albasani down?
Wolfgang Bauer
2020-05-17 08:15:29 UTC
Servus.

Ist news.albasani.net jetzt ganz tot? Gestern den ganzen Tag und heute
auch, keine Verbindung zum Server.

Freundliche Grüße
Wolfgang
Früher Vogelsang macht den Winter lang.
Markus Ammann
2020-05-17 09:15:29 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Servus.
Ist news.albasani.net jetzt ganz tot? Gestern den ganzen Tag und heute
auch, keine Verbindung zum Server.
Ja offline. Vielleicht kann Roman das Wunder vollbringen.

Gruss Markus
beabsichtigt.
Wolfgang Bauer
2020-05-17 10:02:47 UTC
Post by Markus Ammann
Post by Wolfgang Bauer
Servus.
Ist news.albasani.net jetzt ganz tot? Gestern den ganzen Tag und heute
auch, keine Verbindung zum Server.
Ja offline. Vielleicht kann Roman das Wunder vollbringen.
Es sieht nicht danach aus.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Der Weiseste ist derjenige,
der sich nicht dafür hält.
Nicolas Boileau
Kalle Rekittke
2020-05-17 12:05:07 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Ist news.albasani.net jetzt ganz tot? Gestern den ganzen Tag und heute
auch, keine Verbindung zum Server.
Nur die Server news3 und news6 in der ONNO-Gemeinschaft scheinen derzeit
gar keine Probleme zu haben:

http://www.open-news-network.org/serverstatus

Dass Babsi (news2) gelegentlich Probleme mit dem Login hat, daran hat
man sich gewöhnt und dort klicke ich dann wahlweise auf "wiederholen"
oder "abbrechen" - bei Albasani (news1) ist explizit die Meldung, dass
der Login verweigert wird, für mich aber neu. Normal hieß es doch immer
"... antwortet nicht", wenn ich mich recht erinnere, oder?

Sollte es nun auch Roman mit Quarantäne erwischt haben, wünsche ich ihm
beste Genesung: Mach dir keinen Kopp, Gesundheit ist viel wichtiger, als
dass wir unserem gewohnten Trott nachgehen können.
Kalle

- Zeitraffer -
Seerosen II weiß und rosa:

Wolfgang Bauer
2020-05-17 15:39:25 UTC
Post by Kalle Rekittke
Sollte es nun auch Roman mit Quarantäne erwischt haben, wünsche ich ihm
beste Genesung: Mach dir keinen Kopp, Gesundheit ist viel wichtiger, als
dass wir unserem gewohnten Trott nachgehen können.
Nicht nur der Newsserver ist nicht erreichbar auch alle albasani Sites.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Die Katze ist nicht mein Gefangener,
sondern ein unabhängiges Wesen von fast gleichem Status,
Konrad Lorenz
Reinhard Karcher
2020-05-17 16:05:47 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Kalle Rekittke
[...]
Ich kann news.albasani.net problemlos erreichen, auch auf Port 119.

Gruß
Reinhard
Diedrich Ehlerding
2020-05-17 17:41:07 UTC
Post by Reinhard Karcher
Post by Wolfgang Bauer
Nicht nur der Newsserver ist nicht erreichbar auch alle albasani Sites.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Ich kann news.albasani.net problemlos erreichen, auch auf Port 119.
Hier nicht:

***@diedrich:~> telnet news.albasani.net 119
Trying 2a01:4f8:120:9382::145...
telnet: connect to address 2a01:4f8:120:9382::145: Connection refused
Trying 178.63.61.145...
telnet: connect to address 178.63.61.145:
Connection refused
***@diedrich:~>

***@diedrich:~> telnet news.albasani.net 563
***@diedrich:~>
Wolfgang Bauer
2020-05-17 17:42:37 UTC
Post by Reinhard Karcher
Post by Wolfgang Bauer
Nicht nur der Newsserver ist nicht erreichbar auch alle albasani Sites.
Ich kann news.albasani.net problemlos erreichen, auch auf Port 119.
19:30:09,876 {4937} Exception connecting to news.albasani.net:
19:30:09,891 {4937} Exception[EIdSocketError] Socket Error # 10061
19:30:09,900 {4937} Connection to news.albasani.net failed!
19:30:09,910 {4937} {newsjobs news.albasani.net} Disconnecting ...
19:30:09,916 {4937} {newsjobs news.albasani.net} End

albasani.net
Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter albasani.net aufbauen.
Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen
Sie es bitte später nochmals.

Mit Google Chrome
Die Website ist nicht erreichbar albasani.net hat die Verbindung
abgelehnt.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Früher war ich unentschlossen,
heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.
s***@gmail.com
2020-05-18 13:01:33 UTC
The same procedure here ....

Auch für mich ist albasani komplett down
Wolfgang Bauer
2020-05-18 13:25:32 UTC
http://www.sanflorimal.de/index-Dateien/menschen.htm
,--------------------------------------------------------------------
| im Usenet seit April 2001, anzutreffen in de.alt.talk.kasper,
| de.alt.gruppenkasper und de.alt.talk.unmut. Sabine 'Sani' Schulz,
| München.
`--------------------------------------------------------------------
Sabine 'Sani' Schulz ist mitbegründerin von albasani dafür steht das
'sani' im Servernamen. Ich versuche sie zu kontaktieren.
Das ist kein kurzfristiger Ausfall den es öfter mal gab, da muß mehr
sein.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen,
ob Windows installiert ist. Sehen Sie einfach nach,
ob die Aufschrift auf der Reset-Taste noch lesbar ist.
Wolfgang Bauer
2020-05-18 13:39:27 UTC

`--------------------------------------------------------------------
Sabine 'Sani' Schulz ist mitbegründerin von albasani dafür steht das
'sani' im Servernamen. I

Ich versuche sie per Mail zu kontaktieren. Auch ihre Websites sind down.
http://schnuerpel.net/ Sani's schnuerpel.net
http://www.sanflorimal.de/index-Dateien/hauptseite.htm

Freundliche Grüße
Wolfgang
Jörg Tewes
2020-05-18 19:16:15 UTC
Post by Wolfgang Bauer
http://www.sanflorimal.de/index-Dateien/hauptseite.htm
Der Server ist erreichbar, nur die Website halt nicht.

