Störung Hansenet (Alice)?
Masko Müller, Hamburg
2010-05-05 06:17:19 UTC

seit gestern Nachmittag ist mein 10MB/s Hansenet-DSL-Anschluß derart
gestört, das die Datenpakete nur noch im Zeitlupentempo ankommen. Laut
Durchsatzanzeige mit 50-100 Byte (nicht Mega- oder Kilobyte) pro Sekunde
- allerdings mit Pausen bis zu 20 Sekunden zwischen einzelenen Paketen.

PLZ-Bereich 24558.

Kann das jemand bestätigen?

Hat jemand eine normale Telefonnummer von Hansenet/Alice oder
emailadresse, wo ich das Problem melden kann?
--
Mit freundlichen Grüßen
Masko
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/19886/Grosse-Haufen
peter.faust-solingen# (Peter Faust)
2010-05-05 08:40:38 UTC
Post by Masko Müller, Hamburg
[...]
Hier 42719 läuft alles bestens.
Post by Masko Müller, Hamburg
Hat jemand eine normale Telefonnummer von Hansenet/Alice oder
emailadresse, wo ich das Problem melden kann?
Unter 0800-5251378 kannst du deine Störung melden. Siehe auch:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Telefon-Handy-Alice_HanseNet-Internet-und-Telefon-Anbieter-mit-kostenloser-Stoerungs-Hotline-1881309.html

Gruß, Peter
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.
Masko Müller, Hamburg
2010-05-05 09:28:32 UTC
Ja, klar, Werbesprech. Ich habe da heute morgen schon angerufen. Da ist
für Telefontotalausfall die 1 zu drücken, für TV-Probleme die 2,
technische Hilfe am Tag der Freischaltung die 3 und für alle anderen
Störungen

0 1 8 0 5

und die ist SAUTEUER. Aber warum sollte die BILD-Zeitung auch mal die
Wahrheit schreiben...

Ich habe ein DSL-Problem.
2010-05-05 10:01:41 UTC
[...]
Weil's die Wahrheit ist? ;-)
Scherz beiseite: die Nummer wird auch von Alice beworben. Ich hatte nur
als ersten Treffer nen Link von und zu den Stimmungsmachern gefunden.
Post by Masko Müller, Hamburg
Ich habe ein DSL-Problem.
Dann ruf' die 0800er Nummer an und melde deine Störung. Wo ist das
Problem? Merke: Die 0800 - 525 1378 ist auch für DSL zuständig:
http://alice.dsl-flatrate-angebote.de/impressum/haftungsausschluss-impressum-alice-dsl-hansenet.htm

Zitat:
|Störungsannahme: Störung melden Alice DSL / Alice Telefon und Alice TV (IPTV)
|- unter dieser kostenlosen Hotline erhalten Sie Hilfe bei einem kompletten
| Ausfall Ihres Alice Telefonanschlusses, bei Gesprächsabbrüchen, Störungen
| der ausgehenden Telefonie sowie bei Störungen Ihres Alice DSL Internet und
| IP-TV-Anschlusses: Tel.: 0800 5 25 13 78 (kostenfrei)

Keine Ahnung was man da drücken muss, aber wenn falsch, dann kann man dich
wohl weiterverbinden.

Gruß, Peter, in dem Fall eine 1 vorziehend ;->
--
Lieber Krawall
im All
in der Tiefkühltruhe.
Masko Müller, Hamburg
2010-05-05 10:32:20 UTC
Post by peter.faust-solingen# (Peter Faust)
[...]
Du weisst was eine Rekursion ist?
2010-05-05 11:11:26 UTC
[...]
http://alice.dsl-flatrate-angebote.de/impressum/haftungsausschluss-impresum-alice-dsl-hansenet.htm
Du weisst was eine Rekursion ist?
Ich schrieb daß die 0800er Nummer auch für DSL zuständig ist.
Und ich habe einen vermutlich vertrauenswürdigeren Link zu
einer kostenlosen Störungsannahme gepostet. Eine Rekursion kann
ich da nicht erkennen ...

Als du die 0800er angerufen hast, was haben die denn gesagt?
Welches Ausmaß hat die Störung denn? Wie und wann kann dir da
geholfen werden?

Gruß, Peter, immer noch die 1 drücken würdend!
Merke: Handschellen sind das beste Abführmittel.
Masko Müller, Hamburg
2010-05-05 11:15:42 UTC
[...]
Also, extra für dich: Die 1 ist für Telefontotalausfall. Habe ich nicht,
[...]
Inzwischen ist Alice aufgewacht und das Problem ist behoben. Was aber
nichts daran ändert, das bei einer DSL-Störung nur ein Kontakt über
01805 aufzunehmen ist.
2010-05-05 11:47:07 UTC
[...]
Vielleicht hätte dir ja auch ein Blick in die Rechnung geholfen?
Hint: Kundenbetreuung.
Post by Masko Müller, Hamburg
Inzwischen ist Alice aufgewacht und das Problem ist behoben. Was aber
nichts daran ändert, das bei einer DSL-Störung nur ein Kontakt über
01805 aufzunehmen ist.
Wie kommst du bloß auf solch einen Unfug? Wer hat dir diesen Floh
ins Fell genagelt? Ich habe vor wenigen Minuten die 0800-144 14 11
angerufen und nach der Störungsannahme gefragt: Die sind für alle
Störungen den Anschluß betreffend zuständig! Und falls du das nicht
glaubst, ruf die selber an. Als Kunde darfst du die alles was dir
am Herzen liegt frägen tun ...

