[TOL] Nameserver down?
Sabine Baer
2014-02-23 18:46:48 UTC
Kann es sein, dass derzeit Nameserver von t-online ausfallen?
|$ nslookup www.t-online.de
|;; connection timed out; no servers could be reached
|$

Ich verwende
nameserver 217.0.43.1
nameserver 217.0.43.193

Andere IP habe ich hier nicht, und suchen kann ich ja auch nicht
danach.

Sabine
--
Der Gefraessige, wenn er Vorsicht nicht kennt, isst sich Uebelkeit an.
Dem toerichten Mann wird sein Magen zum Spott, wenn er zu Klugen
kommt. (Hávamál 13)
hannes wendelfinger
2014-02-23 18:58:30 UTC
Post by Sabine Baer
> [...]
nameserver 217.0.43.1
nameserver 217.0.43.193
Andere IP habe ich hier nicht, und suchen kann ich ja auch nicht
seit ewigkeiten betreibt google z.b. leicht merkbare ipv4 auf 8.8.8.8
und 8.8.4.4

wenns also z.b. generische dns tun dann diese und gut ist
Sabine Baer
2014-02-23 19:09:14 UTC
On 2014-02-23, hannes wendelfinger wrote:

[...]
Post by hannes wendelfinger
seit ewigkeiten betreibt google z.b. leicht merkbare ipv4 auf
8.8.8.8 und 8.8.4.4
Was es nicht alles gibt!
Post by hannes wendelfinger
wenns also z.b. generische dns tun dann diese und gut ist
Jepp, danke.

Sabine
--
Man kann es auch sein lassen. So wichtig ist das alles gar nicht.
So what? :) (JF in dacw)
Christoph Schmees
2014-02-23 20:28:41 UTC
Post by Sabine Baer
> [...]
und 8.8.4.4
wenns also z.b. generische dns tun dann diese und gut ist
und damit kennt google deine sämtlichen Surf-Bewegungen, super!
Das wären die *letzten* DNS-Server, die ich benutzen würde.
<http://www.ccc.de/censorship/dns-howto/>
<http://www.tipps-tricks-kniffe.de/internetzensur-umgehen-uber-freie-und-unzensierte-dns-server-surfen/>

Christoph
--
email:
nurfuerspam -> gmx
de -> net
hannes wendelfinger
2014-02-23 22:22:21 UTC
Post by Sabine Baer
> [...]
und damit kennt google deine sämtlichen Surf-Bewegungen, super!
Das wären die *letzten* DNS-Server, die ich benutzen würde.
OMG!!!!!!1111!11
mit den leicht merkbaren DNS kann man ja wiederum weitere DNS
nachschlagen und dann nutzen wenn man paranoider als paranoid ist

OMG!!!!!!!11111111!2342897234
Marc Haber
2014-02-24 07:05:25 UTC
Post by Christoph Schmees
[...]
Ich bekomme den Eindruck dass Du nicht verstanden hast worum es geht.

Grüße
Marc
hannes wendelfinger
2014-02-24 08:26:22 UTC
Post by Marc Haber
Ich bekomme den Eindruck dass Du nicht verstanden hast worum es geht.
oh ja ne is klar sind immer andere die nix verstanden haben. alles
roger. die anfrage war dass dns von tol nicht funken. ich postete zwei
alternative dns die man wofuer auchimmer nutzen kann. ich habe niemanden
hereingelegt oder zu was auch immer verfuehrt oder gezwungen, ich schrub
auch dass es googles dns sind. ihr seid alle fuer euch selbst
verantwortlich. das leben ist boese gemein und fies und alle wollen nur
euer schlimmstes selbst wenn kurze hilfestellungen oder infos oder was
auch immer kommen, alle wollen euch an den kragen. ausnahmslos. angst
ist ein maechtiger verbuendeter.
Marc Haber
2014-02-24 17:26:14 UTC
Post by Marc Haber
[...]
Ich bekomme den Eindruck dass Du auch nicht verstanden werden willst.