Bye Jörg
Killing for peace is like fucking for virginity.
Wolfgang Bauer
2020-05-18 19:38:06 UTC
Post by Jörg Tewes
Post by Wolfgang Bauer
http://www.sanflorimal.de/index-Dateien/hauptseite.htm
Der Server ist erreichbar, nur die Website halt nicht.
Mit Server meinst Du news.albasani.net, reader.albasani.net?

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Irren ist menschlich.
Aber wenn man richtigen Mist bauen will,
braucht man dazu einen Computer.
Jörg Tewes
2020-05-18 20:04:44 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Jörg Tewes
Post by Wolfgang Bauer
http://www.sanflorimal.de/index-Dateien/hauptseite.htm
Der Server ist erreichbar, nur die Website halt nicht.
Mit Server meinst Du news.albasani.net, reader.albasani.net?
sanflorimal.de

Bye Jörg
--
"All this does is get us out of the way so the Centauri can move in
on the other worlds. Earth wants peace and they're willing to
(Ivanova, "The Fall of Night")
Wolfgang Bauer
2020-05-19 06:46:51 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Wolfgang Bauer
Mit Server meinst Du news.albasani.net, reader.albasani.net?
sanflorimal.de
Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter sanflorimal.de
aufbauen.

Google Chrome
Die Website ist nicht erreichbarsanflorimal.de hat die Verbindung
abgelehnt.

Freundliche Grüße
Wolfgang
Marc Haber
2020-05-19 06:55:15 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Google Chrome
Die Website ist nicht erreichbarsanflorimal.de hat die Verbindung
abgelehnt.
Wenn der Server komplett tot wäre, wie könne er dann die Verbindung
ablehnen?
Wolfgang Bauer
2020-05-19 07:12:50 UTC
Post by Marc Haber
Post by Wolfgang Bauer
[...]
http://itools.com/tool/down-for-everyone-or-just-me
Sanflorimal.de Status
Is sanflorimal.de down right now?
It's not just you! sanflorimal.de is down.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge.
Arthur Schopenhauer
Marc Haber
2020-05-19 10:26:20 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Marc Haber
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Glaub Du einfach mal weiter und diagnostizier weiter falsch.

A fool with a tool is still a fool.
Wolfgang Bauer
2020-05-19 10:38:19 UTC
Post by Marc Haber
Post by Wolfgang Bauer
Post by Marc Haber
Wenn der Server komplett tot wäre, wie könne er dann die Verbindung
ablehnen?
Das ist ein Hinweis des Browsers der unterschiedlich sein kann.
Firefox

Post by Marc Haber
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Du erreichst also sanflorimal.de. Dann mach doch mal einen Screenshot
von der Site.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen...
Albert Einstein
Marc Haber
2020-05-19 10:42:13 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Du erreichst also sanflorimal.de.
Lies nochmal genau was ich schrieb. Eventuell braucht man rudimentäres
Grundlagenwissen um zu verstehen was ich meine.
Wolfgang Bauer
2020-05-19 12:41:22 UTC
Post by Marc Haber
Post by Wolfgang Bauer
Du erreichst also sanflorimal.de.
Lies nochmal genau was ich schrieb. Eventuell braucht man rudimentäres
Grundlagenwissen um zu verstehen was ich meine.
Du hast auf

Glaub Du einfach mal weiter und diagnostizier weiter falsch.

/Ich/ habe das nicht diagnostiziert

Danke.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Der Weiseste ist derjenige,
der sich nicht dafür hält.
Nicolas Boileau
Jörg Tewes
2020-05-19 18:44:24 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Marc Haber
Post by Wolfgang Bauer
> [...]
Grundlagenwissen um zu verstehen was ich meine.
Du hast auf
Glaub Du einfach mal weiter und diagnostizier weiter falsch.
Doch hast du.

Zitat von obigen Link

"Check if web site is working"

Niemand hat bestritten das die Website "down" ist. Nur heißt das eben
nicht das der Server down ist. Wenn der Server läuft, aber der Apache
nicht, dann werden auch keine Websites ausgeliefert.