Schau in deiner Rechnung nach! Bei mir steht folgendes:

| Funktioniert Ihr Anschluß nicht zufriedenstellend, kann auch eine Störung
| der Leitung vorliegen. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte telefonisch
| an die Kundenbetreuung und halten Sie Ihre Kundendaten bereit.
| Unsere telefonische Kundenbetreuung ist 24 Stunden für Sie erreichbar.
| Tel.: 0800 1 44 14 11 (kostenlos)

Aber egal, jetzt gehts ja bei dir wieder.

Gruß, Peter
--
Ja, ich weiß, daß ich nichts weiß, aber ich weiß mehr als die
anderen wissen, denn die wissen nicht, daß sie nichts wissen.
Masko Müller, Hamburg
2010-05-05 14:07:34 UTC
Post by peter.faust-solingen# (Peter Faust)
Vielleicht hätte dir ja auch ein Blick in die Rechnung geholfen?
Rechnung??? Ich habe eine Flatrate und seit ca. 2 Jahren keine Rechnung
mehr bekommen.
Jörg Tewes
2010-05-09 11:20:00 UTC
Masko Müller, Hamburg schrub
[...]
Ups du zahlst nix für deine Flatrate? Auch haben wolle.

Und Tschüss Jörg
--
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer
Kupferrüstung zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen."
Masko Müller, Hamburg
2010-05-09 21:36:58 UTC
Post by Jörg Tewes
[...]
Kannste bekomme. Ruf alice an und bestell flatt...

Das ich keine Rechnung bekomme heißt nicht das ich nichts bezahle. Wozu
die Rechnung online abholen und ausdrucken, wenn der Betrag jeden Monat
zwischen 29,90 und 35 Euro liegt? (Der variable Anteil sind
Händiegespräche an "auswärts", also nicht-Hansenetkunden).
Jörg Tewes
2010-05-10 19:12:00 UTC
Post by Jörg Tewes
[...]
Also ich bekomme da ne Rechnung, ob ich die nun zur Kenntnis nehme
oder nicht ist egal.
Post by Masko Müller, Hamburg
Das ich keine Rechnung bekomme heißt nicht das ich nichts bezahle.
Doch genau das heißt es, ohne Rechnung keine Zahlung. Woher willst du
wissen was du zahlst wenn du keine Rechnung bekommst? Wieso solltest
du ohne Rechnung überhaupt zahlen?
Post by Masko Müller, Hamburg
Wozu die Rechnung online abholen
Also bekommst du doch eine Rechnung. Das du sie nicht zur Kenntnis
nimmst ändert daran nix.

Und Tschüss Jörg
--
Woran erkennen Sie, da# Sie ein Pechvogel sind?
Sie wollten noch mal schnell in den Fahrstuhl furzen und dann bleibt
er stecken!
Masko Müller, Hamburg
2010-05-12 04:37:27 UTC
Post by Jörg Tewes
Also bekommst du doch eine Rechnung.
Nein, ich bekomme sie nicht, sie wird an einer vorgegebenen Stelle
hinterlegt (Hansenet Launsch). Ich _kann_ sie abholen oder nicht.

Früher, viel früher, bekam ich eine Rechnung (Stück Papier mit Zahlen
drauf) per Briefpost...
Thomas Rachel
2010-05-12 08:09:12 UTC
Post by Jörg Tewes
Also bekommst du doch eine Rechnung.
Nein, ich bekomme sie nicht, sie wird an einer vorgegebenen Stelle
hinterlegt (Hansenet Launsch). Ich _kann_ sie abholen oder nicht.
Und wenn Du sie abholst, steht da auch die besagte Hotlinenummer drauf.

Thomas
Mathias Fuhrmann
2010-05-12 11:29:09 UTC
Post by Jörg Tewes
[...]
Bei Alice Fun steht auf der Onlinerechung keine Hotlinenummer, weder
eine kostenlose noch eine 0180er.

Mathias
Jörg Tewes
2010-05-12 23:16:00 UTC
Post by Jörg Tewes
Also bekommst du doch eine Rechnung.
Nein, ich bekomme sie nicht, sie wird an einer vorgegebenen Stelle
hinterlegt (Hansenet Launsch). Ich _kann_ sie abholen oder nicht.
Eine Rechnung bekommen heißt nicht man bekommt sie per Post geschickt.

Und Tschüss Jörg
--
"It is good to have friends, is it not, Mr. Garibaldi? Even if,
maybe, only for a little while?"
(Londo and Garibaldi, "Acts of Sacrifice")
Mathias Fuhrmann
2010-05-05 14:18:09 UTC
[...]
Was soll dein 'Unfug'? Vor 2 Tagen hatte ich auch DSL-Probleme
(Geschwindigkeit plötzlich von 14 auf 6 MBit/s abgefallen).
Die kostenlose Störannahme war nur für Telefonstörungen zuständig, die
konnten angeblich bei DSL-Störungen nicht helfen (keinen Zugriff).
Die 01805-Störannahme schaltete mich nach ca. 10 Minuten zu einem
Techniker und nach weiteren 10 Minuten war DSL geschwindigkeitsmäßig
wieder i.O.