Grüße
Marc
Andreas M. Kirchwitz
2014-02-24 00:34:31 UTC
Post by Christoph Schmees
und damit kennt google deine sämtlichen Surf-Bewegungen, super!
Kennt Google sowieso (Analytics). Früher oder später musst Du Dein
Surf-Ziel im DNS erfragen, und möglicherweise ist es sogar besser,
wenn Deine Surfgewohnheiten irgendeine US-Klitsche protokolliert,
die Dir erst einmal nicht viel anhaben kann, als deutsche Firmen,
Geheimdienste und Staatsanwälte, die Dein Leben unmittelbar bedrohen.
Post by Christoph Schmees
Das wären die *letzten* DNS-Server, die ich benutzen würde.
Die Google-Nameserver sind sehr fix und leicht zu merken, wenn
man mal welche braucht.

Darüber kann man sich ja dann weitere Informationen besorgen,
wenn man das für sein Wohlbefinden benötigt.

Grüße, Andreas
Marc Haber
2014-02-24 07:05:05 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Post by Christoph Schmees
Das wären die *letzten* DNS-Server, die ich benutzen würde.
Die Google-Nameserver sind sehr fix und leicht zu merken, wenn
man mal welche braucht.
Für Tests, Monitoring und Deployments benutze ich die in der Tat sehr
gerne. Für die Produktion würde ich das wohl nur im wohl überlegten
Ausnahmefall tun.

Grüße
Marc
Christoph Schmees
2014-02-24 08:02:13 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Post by Christoph Schmees
und damit kennt google deine sämtlichen Surf-Bewegungen, super!
Kennt Google sowieso (Analytics).
nein. Bei mir ist -analytics, -syndication und was es sonst noch
an trackern von Gurgel und anderen Spionen gibt, soweit wie
praktisch möglich abgeklemmt: In NoScript sind die als "nicht
vertrauenswürdig" eingestuft, dürfen als kein JS ausführen. In
RequestPolicy lasse ich das Nachladen von sämtlichen
Tracking-Diensten verboten. Außerdem läuft Ghostery, und AdBlock+
ohnehin.

Post by Christoph Schmees
[...]
die Polemik kannst du dir schenken. Es geht nicht um
Wohlbefinden, sondern um ein elementares Grundrecht, den Schutz
der Privatsphäre.
Damit leichtfertig umzugehen, kann ganz irdische Konsequenzen
haben. Ein schönes Beispiel ist die Frau, die kürzlich keinen
Handy-Vertrag bekam, weil irgendwelche (definitiv fehlerhaften)
Schufa-Einträge gegen sie sprachen. Und Schufa muss nicht einmal
die Einträge oder die Quellen offen legen, geschweige denn
korrigieren.
Einige gehabte Beispiele, die *bekannt geworden* sind:
<https://en.wikipedia.org/wiki/No_Fly_List#False_positives_and_other_controversial_cases>
http://www.heise.de/tp/artikel/18/18331/1.html>
<http://www.shortnews.de/id/941877/no-flight-list-einreiseverbot-in-die-usa-umfasst-mittlerweile-19-000-personen>
und hier eine Satire, welche die Missbrauchsmöglichkeiten schön
auf den Punkt bringt:
<https://www.youtube.com/watch?gl=US&hl=de&v=OFdsGBeimgE>

Christoph
--
email:
nurfuerspam -> gmx
de -> net
Juergen Nickelsen
2014-03-13 16:22:05 UTC
Post by Christoph Schmees
[...]
Und damit haben die Google-Nameserver jetzt wie genau zu tun?

m(
--
In computer science, we stand on each other's feet.
-- Brian K. Reid
Christoph Schmees
2014-03-13 19:49:49 UTC
Post by Juergen Nickelsen
Post by Christoph Schmees
[...]
wenn du *sinnerhaltend* gelesen und zitiert hättest, wüsstest du,
dass ich mich dagegen wende, dass Schutz der Privatsphäre als
/wellness/ diffamiert wird. Zähle mal 1 bis 3 zusammen:
1. Google ist weltweit der größte Datenkrake, auch wenn f.c.book
stark aufholt.
2. Google weiß über die meisten von uns schon mehr, als den
meisten klar ist, und mehr, als gut ist.
3.Wer die DNS-Server von Google verwendet, füttert den Kraken nun
auch noch mit seinem Surf-Verhalten.
Bittesehr - wer's braucht. Aber schreie hinterher niemand, er
hätte es nicht gewusst!
Und *falls* es dich ernsthaft interessiert, hol' dir mal von
<https://linksunten.indymedia.org/de/node/88268> oder von
<http://board.gulli.com/thread/1570825-german-privacy-foundation-das-privacy-handbuch/>
das "Privacy-Handbuch.PDF" und lies es.
Auch empfehlenswert:
<http://www.privacy-handbuch.de/handbuch_11.htm> - gleicher Name,
aber ganz anderer Inhalt.

