Direkt bei albasani eingeworfen und nür über albasani zu lesen.
Stimmt, den habe ich hier auch nicht ...

Tschuess,
Juergen Ilse (***@usenet-verwaltung.de)
Roman Racine
2016-12-20 15:13:33 UTC
Post by Peter Faust
Post by Roman Racine
Post by Thomas Einzel
Post by Roman Racine
[...]
Die Mac-Adresse ist nur im lokalen Netzwerksegment relevant, darüber hinaus
sieht sie niemand.

Aber ich sehe auch, dass die Nachrichten nicht raus gehen. Den Grund dafür
habe ich noch nicht gefunden. Hinweise werden gerne entegegen genommen...

Was ich bisher festgestellt habe, ist dass das Netzwerkinterface meiner
Meinung nach richtig konfiguriert ist, d.h. alle IP-Adressen auf dem
richtigen Interface liegen und das Routing korrekt ist.

Gruss

Roman°
Roman Racine
2016-12-20 15:26:04 UTC
Post by Roman Racine
Post by Peter Faust
Post by Roman Racine
Post by Thomas Einzel
Post by Roman Racine
[...]
So, neue Postings gehen mittlerweile wieder durch. Das Problem waren ein
paar hängen gebliebene Lock-Files im Filesystem. Ich werde nun schauen, was
mit den bereits geposteten Postings ist...

Gruss

Roman°
Roman Racine
2016-12-20 15:38:09 UTC
Post by Roman Racine
Post by Roman Racine
[...]
Nach meinen Erkenntnissen sind die meisten seit gestern nicht an andere
Peers weiter geleitet worden. In Zukunft werde ich das nach einem Crash
jeweils gleich kontrollieren...

Gruss

Roman°
Peter Faust
2016-12-20 17:33:26 UTC
Post by Roman Racine
Post by Roman Racine
[...]
Sieht jetzt gut aus mit der "Nachlieferung". Das haste fein gemacht.

Vielen Dank für die Arbeit!

Gruß, Peter

Ulrich F. Heidenreich
2016-12-20 15:52:01 UTC
Post by Roman Racine
So, neue Postings gehen mittlerweile wieder durch. Das Problem waren ein
paar hängen gebliebene Lock-Files im Filesystem. Ich werde nun schauen, was
mit den bereits geposteten Postings ist...
Bei mir ist neben hunderter weiterer eines vom 19.12. eingetroffen:

HTH,
Ulrich
Bernd Ohm
2016-12-19 14:56:06 UTC
Post by Roman Racine
So, es sollte wieder gehen,
Auch von mir ein großes Dankeschön.

Gibt es eigentlich ein Spendenkonto?
bis denn, BEN
Bernd Ohm
2016-12-19 16:14:39 UTC
Konto gefunden und überwiesen. ;-)
bis denn, BEN
Michael Zink
2016-12-19 16:30:39 UTC
Post by Thomas Einzel
Vielen Dank Roman.
AOL

Auf Wiederlesen

Michael
Das Internet darf kein GRUNDrechtsfreier Raum werden!
Martin Τrautmann
2016-12-19 13:18:20 UTC
Post by Thomas Einzel
[...]
Ganz nah: er ist wieder da