Bye Jörg
--
Woran erkennen Sie, daß Sie ein Pechvogel sind?
Sie wollten noch mal schnell in den Fahrstuhl furzen und dann bleibt
er stecken!
Thomas Einzel
2020-05-19 11:23:02 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Marc Haber
Post by Marc Haber
Post by Wolfgang Bauer
[...]
sanflorimal.de antwortet derzeit auf ICMP requests *) und SSH, aber
derzeit nicht auf http(s) requests (alles via IPv4 getestet)

*) z.B. im cmd Fenster: ping sanflorimal.de

ein ausgeschalteter Rechner antwortet auf nichts, bestenfalls auf auf
WOL, falls vorhanden und aktiviert
Thomas
Wolfgang Bauer
2020-05-19 12:45:41 UTC
Post by Thomas Einzel
sanflorimal.de antwortet derzeit auf ICMP requests *) und SSH, aber
derzeit nicht auf http(s) requests (alles via IPv4 getestet)
*) z.B. im cmd Fenster: ping sanflorimal.de
Aber nicht mit dem Browser?
Ich hoffe über sanflorimal.de Sabine Sani Schulz zu erreichen
ob sie etwas weiß.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Wenn ich mit meiner Katze spiele,
wer kann da sagen wer zu wessen Belustigung dient?
Michele de Montaigne
Marc Haber
2020-05-19 13:20:04 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Thomas Einzel
sanflorimal.de antwortet derzeit auf ICMP requests *) und SSH, aber
derzeit nicht auf http(s) requests (alles via IPv4 getestet)
*) z.B. im cmd Fenster: ping sanflorimal.de
Aber nicht mit dem Browser?
Thomas Aussage war vollständig und richtig.
Jörg Tewes
2020-05-19 18:51:56 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Thomas Einzel
[...]
sanflorimal.de und albasani.net laufen imho beide auf demselben Server.

Bye Jörg
--
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, er wußte das nicht
und hat's gemacht.
David Seppi
2020-05-19 14:09:06 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Du erreichst also sanflorimal.de. Dann mach doch mal einen Screenshot
von der Site.
Dafür ist "erreichen" nicht ausreichend. Der Server ist erreichbar,
verweigert aber Verbindungen auf Port 80.
--
David Seppi
1220 Wien
Martin Theodor Ludwig
2020-05-19 20:09:56 UTC
On Tue, 19 May 2020 08:55:15 +0200, Marc Haber
Post by Marc Haber
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Fragt sich, ob diese Nachricht wirklich vom Server kommt
oder eher irgendeine eigenmächtige Interpretation des Browsers ist.

Bis dann, Martin
Autoreisezüge in Europa: http://www.autoreisezuege.org
Marc Haber
2020-05-20 09:09:47 UTC
Post by Marc Haber
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Irgendjemand hat doch netcat oder curl-Ausgaben gepostet.
Wolfgang Bauer
2020-05-20 09:13:42 UTC
Post by Marc Haber
[...]
Es ist eine Interpretation des Browsers und ist von Browser zu Browser
unterschiedlich.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt,
aber vielen bleibt es erspart
Jörg Tewes
2020-05-19 18:35:52 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Wolfgang Bauer
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Ja, ich sag doch das der Server erreichbar ist, nur halt die Website
nicht.

Bye Jörg
--
"Why don't you eliminate the entire Narn homeworld while you're at
it?" "One thing at a time, Ambassador. One thing at a time."
(Londo and Morden, "Revelations")
Wolfgang Bauer
2020-05-19 18:42:47 UTC
Post by Jörg Tewes
Post by Wolfgang Bauer
Post by Wolfgang Bauer
sanflorimal.de
[...]
Welchen Server erreichst Du denn? Ich bin begriffsstutzig.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Manchmal bin ich der Verzweiflung nahe,
doch gerade dann kommt mir der Gedanke, daß es
Eva von Tiele-Winckler
Jörg Tewes
2020-05-19 19:07:00 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Jörg Tewes
Post by Wolfgang Bauer
sanflorimal.de
[...]
Schrieb ich doch schon.

sanflorimal.de

Bye Jörg
--
If Wonder Woman and Spider-Man go into business together,
they should call it Amazon Web Services.
Başar Alabay
2020-06-08 07:39:00 UTC
`--------------------------------------------------------------------
Sabine 'Sani' Schulz ist mitbegründerin von albasani dafür steht das
'sani' im Servernamen. I
Sie ist aber vor Jahren schon ausgestiegen. Das war noch vor Alexanders
tragischem Ausstieg. Nur Roman war (ist?) noch Betreiber gewesen, soweit
ich weiß.

Bis heute weiterhin alles tot :-/ Eternal September läuft noch.

B. Alabay
Marc Haber
2020-05-18 15:16:27 UTC
Post by s***@gmail.com
The same procedure here ....
Auch für mich ist albasani komplett down
"Komplett Down" ist das nicht. "connection refused" heißt, dass da
etwas läuft, was die Verbindung ablehnen kann.
Diedrich Ehlerding
2020-05-19 07:43:50 UTC
Post by Marc Haber
"Komplett Down" ist das nicht. "connection refused" heißt, dass da
etwas läuft, was die Verbindung ablehnen kann.
Irgendwas passierth da noch, aber nix Gutes ...

Anfangs wurde sowohl IPv4 als auch IPv6 "refused", d.h. da hat noch
irgendwas den Verbindungsaufbau abgelehnt, sowohl über Port 119 als auch
über Port 563. Inzwischen bleibt der Verbindungsaufbau mit IPv6 hängen,
IPv4 wird weiterhin refused.

Zu reader.albasani.net sah es vor ein paar Tagen ähnlich aus; inzwischen
ist letzterer nicht mehr anpingbar.

news.albasani.net reagiert noch auf ping per IPv4, aber nicht mehr über
IPv6, was vor ein paarTtagen noch ging. Über traceroute -4 ist
ex9k2.dc3.fsn1.hetzner.com der letzte Hop vor dem Ziel, und auf
"four.schnuerpel.eu (178.63.61.145)" endet travceroute;
ex9k2.dc3.fsn1.hetzner.com ist auch der letzte noch antwortende Hop für
traceroute -6, aber danach passiert nix mehr.