Christoph
--
email:
nurfuerspam -> gmx
de -> net
Thomas Rachel
2014-03-14 10:09:16 UTC
Post by Christoph Schmees
3.Wer die DNS-Server von Google verwendet, füttert den Kraken nun
auch noch mit seinem Surf-Verhalten.
Die sind ja - wie ausführlich erläutert wurde - auch dafür nutzbar,
weitere Recherchen anzustellen, etwa um besser passende Server zu finden.

Daß sie für den Dauereinsatz genutzt werden sollen, hat AFAICS und IIRC
keiner geschrieben.

Thomas
Christoph Schmees
2014-03-14 11:21:14 UTC
<***@mid.individual.net>:
"
seit ewigkeiten betreibt google z.b. leicht merkbare ipv4 auf 8.8.8.8
und 8.8.4.4

wenns also z.b. generische dns tun dann diese und gut ist
"

wie würdest du das verstehen?

Christoph
--
email:
nurfuerspam -> gmx
de -> net
Juergen Nickelsen
2014-03-14 14:58:49 UTC
Post by Christoph Schmees
Post by Juergen Nickelsen
Post by Christoph Schmees
[...]
Aber sicher doch.

Die leicht merkbaren Google-Nameserver im Fall einer Outage eben mal
kurz zu benutzen, damit man Informationen über andere Resolver
suchen kann, wie hier vorgeschlagen wurde, ruiniert aber nicht
gleich Deine Bonität. Auch dabei ist es nützlich, sinnerhaltend zu
lesen, und Dinge dann ins Verhältnis zu setzen, wenn sie auch etwas
miteinander zu tun haben.
--
Most people are familiar with modal editors, one example being
vi's beeping vs non-beeping mode. -- Peter Gutmann
Thomas Rachel
2014-03-14 10:11:12 UTC
Post by Christoph Schmees
[...]
Das ist FUD, was Du da verbreitest. Du hast sogar (IIRC 1x pro Jahr) das
Recht, kostenlos alles, was die SCHUFA über Dich speichert, abzurufen.

Was Du vermutlich meinst, ist das sehr umstrittene Scoring, das in der
Tat nicht offen gelegt zu werden braucht. Hier stimme ich zu, dßa das
eine große Sauerei ist.

Aber das ist in dieser Gruppe OffT.

Thomas
Juergen Ilse
2014-03-14 10:36:49 UTC
Post by Thomas Rachel
Post by Christoph Schmees
[...]
... und die sagen dir dann auch, aus welchen Quellen sie welche Erkenntnisse
erlangt haben? Wohl eher nicht (obwohl sie es eigentlich laut Datenschutz-
gesetz muessten, wenn du darauf bestehst) ... Loeschen die etwa auch Daten
auf deinen Einspruch hin? Wohl eher nicht (obwohl sie es AFAIK laut Daten-
schutzgesetz muessten, wenn du darauf bestehst). Inwiefern sind dann die
Aussagen von Christoph "FUD"? Sie scheinen mir durchaus korrekt zu sein.
Post by Thomas Rachel
Was Du vermutlich meinst, ist das sehr umstrittene Scoring, das in der
Tat nicht offen gelegt zu werden braucht. Hier stimme ich zu, dßa das
eine große Sauerei ist.
Es wird AFAIK sogar die Anzahl der Anfragen ins Scoring eingerechnet, so
dass einem die Abfrage der eigenen Daten (zu der man laut deiner Bemerkung
ja einmal pro Jahr kostenfrei berechtigt ist) zu einem Nachteil im Scoring
gereichen kann ...