Also, "kostenlos" ist eine DSL-Entstörung nicht.
Ich bekomme keine Rechnung (Online) mit deinem eingefügten Text.

Mathias
peter.faust-solingen# (Peter Faust)
2010-05-05 14:47:39 UTC
Post by Mathias Fuhrmann
[...]
Das ist einerseits schön daß es schnell wieder funktionierte, aber
dennoch würde ich in diesem Fall keine 0180er Nummer anrufen, wenn
im Vertrag eine 0800er Nummer für solche Probleme steht ...
Post by Mathias Fuhrmann
Also, "kostenlos" ist eine DSL-Entstörung nicht.
... denn es sei allen Lesern folgender Link ans Herz gelegt:
http://alice.dsl-flatrate-angebote.de/impressum/haftungsausschluss-impressum-alice-dsl-hansenet.htm
Da steht unter anderem folgendes drin:

> [...]
| Servicehotline für Alice Comfort Kunden (besonderer Sevice):
| Tel.: 0800 1 44 14 11 (AliceComfort Kunden)

Für mich ist das eine kostenlose Nummer für alle Störungen.

Aber möglicherweise brauche ich ja auch ne Brille ...
Post by Mathias Fuhrmann
Ich bekomme keine Rechnung (Online) mit deinem eingefügten Text.
Dann könnte der vielleicht in der Alice-Lounge verlinkt sein?

Gruß, Peter
Liebe deine Feinde, das schadet ihrem Ruf!
Wilfried Kramer
2010-05-06 05:10:58 UTC
Post by Mathias Fuhrmann
Was aber nichts daran ändert, das bei einer DSL-Störung nur ein
Kontakt über 01805 aufzunehmen ist.
[Hin und Her]
[...]
Schön. Du zahlst also 10,-€ pro Monat, um eine kostenlose Hotline zu
haben. Die würde ich dann auch verwenden. Da ich besagte 10,-€ aber
nicht bezahle, erwarte ich erst einmal nicht mehr, daß die Hotline
kostenlos ist.
Post by Mathias Fuhrmann
Also, "kostenlos" ist eine DSL-Entstörung nicht.
http://alice.dsl-flatrate-angebote.de/impressum/haftungsausschluss-impressum-alice-dsl-hansenet.htm
Was genau bringt Dich denn dazu, das Dokument als offizielle
Verlautbarung von Alice anzusehen? Gleich oben auf der Seite steht doch,
daß sie von jemand ist, der Alice-Produkte verkaufen möchte.
> [...]
| Tel.: 0800 1 44 14 11 (AliceComfort Kunden)
Für mich ist das eine kostenlose Nummer für alle Störungen.
Alice Comfort haben nicht so viele Kunden, also fällt die zweite Nummer
schon einmal aus. Weiter findet man auf
http://www.alice-dsl.de/selfcare/content/segment/kundencenter/Kontakt/Hotline/
| Störungsannahme Alice Telefon/Alice TV
| Hier erhalten Sie Hilfe bei einem kompletten Ausfall Ihres Telefonanschlusses, bei Gesprächsabbrüchen, Störungen der ausgehenden Telefonie - sowie bei Störungen Ihres Alice TV-Anschlusses.
|
| Tel.: 0800 5 25 13 78 (kostenfrei)

Also genau die gleiche kostenfreie Nummer, nur steht da eben nichts von
Alice DSL. Ansonsten wird genau da die 0180-5 5656 kommuniziert.
Ich probiere das bei nächster Gelegenheit trotzdem einmal aus, kostet ja
nichts. Nächste Gelegenheit wird sich vermutlich sehr schnell ergeben.

Als ich das letzte Mal die 0800-411 0 411 bemüht habe, wurde ich
ausdrücklich auf die 0180-5 5656 verweisen.
Post by peter.faust-solingen# (Peter Faust)
Aber möglicherweise brauche ich ja auch ne Brille ...
Ja, Du hast offensichtlich einen Alice Comfort Anschluß. Bei mir steht
nämlich nichts dergleichen in der Rechnung, sondern
| Telefon 01805 56 56 (14 Cent/Min.)*
| Fax 01805 88 00 88 (14 Cent/Min.)

Dagegen finde ich auf
http://www.alice-dsl.de/selfcare/content/segment/kundencenter/produkte_optionen/produkte/
extra beim Comfort Tarif erwähnt
| Alles was Sie bei Alice Fun
| erhalten und zusätzlich
|
| * kostenlose Kunden- und
| Expertenhotline

Für mich heißt das, daß die Hotline beim Tarif Comfort kostenlos ist,
bei den verbreiteten Fun Tarifen logischerweise nicht.

Ob-Autovergleich? Du bekommst Deinen Mercedes Stern auch nicht
kostenfrei ersetzt, wenn Du mit einem VW in der Werkstatt aufschlägst.

