Mail von T-Online zu web.de und gmx
Diedrich Ehlerding
2016-04-24 09:48:36 UTC

ich habe Probleme, diverse Mailpartner bei web.de und g,mx.de zu
erreichen. Wie es aussieht, schon seit ca. 30 Stunden ...

Ich sende von T-Online aus. Das funktioniert auch nach außen (die
Antwort von ***@tu-berlin.de kommt sofort). Alle web.de-Adressaten
sagen, sie bekommen meine Mails nicht, und mindestens ein gmx.d-Adressat
auch nicht.

Ist irgendwas bekannt, dass bei web.de/gmx.de irgendwas seit längerem
nicht funktioniert?
Robert Klemme
2016-04-24 11:36:09 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
ich habe Probleme, diverse Mailpartner bei web.de und g,mx.de zu
erreichen. Wie es aussieht, schon seit ca. 30 Stunden ...
Ich sende von T-Online aus. Das funktioniert auch nach außen (die
Ja, aber tu-berlin.de ist ja nicht GMX oder web.de. Es kann immer noch
an der Kombination von sendender und empfangender Domain liegen.
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Ich habe kein T-Online, aber eine Testmail von GMail an GMX kommt sofort
durch. Haben die Empfänger mal ihre Spamordner (lokal und online) geprüft?

Ciao

robert
Diedrich Ehlerding
2016-04-24 12:36:33 UTC
Post by Robert Klemme
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Ja, an das Thema false-positive beim Spamfilter habe ich natürlich auch
als erstes gedacht. Ist aber nicht die Ursache.

Ich habe mir nun ein Wegwerf-Account bei web.de besorgt. Weder kann ich
von T-Online dahin was senden noch umgekehrt - aber beide können and
beliner Echo was senden und nehmen von dort die Antwort ebtgegen. Es
muss an genau dieser Kombination liegen - genau der Verkehr zwischen
T-Online und web.de (und nach Berichten im T-Online-Kundencenter, wo
andere über äjhnliocheProbleme berichten, auch gmx.de) ist gestört.
Kay Martinen
2016-04-24 13:04:52 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Robert Klemme
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Da war doch kürzlich was bei Heise zu lesen das web.de u.co. jetzt DANE
einsetzen um Verbindungen zw. ihren Mailservern zu sichern. Evtl. knackt
es da noch bei der einrichtung. Evtl. mal bei t-online o.a. nach
Technischen Problemen fragen (postmaster?).
Es kann dann ja durchaus sein das die Probleme mit den Schlüsseln haben
und der eine senden will, der andere es aber nicht aktzeptiert...

Sendest du selbst denn schon verschlüsselt? Mal klartext versucht?

DE-Mail ist AFAIR noch etwas anderes. Aber das bieten sie ja alle jetzt
(auch) an...

Kay
Robert Klemme
2016-04-24 14:19:07 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Robert Klemme
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Ich würde da nicht trennen: web.de und gmx.de sind ja nur zwei Marken
von 1und1, die dieselbe Infrastruktur nutzen.
Post by Kay Martinen
[...]
Das klingt plausibel und würde auch zu der Fehlerbeschreibung passen,
dass es genau auf dieser einen Strecke nicht geht.
Post by Kay Martinen
Sendest du selbst denn schon verschlüsselt? Mal klartext versucht?
Das ist doch völlig irrelevant für die Übermittlung. Oder erwartest Du,
dass BND, NSA oder wer auch immer die Übermittlung blockiert, falls der
Inhalt verschlüsselt ist?
Post by Kay Martinen
DE-Mail ist AFAIR noch etwas anderes.
Ja, aber da das ein eigener Dienst ist, ist das für das "einfache"
Versenden per SMTP erst einmal nicht relevant bzw. das eine kann gestört
sein, während das andere geht.

Ciao

robert
--
remember.guy do |as, often| as.you_can - without end
http://blog.rubybestpractices.com/
Kay Martinen
2016-04-24 21:25:02 UTC
Post by Kay Martinen
Da war doch kürzlich was bei Heise zu lesen das web.de u.co. jetzt DANE
Das klingt plausibel und würde auch zu der Fehlerbeschreibung passen,
dass es genau auf dieser einen Strecke nicht geht.
Ich habe eben mal von meiner privaten domain aus an web.de geschickt
und[anonymisiert]:

TLSv1 with cipher DHE-RSA-AES128-SHA (128/128 bits)) (No client
certificate requested) by xxx.xxxxxx.de (Postfix) with ESMTPSA id
nnnnnnnnnn for <***@web.de>; Sun, 24 Apr 2016 23:05:59 +0200 (CEST)

Das geht! War innerhalb von Sekunden da.