Sieht irgendwie nicht gut aus - da scheint über die letzten Tage
irgendwas langsam das Licht auszumachen
Diedrich Ehlerding
2020-05-19 07:56:22 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Nachtrag: ssh über IPv4 zeigt noch den fernen fingerprint, d.h. ein sshd
läuft da wohl noch:

***@diedrich:~> ssh 178.63.61.145
The authenticity of host '178.63.61.145 (178.63.61.145)' can't be
established.
ECDSA key fingerprint is SHA256:T5nM9RRbjJfQPiNsNNWTF+68q3ymnRDrjw8UpZPaavE.

über IPv6 geht auch mit ssh nix.

Ingrid.
Dr. Joachim Neudert
2020-05-19 07:58:31 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Hat denn noch niemand einen sozialen Kontakt zu den Betreibern im
Meatspace herstellen können? Alle Netzwerk-Tools in Ehren, aber die
Gründe liegen doch wohl woanders. Klingt alles nicht so gut.

Warst Du auch bei Albasani, Diedrich?

Gruß

Joachim
Diedrich Ehlerding
2020-05-19 08:11:07 UTC
Nein.
Wolfgang Bauer
2020-05-19 08:15:08 UTC
Post by Dr. Joachim Neudert
Hat denn noch niemand einen sozialen Kontakt zu den Betreibern im
Meatspace herstellen können?
Wie denn wenn alles was auf albasani gehostet ist nicht erreichbar ist?
Post by Dr. Joachim Neudert
Alle Netzwerk-Tools in Ehren, aber die
Gründe liegen doch wohl woanders. Klingt alles nicht so gut.
Klingt nicht gut. Ich habe auf
https://einklich.net/usenet/bestof/0013.txt
From: Sabine 'Sani' Schulz <***@sanflorimal.de>

ihre Mailadress gefunden und eine Mail geschickt aber keine Antwort
bekommen.

Freundliche Grüße
Wolfgang
Ich bin nicht dumm, ich hab nur Pech beim Denken.
Diedrich Ehlerding
2020-05-19 08:31:38 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Klingt nicht gut. Ich habe auf
https://einklich.net/usenet/bestof/0013.txt
ihre Mailadress gefunden und eine Mail geschickt aber keine Antwort
bekommen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Roman Racinde den Server übernommen,
nachdem Alexander Bartolich verstorben war. Jedenfalls steht Roman im
Google-Cache der Seiten auf albasani.net (die ja auch nicht mehr aktuell
erreichbar sind). Leider steht da keine Mailadresse von Roman.

Beispiel:
<http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:un0OZ163EWIJ:albasani.net/+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-b-e>
Diedrich Ehlerding
2020-05-19 14:33:09 UTC
Roman Racine heißt der natürlich.
Markus Ammann
2020-05-19 19:07:15 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Diedrich Ehlerding
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Roman Racinde den Server übernommen,
Roman Racine heißt der natürlich.
Eventuell frag den Autor dieser Postings, ob er eine E-Mail-Adresse weiss:

-> <of3l6k$guj$***@news.albasani.net>

-> <of3l8s$guj$***@news.albasani.net>
| Subject: test2 ignore
| Date: Fri, 12 May 2017 08:38:20 +0200
| From: Roman Racine <***@gmx.de>
| Newsgroups: ch.test
|
| blubb2

Gruss Markus
beabsichtigt.
Diedrich Ehlerding
2020-05-20 07:11:56 UTC
Hab ich nun getan. Mal sehen ob er sich meldet.
g***@satgerd.de
eine Mail an Roman wurde drei Tage später als nicht zustellbar abgewiesen.
David Seppi
2020-05-19 14:13:57 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Klingt nicht gut. Ich habe auf
https://einklich.net/usenet/bestof/0013.txt
ihre Mailadress gefunden und eine Mail geschickt aber keine Antwort
bekommen.
No na. Dir antwortet niemand auf Deine Mail,
weil sie nie angekommen ist.

--
David Seppi
1220 Wien
David Seppi
2020-05-19 14:14:57 UTC
Post by Wolfgang Bauer
> [...]

| $ telnet sanflorimal.de 25
| Trying 178.63.61.145...
| telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused

Wie Diedrich richtig sagt ist aber eh Roman Racine zuständig.
--
David Seppi
1220 Wien
Diedrich Ehlerding
2020-05-19 14:36:07 UTC
Post by David Seppi
> [...]
| $ telnet sanflorimal.de 25
| Trying 178.63.61.145...
| telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused
Das ist, ähm ... nicht allzu verwunderlich, das ist dieselbe IP-Adresse
wie der Newsserver von albasani:

***@diedrich:~> nslookup news.albasani.net
Server: 192.168.100.1
Address: 192.168.100.1#53

Non-authoritative answer:
Name: news.albasani.net
Address: 178.63.61.145
Name: news.albasani.net
Address: 2a01:4f8:120:9382::145