Tschuess,
Juergen Ilse (***@usenet-verwaltung.de)
--
Ein Domainname ist nur ein Name, nicht mehr und nicht weniger.
Wer mehr hineininterpretiert, hat das Domain-Name-System nicht
verstanden.
Marc Haber
2014-03-16 20:27:33 UTC
Post by Juergen Ilse
[...]
Vor dem Posten von Unsinn mal kurz in der FAQ des nachgeredeten
Unternehmens nachzuschauen
(https://www.schufa.de/de/private/wissenswertes/faq/faq.jsp, Abschnitt
4.18) wäre zu viel verlangt?

Grüße
Marc
Armin Ehrbar
2014-03-16 22:28:57 UTC
Thomas Rachel
Post by Thomas Rachel
[...]
Das sagt irgendwie immer der Richtige. Du legst die Firmendaten Deines
Arbeitsgebers natürlich auch offen, und deshalb müssen andere Firmen
das auch machen? Mache Dich bitte nicht lächerlich!
[...]
Hast Du es denn mal ausprobiert? Du bist doch "Jürgen Ilse",
beschäftigt als "Network Administrator" bei der "net.DE AG", wohnhaft
in "Hannover, Germany". Exakt *diese* Daten haben sie da auch
gespeichert, eventuell ein wenig mehr. Aber das macht jede Firma so,
auch Dein Arbeitgeber! Nur ist der *nicht* so nett und bietet sowas an!
Post by Thomas Rachel
[...]
Auch Dein Arbeitgeber macht sich Listen, wer sich wann, wie. für welche
Stelle bewirbt; welche Mitarbeiter, in welcher Position, wann, wo,
wielange arbeitet und wann ihm gekündigt wurde. Häufig kennt er auch
Deine Steuernummer, Privatadresse, Telefonnummer, Ehepartner, usw. usf.
- und er legt Dir aber niemals offen, was er damit in x Jahren
anstellt.

Aber Du hast recht, die Abfragen von *jeder* Abfrage wird notiert -
sonst wüßtest Du ja nicht, wer wann was von Dir wissen wollte - komisch
daß mich das jetzt wieder an Deinem Arbeitgeber erinnert...

MfG,

ae
Christoph Schmees
2014-03-14 11:23:57 UTC
Post by Thomas Rachel
Post by Christoph Schmees
[...]
nein, du irrst - leider. Schufa muss dir nur deinen Score nennen,
nicht aber, auf welchen Quellen er beruht.
z.B. <http://www.tagesschau.de/inland/schufa140.html>

Christoph
--
email:
nurfuerspam -> gmx
de -> net
Thomas Hochstein
2014-03-15 17:25:21 UTC
Post by Christoph Schmees
Post by Thomas Rachel
Post by Christoph Schmees
[...]
Korrekt.
Post by Christoph Schmees
nein, du irrst - leider. Schufa muss dir nur deinen Score nennen,
nicht aber, auf welchen Quellen er beruht.
Du solltest
- Schufa-Einträge,
- Schufa-Score und
- Berechnugsweise des Schufa-Scores
voneinander trennen.

Allerdings ist das hier alles off-topic.
Armin Ehrbar
2014-03-16 21:58:46 UTC
Post by Christoph Schmees
[...]
Ja, lügen ist immer einfacher als mal die Wahrheit zu sagen. Das PDF
<https://www.meineschufa.de/download.php?file=SCHUFA_Infoblatt-DU-
Antrag-deutsch.pdf> existiert schon seit längerem! Ein Tipp für Dich
währe:

BTW: Geh weg, ganz weit weg - am besten auf dem Mond. Da verfolgt Dich
keiner!
BTW²; Die NSA weiß, von wo aus Du wann was schreibst:
| Posting-Date: 24 Feb 2014 09:02:13 CET
| Posting-Host: 54784616.newsspool1.arcor-online.net

Kopfschütteln,

ae
Christoph Schmees
2014-03-17 07:50:59 UTC
währe: http://youtu.be/5KT2BJzAwbU
BTW: Geh weg, ganz weit weg - am besten auf dem Mond. Da verfolgt Dich
keiner!
| Posting-Date: 24 Feb 2014 09:02:13 CET
| Posting-Host: 54784616.newsspool1.arcor-online.net
auch für dich noch einmal, obwohl ich das Gefühl gewinne, du
*willst* nicht verstehen, worum es geht:
<http://www.tagesschau.de/inland/schufa140.html>.

