news.albasani.net down?
Peter Faust
2014-11-16 10:52:22 UTC
Hallo!

Seit ein paar Stunden bekomme ich keine Verbindung zu albasani.
Ist news.albasani.net bei anderen auch nicht erreichbar?

2014.11.16 11:40:02 ERR {72cc} Fehler beim Verbinden mit news.albasani.net:
2014.11.16 11:40:02 ERR {72cc} Exception[ESocketError] Windows socket error: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat (10060), on API 'connect'

@Roman: Jetzt nur keine Hektik aufkommen lassen: Erst fertig frühstücken,
dann vielleicht irgendwann mal den bzw. die Server neu starten. Oder sowas.

Ist ja alles nicht so schlimm: groups.google ginge zur Not ja auch noch. <duck>

<G>ruß, Peter
˙uıǝɹ ʇɥɔıu ʇsqʃǝs ʇʃʃǝɐɟ 'ʇsqqnɥɔs ǝqnɹ⅁ ǝıp uı ǝɹǝpuɐ ɹǝM
Mathias Fuhrmann
2014-11-16 11:23:45 UTC
Post by Peter Faust
Ist news.albasani.net bei anderen auch nicht erreichbar?
Ja, hier auch, deswegen sollte man einen 'Ersatzserver' für seinen
Zugang vorhalten. :-)
Mathias
Peter Faust
2014-11-16 15:32:31 UTC
Post by Mathias Fuhrmann
Post by Peter Faust
Ist news.albasani.net bei anderen auch nicht erreichbar?
Ja, hier auch, deswegen sollte man einen 'Ersatzserver' für seinen
Zugang vorhalten. :-)
Jo, das ist immer eine gute Idee - mein Hamster nutzt im Falle des Ausfalls
eines Newsservers dann eben einen anderen.

Im übrigen: albasani läuft seit ca. zwei Stunden wieder. Danke Roman! :-)

Gruß, Peter
Seitdem du die Gelbsucht hast, hustest du viel besser!
Jörg Tewes
2014-11-17 01:59:00 UTC
Peter Faust schrub
Post by Peter Faust
Im übrigen: albasani läuft seit ca. zwei Stunden wieder. Danke Roman! :-)
Der fällt aber realtiv oft aus oder? Ist imho schon das zweite oder
dritte Mal in den letzten 6 Monaten.

Durchschnittlich alle 2 Monate nen Ausfall ist ungewöhnlich für nen
Server.

Bye Jörg
--
A theologian is like a blind man in a dark room searching for a black cat
which isn't there - and finding it!
Peter Faust
2014-11-19 10:07:54 UTC
Post by Jörg Tewes
Peter Faust schrub
Post by Peter Faust
Im übrigen: albasani läuft seit ca. zwei Stunden wieder. Danke Roman! :-)
Der fällt aber realtiv oft aus oder? Ist imho schon das zweite oder
dritte Mal in den letzten 6 Monaten.
Ja. War wohl irgendwie ein MischMasch aus mehreren Faktoren, die
nicht so einfach geklärt bzw. behoben werden konnten. Siehe dazu auch:

Post by Jörg Tewes
Durchschnittlich alle 2 Monate nen Ausfall ist ungewöhnlich für nen
Server.
Nunja. Privat betriebene (wenn auch mit Spenden unterstüzte) Server sind
sicherlich nicht mit "Rundumsorglos-24/7-Full-Service-Paket" ausgestattet.

Insofern sehe ich das ganz gelassen: Fallback-Server existieren und können
bzw. sollten genutzt werden.

Außerdem ist "Schweigen" bei einem Serverausfall oder Schluckauf sicher
nicht geeignet Betreiber darauf aufmerksam zu machen, das etwas hakt.

Siehe dazu folgendes:
| From: Peter Faust <peter.faust-***@t-online.de>
| Newsgroups: de.comm.provider.status,de.comm.provider.usenet
| Subject: Albasani.net down + open-news-network verwirrt?
| Date: Sun, 08 Jun 2014 07:49:36 GMT

Man sollte natürlich vor einer Meldung zuerst eventuelle lokale Probleme
beseitigen. ;-)

In diesem Sinne:

Gruß, Peter
--
Was ist gruen und bleibt auf Knopfdruck gruen?
Ein Frosch der im Mixer um sein Leben rennt.
Jörg Tewes
2014-11-20 01:28:00 UTC
Peter Faust schrub
Post by Peter Faust
Post by Jörg Tewes
Peter Faust schrub
[...]
Ich wollte da auch in keinster Weise meckern. Ich stelle bloß Vergleiche
zu Eternal-September und unserem anderen gemeinsamen Server an. Und da
kommts nicht so oft zu Ausfällen.
Post by Peter Faust
Insofern sehe ich das ganz gelassen: Fallback-Server existieren und
können bzw. sollten genutzt werden.
NAtürlich, ich nutze ja auch drei Server, nur würde ich keinen
"Hauptserver" nutzen, der fast regelmäßig 2-monatlich ausfällt. Denn
würde ich ja eher als Fallback nutzen.