***@diedrich:~> nslookup sanflorimal.de
Server: 192.168.100.1
Address: 192.168.100.1#53

Non-authoritative answer:
Name: sanflorimal.de
Address: 178.63.61.145

***@diedrich:~>
David Seppi
2020-05-19 14:38:29 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Server: 192.168.100.1
Address: 192.168.100.1#53
Name: news.albasani.net
Address: 178.63.61.145
Name: news.albasani.net
Address: 2a01:4f8:120:9382::145
Server: 192.168.100.1
Address: 192.168.100.1#53
Name: sanflorimal.de
Address: 178.63.61.145
Ja, das ist mir dann auch eingefallen.
Hätte ich vorher schon probieren können.
--
David Seppi
1220 Wien
Wolfgang Bauer
2020-05-19 14:45:09 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by David Seppi
> [...]
| telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused
Das ist, ähm ... nicht allzu verwunderlich, das ist dieselbe IP-Adresse
Das habe ich schon mal geschrieben. Alles was bei albasani.net gehostet
ist, ist tot.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge.
Arthur Schopenhauer
Marc Haber
2020-05-20 09:11:45 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Diedrich Ehlerding
Post by David Seppi
> [...]
Name: sanflorimal.de
Address: 178.63.61.145
Das habe ich schon mal geschrieben. Alles was bei albasani.net gehostet

1 [6/5025]***@drop:~ $ ping 178.63.61.145
PING 178.63.61.145 (178.63.61.145) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 178.63.61.145: icmp_seq=1 ttl=55 time=14.1 ms
64 bytes from 178.63.61.145: icmp_seq=2 ttl=55 time=12.1 ms
64 bytes from 178.63.61.145: icmp_seq=3 ttl=55 time=13.3 ms

Der Server lebt. Zumindest auf IPv4. IPv6 ist tot, die meisten Dienste
auch.
Andreas Bockelmann
2020-05-21 10:01:41 UTC
Post by Marc Haber
Post by Wolfgang Bauer
Post by Diedrich Ehlerding
Post by David Seppi
> [...]
64 bytes from 178.63.61.145: icmp_seq=3 ttl=55 time=13.3 ms
Der Server lebt. Zumindest auf IPv4. IPv6 ist tot, die meisten Dienste
Das Blech läuft und ist anpingbar. Und ja, SSH läuft auch. Auch aber die
Server (im Sinne von Demons, die auf bestimmten Ports herumlungern und ihre
Dienste zur Verfügugn stellen) sind bis auf SSH tot.

Das betrifft vor allem den Newsserver. Über die Begrifflichkeiten können wir
im Angedenken an UFH gerne im Stil von Ulrichs Plasterouterdiskussionen
weiter streiten, es führt nur zu nichts.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Emil Schuster
2020-05-21 10:17:07 UTC
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Stimmt, UFH hat in diesem Thread ein paar würdige Nachfolger gefunden 😬
--
Emil
XMPP/Jabber-ID: ***@wieslauf.sub.de
AC8EFAE8 55B2CE3E 5BB84B63 5FFA636A
Fritz
2020-07-29 16:07:01 UTC
Post by Marc Haber
Nein.
[...]
Soweit habe ich den Server auch schon mal 'abgeklopft'

Albasani ist nun als NNTP schon sehr lange Offline!
--
Fritz ™
Für eine soziale, liberale und gerechte Welt
(Pan)
Başar Alabay
2020-07-29 16:29:44 UTC
Post by Fritz
Post by Marc Haber
[...]
Auch die Website. Daß da nie ein Statement kam, das wundert mich doch
wirklich sehr. Schade.

B. Alabay

Wolfgang Bauer
2020-05-19 14:37:58 UTC
Post by David Seppi
Post by Wolfgang Bauer
> [...]
| $ telnet sanflorimal.de 25
| Trying 178.63.61.145...
| telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused
Dann gibt es normalerweise ein

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

Es tut mir leid, dass ich Sie darüber informieren muss, dass Ihre
Nachricht nicht konnte an einen oder mehrere Empfänger geliefert werden.
Post by David Seppi
Wie Diedrich richtig sagt ist aber eh Roman Racine zuständig.
Der ist auch nicht erreichbar.

Freundliche Grüße
Wolfgang
Konrad Lorenz
David Seppi
2020-05-19 14:48:17 UTC
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Ja, nachdem der Timeout Deines Smart Hosts erreicht ist.
Fünf Tage sind da immer wieder zu sehen.
--
David Seppi
1220 Wien
Başar Alabay
2020-06-08 07:41:55 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Hätte es dann aber nicht eine Ankündigung gegeben?!

B. Alabay
Diedrich Ehlerding
2020-05-20 15:36:55 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Servus.
Ist news.albasani.net jetzt ganz tot? Gestern den
ganzen Tag und heute > auch, keine Verbindung zum
Server
Nebenan wurde das Thema auch diskutiert; daraus hier z.K.:

Marc Haber
2020-05-20 16:15:46 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
| Disk is defective, cannot tell you how long it will
| take to be back up. At the moment, unfortunately I'm
| busy with my work...
Hetzner hat es bei einer kaputten Platte letzte Woche den Tausch ab
Ticketerstellung in unter einer halben Stunde geschafft. Ich selbst
war dann deutlich langsamer, die Maschine wieder zu booten und den
RAID-Rebuild anzustióßen. Hoffentlich hat albasani ein RAID.

Grüße
Marc
Diedrich Ehlerding
2020-05-21 07:15:05 UTC
Post by Marc Haber
Hetzner hat es bei einer kaputten Platte letzte Woche den Tausch ab
Ticketerstellung in unter einer halben Stunde geschafft. Ich selbst
war dann deutlich langsamer, die Maschine wieder zu booten > und den RAID-Rebuild anzustoßen.
Dazu hätte es ggf. nicht einmal eines Reboots bedurft (je nach
Plattencontroller).
Post by Marc Haber
Hoffentlich hat albasani ein RAID.
Wenn albasani ein Raid hätte, hätte er eigentlich gar nicht erst ins
Koma fallen dürfen, in dem gerade noch ping geht, aber ping6 nicht mehr
... insofern fürchte ich da das Schlimmste.