EOD.

Christoph
--
email:
nurfuerspam -> gmx
de -> net
Ulrich F. Heidenreich
2014-02-24 09:04:37 UTC
Post by Sabine Baer
Kann es sein, dass derzeit Nameserver von t-online ausfallen?
|$ nslookup www.t-online.de
|;; connection timed out; no servers could be reached
|$
Ich verwende
nameserver 217.0.43.1
nameserver 217.0.43.193
Mhh. Sind das nicht die versauten, die statt
"Host unerreichbar" eine Hilfeseite anbieten?
Post by Sabine Baer
Andere IP habe ich hier nicht, und suchen kann ich ja auch nicht
danach.
Ich habe vor Jahren mal folgende gefunden:

Leipzig: 217.237.149.205
Nürnberg: 217.237.148.102
Dortmund: 217.237.151.205
Frankfurt: 217.237.150.51
Frankfurt: 217.237.151.142
Hannover: 217.237.149.142
Düsseldorf: 217.237.148.70
München: 217.237.151.115
Ulm: 217.237.150.188
Hamburg: 217.237.150.205
Köln: 217.237.150.115

Zumindest den Düsseldorfer bekomme ich auch heute noch automatisch
zugewiesen. Wie aktuell die anderen sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

HTH,
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 10 Monaten und 1 Tag ist Weihnachten.
Stellt euch vor, es ist Montag und keiner geht hin!
Juergen Ilse
2014-02-24 10:30:52 UTC
Post by Sabine Baer
Andere IP habe ich hier nicht, und suchen kann ich ja auch nicht
danach.
Wenn deine Internet-Verbindung ueber einen DSL-Router laeuft, kannst du denn
dann nicht am DSL-Router sehen, welche DNS-Server er zugewiesen bekommen hat?
T-Online aendert die meines Wissens nach gelegentlich mal ...
[...]
Die, die dir bei der Einwahl zugewiesen werden, sollten auf jeden Fall
funktionieren. Bei allen anderen ist es eher Gluecksache (sofern die
oben stehenden Daten ueberhaupt noch aktuell sind) ...

verstanden.
Oliver Schwickert
2014-02-24 14:03:27 UTC
Post by Sabine Baer
nameserver 217.0.43.1
nameserver 217.0.43.193
Mhh. Sind das nicht die versauten, die statt
"Host unerreichbar" eine Hilfeseite anbieten?
Ja, h-nxr-a01.isp.t-ipnet.de und hh-nxr-a01.isp.t-ipnet.de

Die entsprechenden nicht versauten sind also
Die hatten gestern aber auch Probleme.
Sabine Baer
2014-02-25 01:09:47 UTC
On 2014-02-24, Oliver Schwickert wrote:

[...]
Post by Oliver Schwickert
Die entsprechenden nicht versauten sind also
Post by Ulrich F. Heidenreich
Hannover: 217.237.149.142
Hamburg: 217.237.150.205
Die hatten gestern aber auch Probleme.
Die "versauten" hatte ich zwar auch mal in /etc/resolv.conf
'reingeschrieben, aber ich habe soeben festgestellt, dass bei jedem
ppp-Neustart diese Datei ueberschrieben wird.
Ich kann da also nur waehrend einer laufenden Sitzung den Nameserver
aendern, nicht dauerhaft.

Sabine
--
/"\
\ / ASCII ribbon campaign
/ \
Daniel Weber
2014-02-25 07:17:33 UTC
Post by Sabine Baer
[...]
Du kannst im Kundencenter die sogenannte "Navigationshilfe" ausschalten,
dann kriegst Du beim nächsten Verbindungsaufbau die nicht versauten
DNS-Server zugewiesen.