Wilfried
--
Meine Meinung ist Public Domain.
Jeder darf sie sich zu eigen machen.
peter.faust-solingen# (Peter Faust)
2010-05-06 07:24:58 UTC
Post by Wilfried Kramer
[Hin und Her]
[...]
Daß /ich/ Comfort habe, spielt irgendwie keine so große Rolle, da ich
bisher hier keine Probleme hatte. <schnellaufholzkoPF>
Und daß /ich/ auf meine Anfrage bei der Hotline die Auskunft bekam
die kostenlose Störungsannahme wäre sehr wohl für DSL zuständig,
tja, das liegt dann wohl an meinem Comfort-Vertrag, was die Hotline
wohl an der übermittelten Rufnummer gesehen hat.

Was Masko hat, war bis in den gestrigen Abend hier nicht zu lesen.
Post by Mathias Fuhrmann
[...]
Ja, Sorry. Da habe ich wohl tatsächlich ne Brille nötig. Der folgende Link
wäre wohl die bessere Wahl als Verweis auf die 0800-144 14 11 gewesen:
http://www.alice-dsl.de/selfcare/content/segment/kundencenter/Alice+Hilfe/Fragen+und+Antworten/Internet/Stoerung+Internet/
Post by Wilfried Kramer
> [...]
Für mich heißt das, daß die Hotline beim Tarif Comfort kostenlos ist,
bei den verbreiteten Fun Tarifen logischerweise nicht.
Ich habe jetzt nicht genau nachgesehen: Aber ist denn die 0800-144 1411
nicht für alle Vertragsarten als Kundenhotline gültig?
Post by Wilfried Kramer
Ob-Autovergleich? Du bekommst Deinen Mercedes Stern auch nicht
kostenfrei ersetzt, wenn Du mit einem VW in der Werkstatt aufschlägst.
Schon klar. Daß Alice bei solchen "Kleinigkeiten" wie der Störungs-
meldung solche Unterschiede macht wußte ich nicht. Ich habe nur auf
so ziemlich allen Seiten die Hinweise auf die kostenlose Kundenhotline
gesehen. Und die will für alle den gesamten Anschluß betreffenden
Probleme zuständig sein. Dass sie das nicht ist, ist wohl dennoch
(hoffentlich) mit einem Anruf unter der 0800er Hotline klärbar.

Gruß, Peter

P.S.: Beim nächsten Hilferuf werde ich wohl /vor/ einer Hilfe erst
nach der genauen Bezeichnung des Vertrages frägen tun - bevor ich
wieder einen für den jeweiligen Tarif unpassenden Link und/oder eine
falsche Rufnummer angebe. #-|
Lieber 'nen wackligen Kneipentisch als 'nen festen Arbeitsplatz!
Mathias Fuhrmann
2010-05-06 09:13:32 UTC
[...]
:-)

Bevor man die Äußerungen eines Posters als Unfug bezeichnet, sollte
man sich genauer informieren. Irren ist menschlich und
verzeihlich ..., nein, ich bin nicht überempfindlich.

Mathias
Peter Faust
2010-05-06 11:34:35 UTC
Post by Mathias Fuhrmann
[...]
Wohl wahr. Besserung steht also auch noch auf meiner Todo-Liste ...
Post by Mathias Fuhrmann
Irren ist menschlich und
verzeihlich ..., nein, ich bin nicht überempfindlich.
Jo. Irrtümer sind dazu da aufgedeckt zu werden und auch zuküftig aus
den ursächlichen Fehlern zu lernen. Mach' ich dann mal ...

Fred von mir aus beendet. :-)

Nur, wie kriege ich jetzt die Kurve in eine thematisch passende
Gruppe?

Ah!

F'up2 de.irren.ist.maennlich! Oder so. ;-)

Gruß, Peter
Masko Müller, Hamburg
2010-05-06 11:25:24 UTC
Post by peter.faust-solingen# (Peter Faust)
Was Masko hat, war bis in den gestrigen Abend hier nicht zu lesen.
Fun flat Liht osä. DSL 16MB/S für 29,90 incl. festnetz kostenfrei
telefonieren. In der Laufzeit (ca. 3 Jahren), wo ich bei Hansenet bin
wurde derName bei gleicher Leistung mehr als zweimal geändert.
2010-05-06 11:42:11 UTC
[...]
Hmm. Wäre da nicht Alice-Fun günstiger für dich?
Da ist auch DSL-Flat 16000, Festnetz-Flat drin für € 19,90/Monat (für 1 Jahr),
danach € 29,90. Meinjanur.
http://www.alice-dsl.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/dsl-tarifvergleich/
Die Leistungen habe ich jetzt allerdings nicht geprüft.

Gruß, Peter
Lieber 'nen wackligen Kneipentisch als 'nen festen Arbeitsplatz!
Mathias Fuhrmann
2010-05-06 11:56:58 UTC
[...]
Das dürfte er doch haben, kostet mit Analoganschluß 29,90 € und hat
m.E. die 1-monatliche Kündigungsfrist.
Post by peter.faust-solingen# (Peter Faust)
Da ist auch DSL-Flat 16000, Festnetz-Flat drin für € 19,90/Monat (für 1 Jahr),
danach € 29,90. Meinjanur.
24 Mon. Mindestvertragslaufzeit! Ohne Mindestvertragslaufzeit bleibt
es bei 29,90 €.