Was ich mir im Kontext Raid allenfalls vorstellen kann, wie es zum
jetzigen Zustand hätte kommen können, wäre: eine Platte des raid ist in
einer Form defekt, dass ihr Controller die messages vollmüllt, und dann
ist das root-Filesystem voll.
Wolfgang Jäth
2020-05-21 07:49:37 UTC
Post by Marc Haber
[...]
Ich weiß nicht, ob für einen kleinen Newsserver jetzt wirklich ein RAID
notwendig ist. Doppelte oder dreifache Festplattenkapazität kostet
schließlich auch doppelt oder dreifach so viel Geld. Und die Daten kann
man sich notfalls auch von anderen Servern wieder beschaffen. Wichtiger ist
doch IMHO, dass das System /überhaupt/ wieder läuft.

Wolfgang, von daher hoffend, dass es wenigstens nix teures war, was da
kaputt gegangen ist
Daniel Weber
2020-05-22 05:19:32 UTC
Post by Wolfgang Jäth
Ich weiß nicht, ob für einen kleinen Newsserver jetzt wirklich ein RAID
notwendig ist.
Da es bei Hetzner seit Jahren schon nur noch Server mit mindestens zwei
gleichgroßen Platten gibt, das vorinstallierte System immer ein
Software-RAID vorsieht und die Custom-Installations-Skripte es auch
immer anbieten: Warum sollte man es nicht nutzen?
Post by Wolfgang Jäth
Doppelte oder dreifache Festplattenkapazität kostet schließlich auch
doppelt oder dreifach so viel Geld.
Das man - wie gesagt eh schon zahlt: Es ist dabei.
Post by Wolfgang Jäth
Und die Daten kann man sich notfalls auch von anderen Servern wieder
beschaffen. Wichtiger ist doch IMHO, dass das System /überhaupt/
wieder läuft.
Wiederbeschaffung von anderen Servern kostet Zeit, Nerven und
Supportanfragen (neue Artikelnummerierung). Fehlt noch der ganze Rest
(der Server besteht nicht nur aus dem Newsspool). Da ist es in Summe
deutlich billiger, das eh vorhandene Software-RAID zu nutzen.

Ciao
Daniel
Wolfgang Jäth
2020-05-22 08:25:51 UTC
Post by Daniel Weber
Post by Wolfgang Jäth
[...]
Ähm; wenn es /nur/ das gäbe, wie du behauptest, wieso oder besser gesagt
wie sollte man das dann überhaupt abschalten können?

Und was soll das überhaupt für ein RAID sein? Raid 0? Ist
schliesslich /auch/ ein RAID. Hast du irgend welche Dokumente darüber,
was da installiert sein soll, damit man das mal genauer nachlesen kann?
Post by Daniel Weber
Post by Wolfgang Jäth
Doppelte oder dreifache Festplattenkapazität kostet schließlich auch
doppelt oder dreifach so viel Geld.
Das man - wie gesagt eh schon zahlt: Es ist dabei.
Wen ich https://wiki.hetzner.de/index.php/Root_Server_Hardware#Platten
richtig interpretiere, kosstet ein RAID-Controler extra; von dem durch
das RAID deutlich erhöhten Bedarf an Plattenplatz ganz zu schweigen.

Wolfgang
Daniel Weber
2020-05-22 11:49:02 UTC
Post by Wolfgang Jäth
Ähm; wenn es /nur/ das gäbe, wie du behauptest, wieso oder besser gesagt
wie sollte man das dann überhaupt abschalten können?
Weil manche Nutzer Ihre Server von der Standardkonfiguration abweichend
konfigurieren wollen.
Post by Wolfgang Jäth
Und was soll das überhaupt für ein RAID sein? Raid 0? Ist
schliesslich /auch/ ein RAID.
Standardinstallation ist ein Software-RAID 1.
Post by Wolfgang Jäth
Hast du irgend welche Dokumente darüber, was da installiert sein
soll, damit man das mal genauer nachlesen kann?
Ich habe im Laufe der Jahre selbst genug Hetzner Server gehabt, um die
Standard-Installationen zu kennen.

Wenn Du auf der Website nachsiehst, siehst Du es auch:
https://www.hetzner.de/dedicated-rootserver/ex42
- oder -
https://www.hetzner.de/dedicated-rootserver/ex42-nvme

"Festplatten: 2x ... (Software-RAID 1)"

Und auch das Installerskript erlaubt Dir auch, eines anzulegen:
https://wiki.hetzner.de/index.php/Installimage#SWRAID
Post by Wolfgang Jäth
Wen ich https://wiki.hetzner.de/index.php/Root_Server_Hardware#Platten
richtig interpretiere, kosstet ein RAID-Controler extra;
Den Du aber für das Software-RAID nicht brauchst.

Ciao
Daniel
Wolfgang Jäth
2020-05-22 16:54:06 UTC
Post by Wolfgang Jäth
[...]
Dir ist aber schon bewusst, dass es sich bei albasani.net um einen rein
aus privater Tasche bezahlten, hobbymäßig (ohne dass das jetzt
herabwürdigend gmeint sein soll) betriebenen Newsserver handelt, und
dass das von dir referenzierte Paket *über* *550,-* *Euro* im Jahr kostet?