Ciao,
Daniel
Sabine Baer
2014-02-25 17:13:40 UTC
On 2014-02-25, Daniel Weber wrote:

[...]
Post by Daniel Weber
Du kannst im Kundencenter die sogenannte "Navigationshilfe"
ausschalten, dann kriegst Du beim nächsten Verbindungsaufbau die
nicht versauten DNS-Server zugewiesen.
Danke, mal versuchen.
Apropos status - gibt's news.tota-refugium eigentlich nicht mehr?

Ich kriege immer nur
zu sehen.

Sabine
--
Man kann es auch sein lassen. So wichtig ist das alles gar nicht.
So what? :) (JF in dacw)
Daniel Weber
2014-02-25 18:12:54 UTC
Post by Sabine Baer
Apropos status - gibt's news.tota-refugium eigentlich nicht mehr?
Wenn Du ein ".de" anhängst: Doch, freilich.
Post by Sabine Baer
Ich kriege immer nur
|Authorization failed.
|Run-Time Error
|Reason: 481 authentication failed
|Failed to initialize server.
zu sehen.
Nachdem er Dir antwortet, wenn auch negativ, siehst Du ja, dass er da
istr. Vielleicht ist einfach Dein Konto nach zu langer Nicht-Nutzung
abgelaufen?

Ciao,
Daniel
Sabine Baer
2014-02-26 13:05:30 UTC
Post by Daniel Weber
Post by Sabine Baer
Apropos status - gibt's news.tota-refugium eigentlich nicht mehr?
Wenn Du ein ".de" anhängst: Doch, freilich.
Aehh, ja...
Post by Daniel Weber
Post by Sabine Baer
Ich kriege immer nur
> [...]
Nachdem er Dir antwortet, wenn auch negativ, siehst Du ja, dass er da
istr. Vielleicht ist einfach Dein Konto nach zu langer Nicht-Nutzung
Wenn eingebaut ist, dass ein Konto erlischt, wenn es eine Zeit zu lange nicht
genutzt wurde, dann kann das sein, ja.

Danke.

Sabine
Daniel Weber
2014-02-26 13:10:21 UTC
Post by Sabine Baer
Wenn eingebaut ist, dass ein Konto erlischt, wenn es eine Zeit zu lange nicht
genutzt wurde, dann kann das sein, ja.
Das ist eingebaut, stand ja auch in der Mail mit den Zugangsdaten drin.

Ciao,
Daniel
Oliver Schwickert
2014-02-25 20:14:25 UTC
Post by Sabine Baer
Post by Daniel Weber
Du kannst im Kundencenter die sogenannte "Navigationshilfe"
ausschalten, dann kriegst Du beim nächsten Verbindungsaufbau die
Es kann durchaus ein paar Minuten dauern, bis die Änderung wirksam wird.
Also wenn man gleich beim /nächsten/ Verbindungsaufbau noch die
"Navigationshilfe"-Server zugewiesen bekommt, nach einigen Minuten
nochmals probieren.
Post by Sabine Baer
Post by Daniel Weber
nicht versauten DNS-Server zugewiesen.
Danke, mal versuchen.
Falls Du den Weg zur Navigationshilfe im Kundencenter nicht auf Anhieb
findest (versteckt sich unter "Meine Daten"), hier der direkte Link dorthin:
<https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/navigationshilfe/index.html>
Frank Graf
2014-02-25 20:35:07 UTC
Post by Sabine Baer
[...]
Post by Daniel Weber
[...]
Ich denke schon daß es den Server noch gibt, eben probiert:

Connected to news.tota-refugium.de..
Escape character is '^]'.
200 news.tota-refugium.de InterNetNews NNRP server INN 2.5.2 ready (no
posting)
Frank
Juergen Ilse
2014-02-25 08:28:03 UTC
Post by Sabine Baer
[...]
Post by Oliver Schwickert
[...]
Bei vielen Linux-Distributionen ist das Paket "resolvconf" dafuer verant-
wortlich. Wenn man dieses entsorgt, wird die Datei /etc/resolv.conf nicht
mehr durch "network-manager", "pppd", "dhcpcd", tec. veraendert und man
muss sie manuell anpassen (was aber fuer Rechner, in denen ohnehin immer
der gleiche feste Inhalt dieser Datei gewuenscht ist, ggfs. ja auch das
erwuenschte Verhalten sein koennte ...).