Aber von meiner T-O Adresse an meine Web.de Adresse auch nach mehreren
Minuten noch nix! Weder in der Inbox, noch in unerwünscht oder unbekannt.

Beide Tests übrigens ohne Inhalts-Verschlüsselung.

Bin jetzt gespannt ob und wann die 2.testmail durch kommt.
Post by Robert Klemme
Post by Kay Martinen
Sendest du selbst denn schon verschlüsselt?
Das ist doch völlig irrelevant für die Übermittlung.
Hätte doch evtl. an Doppelter Verschlüsselung haken können. MeinJaNur.
Post by Robert Klemme
Post by Kay Martinen
DE-Mail ist AFAIR noch etwas anderes.
Ja, aber da das ein eigener Dienst ist, ist das für das "einfache"
Versenden per SMTP erst einmal nicht relevant bzw. das eine kann gestört
sein, während das andere geht.
Im OP ist nicht erwähnt ob es um die posting-adresse geht, oder eine
andere. Und, auch DE-Mail kocht nur mit Wasser.

Kay
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png
Kay Martinen
2016-04-24 21:34:00 UTC
Post by Kay Martinen
[...]
Der Rückweg von web.de zu T-O geht auch:

from mailin56.aul.t-online.de ([172.20.27.5]) by
ehead108.aul.t-online.de (Dovecot) with LMTP id <idcode>; Sun, 24 Apr
2016 23:27:43 +0200

from mout.web.de ([212.227.15.3]) by mailin56.aul.t-online.de with
(TLSv1.2:ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 encrypted -
FP-SHA1:3E:BB:2D:F2:38:E9:10:A6:97:C6:94:20:AF:28:1B:3C:13:F1:DD:17)
esmtp id <idcode>; Sun, 24 Apr 2016 23:27:42 +0200

War quasi sofort da!

Kay
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png
Robert Klemme
2016-04-25 17:04:33 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Robert Klemme
Post by Kay Martinen
Sendest du selbst denn schon verschlüsselt?
Das ist doch völlig irrelevant für die Übermittlung.
Hätte doch evtl. an Doppelter Verschlüsselung haken können. MeinJaNur.
Nee, dem Transport ist der Inhalt der Nachrichten egal. Der wird erst
relevant beim Empfänger oder vorher im Spam-Filter der Provider. Und
die hatten wir ja schon ausgeschlossen.
Post by Kay Martinen
Post by Robert Klemme
Post by Kay Martinen
[...]
Kennst Du jemanden, der ernsthaft De-Mail nutzt? Die Wahrscheinlichkeit
spricht doch eher für das gute alte SMTP. :-)

Ciao

robert
Jörg Tewes
2016-04-24 13:06:08 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Robert Klemme
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Ich kann auch keine Mail von meinen T-Online Accounts an meine obige
GMX Adresse senden. ICh werde das Telekom hilft Team auf Twitter mal
ansprechen.

Bye Jörg
--
"Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des
Krieges und nach der Jagd."
(Otto von Bismarck)
Ulrich F. Heidenreich
2016-04-24 13:13:21 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
ich habe Probleme, diverse Mailpartner bei web.de und g,mx.de zu
erreichen. Wie es aussieht, schon seit ca. 30 Stunden ...
Mail mich mal testhalber an.

CU!
Ulrich
--
In 8 Monaten und 1 Tag ist Weihnachten.
Programme, soviel ihr wollt; Preise, die ihr selbst bestimmt:
Stellt euch vor, es ist Sonntag und keiner geht hin!
Diedrich Ehlerding
2016-04-24 14:45:54 UTC
Post by Ulrich F. Heidenreich
Mail mich mal testhalber an.
soeben getan.
Ulrich F. Heidenreich
2016-04-24 15:11:49 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Ulrich F. Heidenreich
Mail mich mal testhalber an.
soeben getan.
Bis jetzt ist nichts angekommen. Weder per POP3-Abruf noch irgendwas
in der Webmailoberfläche. "Spamverdacht" ist auch leer. Hast Du eine
Fehlermeldung bekommen? Falls nein, könnte das fast ein Fall für §303a
StGB sein.

