5G... what?
Kay Martinen
2016-07-13 22:03:28 UTC
Hallo

ich las eben einen Artikel bei heise (1) und frage mich kopfschüttelnd
was das eigentlich sein soll, 5G!

Ich meine, heute wollen eh alle Provider alles am liebsten nur noch via
IP machen, und die Netzneutralität stört sie dabei immer, dem Kunden
noch weniger Service für noch mehr Geld ab zu pressen...

Da Frage ich mich doch, was verstehen die im einzelnen unter 5G? Die
Fünfte Generation des Internet's kann es kaum sein, sind ja noch nicht
mal alle bei IPv6 an gekommen.

Da aber eh fest stehen dürfte das IP der Carrier für alles sein wird,
ist das alles nur Vaporware, ein neues Internet-Heilsversprechen das sie
brechen können oder gehts bei 5G schlicht um irgendwelche LTE-Bänder für
mobile Vernetzung und nix anderes?

Wenn letzteres. Es scheint als ob es irgendwann nicht mal mehr Feste
Wohnsitze braucht, weil alle überall und immer Mobil zu sein haben.

Klingt nach Wunschdenken Nordkoreanischer Diktatoren, Schieb deine Leute
auf dem Schachbrett wie du's magst... :-/

Das "Bürger" sich dort auch einbringen konnten ist ja auch ein Witz. Ich
hab nie irgendwas gehört davon und nun ist es dafür wohl zu spät.

Pessimistisch,
Kay

(1) http://heise.de/-3263379
Jörg Tewes
2016-07-13 23:36:02 UTC
Post by Kay Martinen
[...]
5G ist der neue Mobilfunkstandard nach 4G aka LTE.

Und das womit viele heute noch rum laufen ist 3G aka UMTS mit deren
Erweiterungen.

Bye Jörg
--
"I don't trust telepaths. Never have, never will."
(Garibaldi, "The Gathering")
hannes wendelfinger
2016-07-14 13:48:43 UTC
<https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=5G>
Thomas 'PointedEars' Lahn
2016-11-25 02:54:21 UTC
Post by Kay Martinen
[...]
„4G“ solltest Du kennen. Falls nicht: Das ist die Handelsbezeichnung für
das Mobilfunknetz der 4. Generation. Inzwischen gibt es davon noch eine
verbesserte Version, (hier in der Schweiz) genannt „4G+“ (mein
Smartphone zeigt gerade auch ein solches Symbol in der Statusleiste an).

„5G“ müsste also schon deshalb einfach die nächste Mobilfunknetz-Generation
sein.
Post by Kay Martinen
[...]
Nein. Wer lesen kann, ist hier klar im Vorteil:

<https://en.wikipedia.org/wiki/4G#Beyond_4G_research>
<https://en.wikipedia.org/wiki/5G>
Post by Kay Martinen
(1) http://heise.de/-3263379
Ich frage mich gerade, wie Du die erklärende Grafik über dem Text übersehen
konntest.
--
PointedEars

Twitter: @PointedEars2
Please do not cc me. / Bitte keine Kopien per E-Mail.
Jörg Tewes
2016-11-26 12:14:53 UTC
Post by Thomas 'PointedEars' Lahn
Post by Kay Martinen
[...]
Postest du gerade als heimlicher Googleposter? :-)
Die Frage ist über 4 Monate alt und imho beantwortet. ;-)

Bye Jörg
--
"Mr. Garibaldi, a moment of joy in a lifetime of sorrow. Take it
while you can."