Bye Jörg
--
Zusaetzlich ist fuer Denkbehinderte wie Dich in Zukunft jedes Posting in
einer drsb5 von mir mit einem *SPOILER* im Subject gekennzeichnet und es
in den meisten nicht. (Kristian Köhntopp in de.admin.news.groups)
Heinz-Mario Frühbeis
2014-11-21 09:41:10 UTC
Am 20.11.2014 um 02:28 schrieb Jörg Tewes:> Peter Faust schrub
Post by Jörg Tewes
Post by Peter Faust
Peter Faust schrub
Post by Peter Faust
[...]
MPM (Meine pers. Meinung):
Mit Albasani habe ich angefangen und lasse ihn (trotzdem) als
"Haupt"-Server. Genau, wie ich auch kein Spur-Springer bin, z. Bsp. bei
der Kasse, oder eben auf der Autobahn.
Selbst deine wertvollen Gedanken gehen ja nicht verloren, denn du kannst
ja dein(e) Posting(s) speichern und solange ablegen. Und..._so_ _lange_
ist's ja nun auch nicht. Ich denke, jedem seine Chance (, wenn man
verstehen möchte) und hätte er gar keinen Bock mehr, dann wäre es wohl
komplett down und es hätte dann wohl auch keinen Sinn mehr zu warten.
Aber selbst dann sind deine wertvollen Gedanken nicht umsonst
abgespeichert, denn du kannst beim Absenden dann ja einen anderen Server
auswählen.
2C
H-MF
Jörg Tewes
2014-11-24 02:17:00 UTC
Heinz-Mario Frühbeis schrub
Post by Jörg Tewes
Post by Peter Faust
[...]
Ich bin auch kein Springer, aber ich steige aus bevor ich mich mit
runterziehen lasse. Auf die Autobahn bezogen würdest du einen Unfall
nicht bemerken, und voll im Stau stehen obwohl du nur die Spur hättest
wechseln müssen, und auf die Krankenkasse bezogen würdest du erst
wechseln wenn sie pleite wäre, obowhl es schon einige Male vorgekommen
ist das deine Rechnungen nicht bezahlt wurden.

Ich verlasse das sinkende Schiff, wenn ich Wasser im Rumpf sehe, udn
nicht erst wenn mir bis zum Hals steht. :-)
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Selbst deine wertvollen Gedanken gehen ja nicht verloren, denn du
kannst ja dein(e) Posting(s) speichern und solange ablegen.
Mir gehts nicht um meine Gedanken, mir gehts um Zuverlässigkeit. Aber
wie oben schon gesagt wollte ich nicht meckern, mir fiel das nur auf.
Jeder muß selbst wissen wie er mit Ausfällen umgeht.

Bye Jörg
--
"I never start a conversation unless I know where it's going. But I always
leave a little room for someone to disappoint me. Thanks for not doing it."
(Garibaldi (to G'Kar), "Comes the Inquisitor")
Lutz Illigen
2014-11-17 12:28:38 UTC
Post by Mathias Fuhrmann
Ja, hier auch, deswegen sollte man einen 'Ersatzserver' für
seinen Zugang vorhalten. :-)
news1.open-news-network.org hatte die Tage auch schluckauf.

Lutz
Mathias Fuhrmann
2014-11-17 12:49:02 UTC
Post by Lutz Illigen
Post by Mathias Fuhrmann
Ja, hier auch, deswegen sollte man einen 'Ersatzserver' für
seinen Zugang vorhalten. :-)
news1.open-news-network.org hatte die Tage auch schluckauf.
Die privaten Serverbetreiber haben meine Hochachtung.
Daß millionenschwere Firmen immer seltener etwas kostenlos und ohne
Werbung zur Verfügung stellen, ist wohl dem Wirtschafts-Zeitgeist
geschuldet.
Mathias
Michael Bussmann
2014-11-19 14:21:21 UTC
Moin,
Post by Lutz Illigen
news1.open-news-network.org hatte die Tage auch schluckauf.
Nun, news1.open-news-network.org _ist_ news.albasani.net.

MB
--
Michael Bussmann <***@mb-net.net>