Mathias
peter.faust-solingen# (Peter Faust)
2010-05-07 07:40:40 UTC
Post by Mathias Fuhrmann
[...]
Korrekt. Ich war bei Alice-Light, mit eventüll zugebuchter FN-Flat
gestrandet. #-|
Post by Mathias Fuhrmann
[...]
Ich habe keine Erfahrung mit Provider-Hopping. Daher würde ich wohl
bei einem anstehenden Vertragsende die Zuverlässigkeit, den Leistungs-
umfang und natürlich auch das Kleingedruckte in einen WahltoPF werfen.
Was dann von /mir/ gewählt werden würde, wäre nun nicht das auf den
ersten Blick "megaunschlagbargünstig" auftretende Angebot.

Daher sehe ich Tarifvergleiche immer als erheblich aufwändig und
auch zeitraubend sowie individüll an: Jedem das was *er* braucht.

Gruß, Peter
Lieber lange Beine als Langeweile!
Wilfried Kramer
2010-05-07 18:12:57 UTC
Post by Wilfried Kramer
[...]
Es spielt wohl doch eine Rolle, aber darauf komme ich noch zurück[1].
[...]
Ich hatte das zuerst als Witz aufgefasst, vermute aber inzwischen, daß
dem tatsächlich so ist.
Post by peter.faust-solingen# (Peter Faust)
Was Masko hat, war bis in den gestrigen Abend hier nicht zu lesen.
Das ist zwar richtig. Allerdings haben die meisten Kunden das jeweils
minimale Paket gebucht, sagt die Erfahrung.
Post by peter.faust-solingen# (Peter Faust)
Der folgende Link
http://www.alice-dsl.de/selfcare/content/segment/kundencenter/Alice+Hilfe/Fragen+und+Antworten/Internet/Stoerung+Internet/
[1]Hier ist der Punkt, wo ich zurückkomme. Laß mich mal raten, als Du
den Link geprüft hast, warst Du in der Alice-Lounge angemeldet, richtig?
Deswegen wurde Dir auch die Hotline für Comfort angezeigt.
Ich habe es ohne Anmeldung in der Lounge probiert, und mir wird unter
der gleichen URL die 0180-5 56 56 angeboten.
Probiere es doch auch einmal aus. Falls Du wieder die 0800-144 14 11
bekommst, liegt es entweder an Cookie/Cache, oder Alice liefert
Comfort-Kunden andere Seiten unter gleicher URL.
Post by peter.faust-solingen# (Peter Faust)
Ich habe jetzt nicht genau nachgesehen: Aber ist denn die 0800-144 1411
nicht für alle Vertragsarten als Kundenhotline gültig?
Nein, ist sie nicht.
Konkret ist Sie sogar auf dem http://alice.dsl-flatrate-angebote.de/...
-Link ausdrücklich als Comfort-Hotline genannt.
Ist ja auch sinnvoll: Bei Comfort bekommst Du nicht nur kostenlosen
Support, sondern sogar garantiert schnellen. Siehe
https://www.alice-dsl.de/selfcare/content/segment/kundencenter/produkte_optionen/produkte/tarifeueberblick/
da steht 8h Entstörung. Übrigens steht da auch deutlich 14ct/min. Also
wenn ich häufige Probleme hätte, dann würde ich schon deswegen Comfort
nehmen. Oder gleich eine andere Technik.

Wilfried
--
danam-FAQ: http://www.hydrophil.de/~laura/de.admin.net-abuse.mail.txt
Adreßfaelscher-FAQ: http://www.gerlo.de/falsche-email-adressen.html
E-Mail-Header-FAQ: http://www.th-h.de/faq/headrfaq.html
peter.faust-solingen# (Peter Faust)
2010-05-08 09:45:29 UTC
Post by Wilfried Kramer
[...]
Ja, das ist Tatsache: Wenn ich über Alice-FN die Hotline anrufe,
werde ich nur nach meiner Kundennummer und Anliegen gefragt.
Bei Anruf vom Nicht-Alice-Handy werde ich nach Kundennummer+Name gefragt.
Post by Wilfried Kramer
[...]
Nein. In die Alice-Lounge gehe ich nur sporadisch um Gebühren für
Auslandstelefonate zu kontrollieren; so 1-2 mal pro Woche.
Post by Wilfried Kramer
Deswegen wurde Dir auch die Hotline für Comfort angezeigt.
Ich könnte mir vorstellen daß die das an meiner IP feststellen,
durch VerknüPFung der "Einwahldaten" mit meinem Tarif. Eventüll mit
Hilfe von Cookies: s.u.
Post by Wilfried Kramer
[...]
So. Söben Link getestet:
Nicht in der Alice-Lounge angemeldet: 0800er Nummer wird angezeigt.
Browserverlauf gelöscht: Die 0800er Nummer wird angezeigt.
Browserverlauf+Cookies gelöscht: Die 0180er Nummer wird angezeigt.

