Kapazitaetsprobleme bei Alice?
Christian Baer
2009-10-18 21:10:41 UTC
Guten Abend, liebe Leute!

Ist jemand in letzter Zeit aufgefallen, daß Alice irgendwie vielleicht
immer noch die gleichen tollen Kurven hat, aber nicht mehr so schnell
saugt? ;-)

Ich bekomme von Servern, die sonst meine Leitung komplett auslasten
(knapp 1,1MB/s) jetzt stellenweise nur noch 100K/s. Das könnte z.B. die
Uni-Berlin sein, aber ganz sicher auch der Server, wo ich meinen
Webspace drauf habe. Selbst ein Upload funktioniert mit der vollen
Geschwindigkeit (~100K/s) nicht mehr, sondern oftmals nur mit 50K/s.

Das Modem hat noch den gleichen Sync und wenn ich zig Downloadquellen
nehme, dann bekomme ich die Leitung auch ausgelastet. Auffällig ist
auch, daß die Datenraten gerade gegen Abend abnehmen.

Hat das schon jemand anderes beobachtet?

Gruß
Christian
--
Geeks don't need to get laid - they get off
on benchmark results.
Michael Landenberger
2009-10-18 21:18:51 UTC
Post by Christian Baer
Ich bekomme von Servern, die sonst meine Leitung komplett
auslasten (knapp 1,1MB/s) jetzt stellenweise nur noch 100K/s.
(...)
Post by Christian Baer
[...]
Nein, ich habe das noch nicht bemerkt. Mein Alice-Anschluss ist aber
mit deinem vermutlich nicht vergleichbar, da ich direkt an einem
Hansenet-DSLAM hänge und du IIRC an einem Telefonica-DSLAM.

Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Provider das
Traffic-Shaping so beeinflussen kann, dass ein Download den Anschluss
nicht auslastet, mehrere jedoch schon. Das hört sich eher nach einem
Problem auf deinem Rechner und/oder deiner anderen Netzwerk-Hardware
an.

Gruß

Michael
Juergen Ilse
2009-10-19 05:00:27 UTC
Post by Michael Landenberger
[...]
Ein hoeheres Delay auf der Leitung haette diesen Effekt, wenn nicht
die TCP-Windows entsprechend vergroessert werden ...

Tschuess,
Juergen Ilse (***@usenet-verwaltung.de)
--
Ein Domainname (auch wenn er Teil einer Mailadresse ist) ist nur ein Name,
nicht mehr und nicht weniger ...
Christian Baer
2009-10-19 18:11:00 UTC
Nein, ich habe das noch nicht bemerkt. Mein Alice-Anschluss ist aber mit
deinem vermutlich nicht vergleichbar, da ich direkt an einem
Hansenet-DSLAM hänge und du IIRC an einem Telefonica-DSLAM.
Das hast Du richtig in Erinnerung. Doch das ist nicht der einzige
Unterschied. Mein Zugang wird z.B. in Düsseldorf oder Duisburg übergeben
(keine Ahnung was 'dus' genau heißt, ich vermute ersteres). Die Probleme
könnten regional auftreten.
[...]
Das kann dann auftreten, wenn das Peering geändert wurde und die
Qualität darunter gelitten hat. Gerade bei Alice hat man ja
typischerweise keine Ziele im eigenen Netz, sondern muß oft über
Peerings gehen.

GruЯ
Christian