CU!
Ulrich
Diedrich Ehlerding
2016-04-24 16:53:28 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Nein.
Post by Ulrich F. Heidenreich
Falls nein, könnte das fast ein Fall für §303a
StGB sein.
Erstmal noch nicht - die Mails liegen vermutlich immer noch in
irgendeiner queue und werden (wenns wieder geht) typischerweise nach
einigen Stunden nochmal zu enden versucht. Einen finalen bounce bekommt
man typischerweise erst dann, wenn es tagelang nicht geht.

Immerhin kriege ich jetzt wieder Mails von web.de zu TO durch. Nur die
Gegenrichtung scheibnt noch nicht wieder in Gang gekommen zu sein.
Ulrich F. Heidenreich
2016-04-25 10:58:27 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Erstmal noch nicht - die Mails liegen vermutlich immer noch in
irgendeiner queue und werden (wenns wieder geht) typischerweise nach
einigen Stunden nochmal zu senden versucht
Bis jetzt ist immer noch nichts eingetroffen.

CU!
Ulrich
--
In 8 Monaten und 0 Tagen ist Weihnachten.
Stellt euch vor, es ist Montag und keiner geht hin!
Diedrich Ehlerding
2016-04-25 18:43:59 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Bei diversen Leuten sind meine Mails jetzt im Zehnerpack eingelaufen -
eben all die, auf die irgendwer gewartet hat und die ich dann nach
telefonischer Rückfrage nochmal geschickt hatte. Bei meinem eigenen
Testaccount be web.de ist auch was angekommen - ein paar Testmails von
gestern.

Ich hatte außerdem von dort den T-Online-postmaster angemailt (vom
T-Online-Account nehmen sie für den nix an), und der hat auch an die
web.de-Adresse geantwortet (des Inhalts, man kümmere sich bereits und
habe Kontakt mit ***@web.de aufzunehmen versucht, aber noch keine
Lösung des Problems; d.h. da liefs noch nicht wieder). Diese Mail ist
gestern abend innerhalb weniger Minuten nach dem Absenden beim MX von
web.de gewesen, wenn die Zeiten in den Trace-Headern stimmen, ist aber
nicht über die normalen T-Online-mailout-Server gelaufen.

Heute abend scheint es wieder zu gehen, in beiden Richtungen. Ob und wie
schnell der Haufen abgearbeitet wird, der da zwei Tage lang
liegengeblieben ist,

Wer da was versaubeutelt hatte - T-Online oder 1&1 - werden sie uns wohl
nicht sagen.
Ulrich F. Heidenreich
2016-04-26 07:00:34 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Heute abend scheint es wieder zu gehen,
Deine Mail ist immer noch nicht hier.

CU!
Ulrich
--
In 7 Monaten und 29 Tagen ist Weihnachten.
Stellt euch vor, es ist Dienstag und keiner geht hin!
Daniel Weber
2016-04-26 08:21:06 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Wer da was versaubeutelt hatte - T-Online oder 1&1 - werden sie uns wohl
nicht sagen.
Nachdem Hetzner vor einigen Tagen auch nicht zu 1&1 (GMX, Web.de)
zustellen konnte und dazu sicher nicht die T-Infrastruktur nutzt...

Ciao,
Daniel
Marc Haber
2016-04-26 11:47:26 UTC
Post by Daniel Weber
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Dass Hetzner-Server überhaupt noch irgendwohin zustellen können grenzt
sowieso an ein Wunder.

Grüße
Marc
Daniel Weber
2016-04-27 16:40:14 UTC
Post by Marc Haber
Post by Daniel Weber
[...]
Nicht wirklich, die "Abuse-Feen" reagieren recht zackig (während das bei
1&1 nicht der Fall zu sein scheint, siehe
https://twitter.com/nixspam/status/722428718405271552) und bei der Größe
und dem hohen Automatisierungsgrad ist ein entsprechenderAnteil an
schwarzen Schafen nicht weiter verwunderlich.

Ciao,
Daniel

Oliver Schwickert
2016-04-24 19:22:28 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
ich habe Probleme, diverse Mailpartner bei web.de und g,mx.de zu
erreichen. Wie es aussieht, schon seit ca. 30 Stunden ...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/Email-senden-geht-nicht/m-p/1844871#M43212

"Aufgrund dieses Threads haben wir gerade einige Kollegen aus dem
Wochenende geholt und eine erneute Prüfung der Ursache findet statt."