Also lag es wohl an den Keksen. Na, zumindest bin ich jetzt wieder um
einiges schlauer und kann zukünftig qualitativ höherwertigere Tipps
ins Usenet einfügen. Vielen Dank für's schlauer machen! :-)
Post by Wilfried Kramer
[...]
Nun, bisher (6 Monate) hatte ich hier an 2 Standorten mit DSL und
auch Festnetz keinerlei Probleme. /Wenn/ ich jedoch welche hätte
und diese sich häufen würden, dann würde ich dem auf den Grund gehen
wollen. Zu vergangenen Telekom-DSL-Zeiten kann ich mich auch nur an
einige wenige kurzfristige (unter 1 Stunde) Störungen erinnern.
Die vielfach anzutreffenden Problemlösungsansätze (Alles vom Netz
trennen für wenige Minuten) dürften viele Probleme beheben; wenn
auch sicher nicht alle ...

Aber dafür ist /dann/ wohl die Störungsannahmestelle zuständig.

Ungestörte Grüße, Peter
Frauen verbinden am liebsten die Wunden, die sie selbst geschlagen haben.
Ulrich F. Heidenreich
2010-05-05 13:22:40 UTC
Post by Masko Müller, Hamburg
Also, extra für dich: Die 1 ist für Telefontotalausfall. Habe ich nicht,
also nicht zuständig.
Wer oder was hindert Dich daran, trotzdem die "1" zu drücken?
Oder hast Du's schon probiert und bist abgeblitzt?

CU!
Ulrich
--
In 7 Monaten und 20 Tagen ist Weihnachten
http://invalid.de/spank-the-mugu.html
Stellt euch vor, es ist Mittwoch und keiner geht hin!
Masko Müller, Hamburg
2010-05-05 14:07:33 UTC
Post by Ulrich F. Heidenreich
Wer oder was hindert Dich daran, trotzdem die "1" zu drücken?
Die gute Erziehung.
Mathias Fuhrmann
2010-05-05 14:22:54 UTC
Post by Masko Müller, Hamburg
Post by Ulrich F. Heidenreich
Wer oder was hindert Dich daran, trotzdem die "1" zu drücken?
Die gute Erziehung.
Na, nicht so schüchtern sein ..., was ist Erziehung bzw. was nützt
diese bei Hotlines? ;-) Höflichkeit sollte auch ohne Erziehung
vorhanden sein.
Ich wartete einfach ohne etwas einzugeben, dann meldete sich die
Telefonentstördame und verwies mich auf die 01805.

Mathias
Marc Haber
2010-05-05 17:06:22 UTC
Post by Masko Müller, Hamburg
0 1 8 0 5
und die ist SAUTEUER.
14 cent pro Minute liegt in etwa in der Größenordnung der Hälfte
dessen, was vor fünfzehn Jahren ein innerdeutsches Ferngespräch zur
Nebenzeit gekostet hat. Ich kann da beim besten Willen kein "sauteuer"
erkennen.

Grüße
Marc
Masko Müller, Hamburg
2010-05-05 21:10:19 UTC
Post by Marc Haber
[...]
29,90 Festkosten pro Monat. Incl. aller "normalen" Festnetzgespräche.
Incl. DSL (unbegrenzter Datenverkehr). Incl. aller Mobiltelefonate
("Händie") zur Frau und Verwandten und Freunden (weil alle Hansenet).

Da merktst du JEDE Minuten 01805 auf der Abbuchung - weil die dann über
30 Euro liegt. Und das finde ich teuer, egal ob es im Vergleich zu 1995
teuer oder billig ist.
Heiko Schlichting
2010-05-05 22:14:52 UTC
Und das finde ich teuer, egal ob es im Vergleich zu 1995 teuer oder
billig ist.
Deine ursprügliche Bezeichnung "sauteuer" für Verbindungen, die 14 Cent pro
Minute kosten, erscheint mir jedenfalls unangebracht. Natürlich ist es eine
rein subjektive Empfindung, was man als "sauteuer" ansieht, die vielleicht
auch von dem Einkommen und den persönlichen Lebensverhältnissen abhängt.

Da Du 14 Cent pro Minute als "sauteuer" empfindest, würde ich bei Dir auf
ein mittleres Einkommen eines Kameltreibers im zweiten Ausbildungsmonat in
der Westsahara tippen.

Heiko
Thomas Hochstein
2010-05-05 21:40:44 UTC
Post by Marc Haber
[...]
Na, nach gut fünf Minuten kannst Du Dir für das Geld schon diesen
völlig überteuerten Newsserver aus Berlin leisten! Das ist WUCHER!
Wucher, sage ich!

-thh
Wilfried Kramer
2010-05-06 23:01:53 UTC
[0180-5]
Post by Thomas Hochstein
Post by Marc Haber
[...]
1995 Jahren waren das IIRC noch Pfennige, und es gab noch ein paar
Mailboxen.
Und eine Minute hatte damals tatsächlich mehr als 60Pf gekostet?
Irgendwie habe ich das gefühlt anders in Erinnerung.

Der entscheidende Punkt ist allerdings, daß man typischerweise für 50%
des Geldes/Gespräches keine echte Leistung bekommt. Aber das ist ein
anderes Thema.
Post by Thomas Hochstein
Na, nach gut fünf Minuten kannst Du Dir für das Geld schon diesen
völlig überteuerten Newsserver aus Berlin leisten! Das ist WUCHER!
Wucher, sage ich!
Habe ich jetzt Probleme mit dem Rechnen, oder Du?
6 x 14¢ sind doch erst 84¢, und nicht 1000¢.