Wolfgang
Daniel Weber
2020-05-22 18:43:06 UTC
Post by Wolfgang Jäth
[...]
Ja, vollkommen klar. Meine rein aus privater Tasche bezahlten,
hobbymäßig betriebenen Newsserver kosten das genauso.

Roman und vorher Alba werden, da der Server ja seit Jahren bei Hetzner
steht, ähnliche Kosten haben. Das ist nunmal das kleinste Regelangebot
mit echtem Blech.

Ciao
Daniel
Thomas Hochstein
2020-05-22 19:53:00 UTC
Post by Wolfgang Jäth
[...]
Freilich. Was dachtest Du, wie die Kosten "aus privater Tasche
bezahlter" Newsserver denn üblicherweise so liegen? Ich finde das für
ein Hobby jetzt auch nicht übermäßig teuer (meine Kosten für den
Serverbetrieb liegen allerdings auch bei einem Mehrfachen davon).

Wenn der Newsserver immer noch auf der Maschine von damals[tm] läuft -
ich meine mich zu entsinnen, dass ein Umzug sich nicht einfach
gestaltet hätte -, wird es für dasselbe Geld deutlich weniger Leistung
bringen.

-thh
Marc Haber
2020-05-21 09:15:21 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Marc Haber
[...]
RAID-Controller und Hotswap kann man für 36 Euro im Monat beim besten
Willen nicht erwarten. Die Kiste musste aus.
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Marc Haber
[...]
Bei Software-RAID ist es nicht unrealistisch, dass die
Funktionstüchtigkeit beeinträchtigt ist, so lange die defekte Platte
noch nicht komplett aus dem RaiD geflogen ist.
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Dann hast Du wohl noch einiges nicht erlebt.
Daniel Weber
2020-05-22 05:40:21 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Marc Haber
[...]
Wie sprechen bei privat finanzierten Newsservern von einem
Software-RAID. ;-)

In der Theorie mag auch da in manchen Konstellationen "hot swap"
funktionieren, in der Praxis dürfte es einfacher sein, den Server nach
Schema-F zum Plattentausch für wenige Minuten per ACPI herunterzufahren,
anstatt bei jedem x-ten Server nach versuchtem "hot swap" einen zweiten
Support-Gang mit Reset und dann wohl insgesamt deutlich längerer
Downtime für den Kunden zu riskieren.

Ciao
Daniel
Diedrich Ehlerding
2020-05-22 05:58:22 UTC
Post by Daniel Weber
Post by Diedrich Ehlerding
Dazu hätte es ggf. nicht einmal eines Reboots bedurft (je nach
Plattencontroller).
Wie sprechen bei privat finanzierten Newsservern von einem
Software-RAID. ;-)
Ja, klar. (Heutztage hätte ich allerdings anbgenommen, dass das
möglicherweise gar kein dedizierter physikalischer Server ist, sondern
eine virtuelle Maschine; aber news.albasani.net ist ja schon etwas
länger in Betrieb.)

Ich sagte ja: je nach Controller. Aber ich habe auch an dummen/billigen
Controllern schon Platten rausgezogen und wieder angesteckt.
Problematisch wird es dann, wenn die beiden Platten am selben Bus hängen
und der sich dann aufhängt. Aber ein Skriptchen zum Busrescan ist bei
den Distributionen, die ich kenne, dabei.

Und das Software-Raid nach Tausch der Platte wieder aufzubauen sollte
online ohne reboot gehen.

Kein Providerthema mehr, Fu2me.
Başar Alabay
2020-06-08 07:46:18 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Wolfgang Bauer
> [...]
| Date: Wed, 20 May 2020 16:07:22 +0200
|

| Disk is defective, cannot tell you how long it will
| take to be back up. At the moment, unfortunately I'm
Ah. Es wäre sinnvoll, das mal irgendwo klar zu annoncieren. Auch bei
Eternal September hatte ich nix dazu gefunden. Geschweige denn im Netz.

B. Alabay
w***@gmail.com
2020-05-25 08:49:48 UTC
Hat albasani.net irgend etwas mit Strato zu tun?

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Lang-anhaltende-Stoerung-bei-Stratos-V-Servern-4727320.html
Markus Ammann
2020-05-25 14:14:45 UTC
Post by w***@gmail.com
Hat albasani.net irgend etwas mit Strato zu tun?
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Lang-anhaltende-Stoerung-bei-Stratos-V-Servern-4727320.html
Albasani ist bei Hetzner gehostet.

Gruss Markus
beabsichtigt.
m***@gmail.com
Thomas Hochstein
2020-05-31 21:05:27 UTC
Post by m***@gmail.com
gibt HW-Probleme.
<ra3iqn$as6$***@tota-refugium.de>
w***@gmail.com
2020-06-01 13:52:32 UTC
Post by m***@gmail.com
Hi,
gibt HW-Probleme.
Grüsse
Micha
Hui, der Schaden scheint ja doch etwas größer und langwieriger zu sein. :(
s***@kiezkicker.de
2020-06-05 12:41:22 UTC
Post by w***@gmail.com
Hui, der Schaden scheint ja doch etwas größer und langwieriger zu sein. :(
Sieht mir eher nach "dauerhaft" aus.

Was gibt es denn aktuell noch für taugliche Alternativen?

Grüße Stefan (jetzt erst einmal via google, whargs)
Dr. Joachim Neudert
2020-06-05 12:45:37 UTC
Post by s***@kiezkicker.de
Post by w***@gmail.com
[...]
Solani hatte ich immer als Backup, und jetzt als wohl dauerhaften Ersatz.
news.solani.org
Schade um albasani.
Wolfgang Bauer
2020-06-05 12:57:34 UTC
Post by Dr. Joachim Neudert
Post by s***@kiezkicker.de
Post by w***@gmail.com
[...]
Mir ging es bei albasani nur um eine Gruppe de.alt.dateien.misc wo man
Fotos anhängen kann. Führt solani diese Gruppe?
Daniel Weber
2020-06-05 17:44:52 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Mir ging es bei albasani nur um eine Gruppe de.alt.dateien.misc wo man
Fotos anhängen kann. Führt solani diese Gruppe?
Nein, führen wir nicht.

Ciao
Daniel
Dr. Joachim Neudert
2020-06-06 07:20:29 UTC
Post by Daniel Weber
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Kann man euch bei solani.org irgendwie unterstützen, finanziell?

Ich schreib das jetzt bewußt nicht per persönlicher Mail, sondern hier,
eventuell machen ja mehr mit falls Interesse besteht bei Euch.

Beste Grüße und herzlichen Dank für Euren Server www.solani.org!

Joachim Neudert,
vom Bürgernetz 5-Seen-Land www.5sl.org
Daniel Weber
2020-06-06 09:06:57 UTC
Post by Dr. Joachim Neudert
Kann man euch bei solani.org irgendwie unterstützen, finanziell?
Grundsätzlich ja, siehe: https://news.solani.org/donate

Wobei es sich im Moment vielleicht anbietet, abzuwarten, bis Roman
seinen Server wieder in Stand gesetzt hat, und ihm dann ggf. ein kleines
Dankeschön zukommen zu lassen.
Post by Dr. Joachim Neudert
Beste Grüße und herzlichen Dank für Euren Server www.solani.org!
Bitte, gerne!

Ciao
Daniel
Dr. Joachim Neudert
2020-06-07 10:21:56 UTC
Post by Daniel Weber
Post by Dr. Joachim Neudert
Kann man euch bei solani.org irgendwie unterstützen, finanziell?
Grundsätzlich ja, siehe: https://news.solani.org/donate
Done!
Post by Daniel Weber
Wobei es sich im Moment vielleicht anbietet, abzuwarten, bis Roman
seinen Server wieder in Stand gesetzt hat, und ihm dann ggf. ein kleines
Dankeschön zukommen zu lassen.
Gute Idee, das mache ich dann auch noch gerne.

Beste Grüße und Danke nochmal!
Markus Ammann
2020-06-05 19:39:51 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Dr. Joachim Neudert
[...]
Mal sehen...

<http://www.howalgonium.ch/screenshots/Ostern.pdf>

Gruss Markus
beabsichtigt.
Wolfgang Bauer
Und das ist bei solani?
Markus Ammann
2020-06-06 08:31:58 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Markus Ammann
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Pfad news://news.roellig-ltd.de:119/p9puj4$huo$***@news.albasani.net

Abruf via Server news.roellig-ltd.de MID p9puj4$huo$***@news.albasani.net

news.roellig-ltd.de ist Server vier auf Open News.

Wolfgang Bauer
2020-06-06 09:05:22 UTC
Wenn ich den Link anklcke fragt mein Newsreader ob ich
news.roellig-ltd.de zu meinen Servern hinzufügen möchte.
Sage ich ja, will mein Newsreader Gruppen von news.roellig-ltd.de
holen, was aber scheitert.

,--
> [...]
| NNTP-Slot von diesem Thread benutzt: news.roellig-ltd.de0 (Beendet) [$000016C8]
| Verbinden mit NNTP news.roellig-ltd.de:119 (Beendet) [$000016C8]
| Verbunden zu NNTP news.roellig-ltd.de:119 (Beendet) [$000016C8]
| Lade komplette Gruppenliste von news.roellig-ltd.de (Beendet) [$000016C8]
| Syntax is: AUTHINFO USER name|PASS password|SASL mechanism [initial-response]|GENERIC program [argument ...]; (news.roellig-ltd.de) (Beendet) [$000016C8]
| 0 neue Gruppen empfangen und 0 Gruppen von news.roellig-ltd.de gelöscht (Beendet) [$000016C8]
`----

Ich denke der Server braucht eine Identifikation.
Ist das die gleiche wie bai open-news-network.org?
Markus Ammann
2020-06-06 10:09:33 UTC
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Ja, das ist der Fall.
Es sind fünf Server.
open-news-network.org
Server 1: offline
Server 2: news.babsi.de machte in letzter Zeit Probleme, werde mal testen,
ob der wieder stabil ist
Server 3: news.dns-netz.com Performance unterirdisch
Server 4: news.roellig-ltd.de scheint weitgehend stabil zu sein.
Server 6: news.mb-net.net Performance unterirdisch

Gruss Markus
beabsichtigt.
Gitta Faust
2020-06-06 15:11:36 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Mir ging es bei albasani nur um eine Gruppe de.alt.dateien.misc wo man
Fotos anhängen kann. Führt solani diese Gruppe?
Nein, aber news.eternal-september.org.
Kostenlos, nur anmelden/registrieren.

Gitta
Helmut Waitzmann
2020-06-05 13:41:09 UTC
[Albasani tut nicht]
Post by s***@kiezkicker.de
Sieht mir eher nach "dauerhaft" aus.
Was gibt es denn aktuell noch für taugliche Alternativen?
In de.comm.provider.usenet wird regelmäßig eine Liste von
Newsservern veröffentlicht.  Schau Dich da mal um.