Wilfried
Marc Haber
2010-05-07 06:34:08 UTC
Post by Wilfried Kramer
Und eine Minute hatte damals tatsächlich mehr als 60Pf gekostet?
38,5 Sekunden pro 23 Pfennig. Streiche "die Hälfte". Zur Hauptzeit
waren es 12 Sekunden pro 23 Pfennig.
Post by Wilfried Kramer
Der entscheidende Punkt ist allerdings, daß man typischerweise für 50%
des Geldes/Gespräches keine echte Leistung bekommt. Aber das ist ein
anderes Thema.
Das darf man so nicht rechnen. Wer nur wegen der kostenlosen Hotline
die Comfortvariante bucht, kann nicht rechnen. Ich hab die Hotline
wirklich gequält, aber mehr als eine halbe Stunde hab ich insgesamt
sicher nicht an der Hotline verbracht, und zwar innerhalb der letzten
zwei Jahre.

Grüße
Marc
peter.faust-solingen# (Peter Faust)
2010-05-07 07:23:15 UTC
Post by Marc Haber
Post by Wilfried Kramer
[...]
Stimmt. /Ich/ habe Alice-Comfort, da Festnetzgespräche innerhalb der
Euro-Zone 1 erheblich günstiger sind und auch die Taktung sekundengenau
abgerechnet wird. Nationale Mobilfunkgespräche sind ebenfalls günstiger
und auch sekundengenau getaktet. *Das* war *mir* wichtig.

http://static.alice.de/provider/content/staticcontentblob/anbieter/9013254/2010-03-30-15-20-46/PreiseAliceComfort/data.pdf
Ganz genau habe ich das nicht nachgerechnet, aber bei mir fallen an:
120 Minuten FN-Euro1: in Fun = € 9,48 --- Comfort = € 5,40
60 Minuten Mobil/DE: in Fun = € 26,40 --- Comfort = € 9,00
Wer natürlich nur ins DE-Festnetz telefoniert ist mit Comfort ganz klar
völlig überteuert am Netz.

Daß bei Comfort noch eine de-Domain mit fester IP dabei ist, war nur ein Bonbon.
;-)

Gruß, Peter
Lieber fünf vor zwölf als keine nach eins.
Marc Haber
2010-05-07 12:27:37 UTC
Post by peter.faust-solingen# (Peter Faust)
Daß bei Comfort noch eine de-Domain mit fester IP dabei ist, war nur ein Bonbon.
Ob man die feste IP-Adresse will, ist eine Frage der persönichen
Präferenz; ich bin mit dynamischer IP und bei Bedarf vom VPN-Server
dazugezogener statischer IP besser bedient. Und eine zur
Kommunikationsleistung gehörende Domain dient nur einem Zwecke: Der
Kundenbindung, um Dir das Weggehen zu erschweren.

Grüße
Marc
peter.faust-solingen# (Peter Faust)
2010-05-08 09:45:29 UTC
Post by Marc Haber
[...]
Nun, ich habe die feste IP (noch) nicht gebucht; ich habe ja immer noch
keine Inhalte für die Seite fertig. :-(

Allerdings wäre die Verfügbarkeit sicher auch ein Kriterium für oder gegen
eine Seite bei Alice. Von den Kosten her dürfte es sehr aufwändig sein alle
Anforderungen (Kosten für DSL, Telefonie, de-Domain, eMail, Service,
Zuverlässigkeit) in seperate Anbieterhände zu legen.
Ok, jeder wird den nötigen Zeitaufwand dafür unterschiedlich bewerten.
Post by Marc Haber
Und eine zur
Kommunikationsleistung gehörende Domain dient nur einem Zwecke: Der
Kundenbindung, um Dir das Weggehen zu erschweren.
Wohl wahr. Da ich noch ca. 18 Monate Zeit habe einen KK-Antrag auszufüllen,
und natürlich vorher auf die Suche nach einem anderen Anbieter zu gehen,
kann ich zu möglichen Steinen auf dem Weg dahin noch nix schreiben.

Aber, auch wenn ich dann der letzte Überlebende OE-Poster im de-Usenet sein
sollte, meinen mögliche Steine wegräumenden Leidensweg werde ich dann
in irgendeiner übrig gebliebenen Neuigkeitengruppe veröffentlichen. ;-)

Gruß, Peter
Was lange gärt, wird endlich Wut.
Daniel Weber
2010-05-08 13:09:20 UTC
Post by peter.faust-solingen# (Peter Faust)
Nun, ich habe die feste IP (noch) nicht gebucht; ich habe ja immer noch
keine Inhalte für die Seite fertig. :-(
Die feste IP-Adresse hat nichts mit den Inhalten Deiner Domain zu tun.
Die feste IP-Adresse bekämst Du für Deinen DSL-Anschluß, die Inhalte
Deiner Domain lägen auf einem Alice-Webserver.

Ciao,
Daniel
Thomas Hochstein
2010-05-08 07:02:43 UTC
Post by Wilfried Kramer
Post by Thomas Hochstein
Na, nach gut fünf Minuten kannst Du Dir für das Geld schon diesen
völlig überteuerten Newsserver aus Berlin leisten! Das ist WUCHER!
Wucher, sage ich!
Habe ich jetzt Probleme mit dem Rechnen, oder Du?
Ich dachte an einen Anruf pro Monat. :)
Post by Wilfried Kramer
6 x 14¢ sind doch erst 84¢, und nicht 1000¢.
12 * 84 Cent sind dann (rund) 1000 Cent.

-thh
Marc Haber
2010-05-08 11:47:07 UTC
Post by Thomas Hochstein
Post by Wilfried Kramer
Post by Thomas Hochstein
[...]
Warum sollte man einmal im Monat mit der Hotline telefonieren?

Grüße
Marc
Ralph Angenendt
2010-05-08 12:17:51 UTC
Post by Thomas Hochstein
Post by Wilfried Kramer
Post by Thomas Hochstein
[...]
Ich würde mir einen anderen Provider suchen, wenn ich die einmal im
Monat anrufen müsste.

Ralph
--
You'll have to wait til yesterday is here

Nicht schreiben können: http://lestighaniker.de/
Jörg Tewes
2010-05-09 13:21:00 UTC
Marc Haber schrub
Post by Marc Haber
[...]
Dann würdest du eine reine DSL Flatrate für 1000 Euro auch nicht als
sauteuer bezeichnen? Soviel hätte man vor 15 Jahren wohl für nen DSL
Anschluß bezahlen müssen.

Und Tschüss Jörg
--
"We have treaties."
"Ink on a page."
(Londo and Refa, "The Long, Twilight Struggle")
Bernd Hohmann
2010-05-09 19:50:57 UTC
Post by Jörg Tewes
Dann würdest du eine reine DSL Flatrate für 1000 Euro auch nicht als
sauteuer bezeichnen? Soviel hätte man vor 15 Jahren wohl für nen DSL
Anschluß bezahlen müssen.
Vor 15 Jahren gab es nirgends Flatrates, man durfte den Traffic immer
hübsch einzeln bezahlen - wir hatten bei unserer HDSL Standleitung 1995
immer so 800 DM / Monat - das ist noch weit von den 1000 EUR entfernt.

Bernd
--
Wenn Frauen nicht wissen was sie machen sollen, ziehen sie sich aus ...
Und wenn Männer nicht wissen, was sie machen sollen, dann schauen sie
sich Frauen an, die nicht wussten, was sie machen sollen ...
Jörg Tewes
2010-05-10 19:10:00 UTC
Bernd Hohmann schrub
Post by Bernd Hohmann
Post by Jörg Tewes
[...]
incl. Traffic oder plus Traffic?
Post by Bernd Hohmann
das ist noch weit von den 1000 EUR entfernt.
Naja soweit nun auch nicht.

Und Tschüss Jörg
--
"Well, you could put a bag over his head and do it for Babylon 5."
(Dr. Franklin (to Ivanova), "Acts of Sacrifice")
Marc Haber
2010-05-05 16:32:31 UTC
[...]
Hast Du an Deinem Anschluß was geändert?
Post by Masko Müller, Hamburg
Hat jemand eine normale Telefonnummer von Hansenet/Alice oder
emailadresse, wo ich das Problem melden kann?
Wenn es Dir wichtig ist, sind auch zwei Euro für das 01805-Gespräch
da. Schließlich sparst Du gegenüber der Telekom mindestens zehn Euro
im Monat. Die Alice-Hotline zählt für ISPs dieser Größe zu den
fähigeren.

Grüße
Marc
Masko Müller, Hamburg
2010-05-05 16:53:38 UTC
Post by Marc Haber
Hast Du an Deinem Anschluß was geändert?
Ja, den Keller umgebaut, den Splitter, ADSL-Modem, HausRouter und
Telefonanlage in einem Schaltschrank verfrachtet (2m hoch, 1m breit).
Das lief ca. 1 Woche ohne Probleme. Solange war ich nicht in dem Keller.
Dann auf einmal die Störung. Und heute bei Hansenet die Ansage, das "im
Ihrem gesamten Vorwahlgebiet eine Störung ist, bitte warten Sie 1-2
Stunden". Dann lief es auch wieder.

Was hat deine Frage also mit der Störung bei Hansenet zu tun?
Marc Haber
2010-05-05 17:12:02 UTC
Post by Masko Müller, Hamburg
Was hat deine Frage also mit der Störung bei Hansenet zu tun?
Du hattest die wichtige Information, dass Du wusstest, dass es sich um
eine Großstörung handelt, unterschlagen. Ich war deswegen im
Debugging-Modus. Aber du willst ja offensichtlich Stunk machen.

Grüße
Marc
Masko Müller, Hamburg
2010-05-05 21:10:19 UTC
Post by Marc Haber
Du hattest die wichtige Information, dass Du wusstest, dass es sich um
eine Großstörung handelt, unterschlagen.
Nein. Diese Info habe ich erst heute spät Vormittag bekommen.
Marc Haber
2010-05-06 10:59:17 UTC
Post by Marc Haber
Du hattest die wichtige Information, dass Du wusstest, dass es sich um
eine Großstörung handelt, unterschlagen.
Nein. Diese Info habe ich erst heute spät Vormittag bekommen.
Warum muhst Du mich dann an?

Grüße
Marc