[Albasanin] Peering tota'l kapott... (was: TB-Test; ignore)
Peter Faust
2017-11-19 08:34:12 UTC
Interessant: Albasani peert momentan nicht. Beiträge erscheinen nur über
albasani. Cool. Nicht. Jemand sollte Roman mal einen Kaffee schicken...
Mal über leafnode raushauen...
Erneut überprüft: Postings, die über Albasani verschickt wurden, werden
nicht gepeert, erscheinen also bei Nutzern anderer Newsserver nicht.
Nutzer von Albasani spielen mal wieder Alleinunterhalter.
(Überprüft mit tota-refugium.de, szaf.org, netfront.net, aioe.org.)

Da ich über einen lokalen Proxy pulle und poste: Keine Ahnung seit wann.
Ist mir nur vorhin beim posten mit nem nackigen Thunderbird aufgefallen.
˙ʃʃǝuıƃıɹo uǝʇʃɐɥɹǝΛ uıǝɯ ǝpuıɟ ɥɔı - ʇddoʃʞǝq ʃ,ɐʇoʇ ıǝs ɥɔı 'uǝƃɐs ǝɥɔuɐW
Hartmut Figge
2017-11-19 08:42:50 UTC
Post by Peter Faust
[...]
Ich weiß auch nicht, seit wann. Mir ist es vorhin aufgefallen, als ich
ein Posting mittels eines TB 57.0b2 über albasani abgesetzt hatte und
dieses bei meinem jetzigen normalen Newsserver nicht erschien.
Post by Peter Faust
Ist mir nur vorhin beim posten mit nem nackigen Thunderbird aufgefallen.
Ein Teil Deiner AddOns dürfte auch wegen des Problems versagen, das
Mnenhy plagt. Aber wieso 'disabled'? Manueller Eingriff? MaxVersion?
Apropos Mnenhy, Du könntest die h4a1 testen, wenn gewollt. PM.

Hartmut
Hartmut Figge
2017-11-19 08:47:34 UTC
Hartmut Figge:

Huch. F2 nicht bemerkt. Canceln? Hm. Hm. Nein.

Hartmut
Peter Faust
2017-11-19 09:11:15 UTC
Post by Hartmut Figge
Post by Peter Faust
[...]
Jo. Deine Beiträge in mozilla.mailnews hatte ich zu spät gelesen.
Post by Hartmut Figge
Post by Peter Faust
Ist mir nur vorhin beim posten mit nem nackigen Thunderbird aufgefallen.
Ein Teil Deiner AddOns dürfte auch wegen des Problems versagen, das
Mnenhy plagt. Aber wieso 'disabled'? Manueller Eingriff? MaxVersion?
Max. Version hatte ich seinerzeit auf 59.* gesetzt. Klappt aber leider nicht
bei allen AddOns. Mal sehen. Vielleicht finde ich zum Ende des Jahres Zeit,
um mich in die Materie einzuarbeiten.
Post by Hartmut Figge
Apropos Mnenhy, Du könntest die h4a1 testen, wenn gewollt. PM.
Gerne. Daher: posted&mailed¹. Vielen Dank!

¹=Mal sehen ob das mit TB 57 noch funktioniert. Ansonsten: Fühl dich genötigt
mir dieses Mnenhy-h4a1 zu schicken. From: und Reply-To: funktionieren. :-)
--
Wenn man eine Eiche pflanzt, darf man nicht die Hoffnung hegen,
nächstens in ihrem Schatten zu ruhen.
-- Antoine de Saint-Exupéry
Wolfgang Bauer
2017-11-19 09:30:58 UTC
Post by Peter Faust
[...]
Ich habe auch die Schnauze voll von albasani. Mir geht es um die Gruppe
de.alt.dateien.misc, eine binary group, die nur wenige Server führen.
Die Gruppe führt aber auch news.eternal und news5.open-news-network.org.

albasani werde ich aus der Serverliste löschen.

Wolfgang
--
Irren ist menschlich.
Aber wenn man richtigen Mist bauen will,
braucht man dazu einen Computer.
Hartmut Figge
2017-11-19 09:36:38 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Ich habe auch die Schnauze voll von albasani. Mir geht es um die Gruppe
de.alt.dateien.misc, eine binary group, die nur wenige Server führen.
Die Gruppe führt aber auch news.eternal und news5.open-news-network.org.
Ich verwende jetzt news2. Führt dadm.

Hartmut
Wolfgang Bauer
2017-11-19 10:01:03 UTC
Post by Hartmut Figge
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Ich bin auch auf news2. umgestiegen.

Wolfgang
--
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Franz von Assisi
Peter Faust
2017-11-19 09:49:15 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Peter Faust
[...]
Man kann ja sowohl dem Hamster, als auch leafnode sagen, welche Gruppen
von welchem Server geladen werden sollen...
Post by Wolfgang Bauer
albasani werde ich aus der Serverliste löschen.
...insofern halte ich das für eine unüberlegte Entscheidung.

Allerdings ist es deine Entscheidung.

Mich stören die Ausfälle nicht; ich bekomme sie sowieso nur zufällig mit.
˙ɹnʇɐʇsɐ⊥ ɹǝuıǝɯ ǝʇʞǝɟɟƎ-ʃɐızǝdS ɥɔıʃƃıpǝʃ puıs ɹǝʃɥǝɟqıǝɹɥɔS
Wolfgang Bauer
2017-11-19 10:17:19 UTC
Post by Peter Faust
Post by Wolfgang Bauer
[...]
So habe ich es auch. Im Hamster
news.eternal-september.org,119
news.individual.de,563
news.solani.org,119
news.tota-refugium.de,nntp
news2.open-news-network.org,nntp
news5.open-news-network.org,nntp (ersetzt durch news.2 und gelöscht)
reader.albasani.net,563

In leafnode

server = news.individual.de
username = bauer
password = ******

server = reader.albasani.net
username = ***@gmx.at
password = ******

server = news.eternal-september.org
username = BuschiFlora
password = ******

server = news.solani.org
username = wolfgang-b4
password = ryGA7MVf

server = news2.open-news-network.org
username = wolfgang-***@gmx.eu
password = ******

Wie geschrieben geht es mir um de.alt.dateien.misc. Und die habe ich
auch bei news.eternal und news5. Wozu brauch ich noch albasani?

Wolfgang
--
Der Weiseste ist derjenige,
der sich nicht dafür hält.
Nicolas Boileau
Peter Faust
2017-11-19 10:53:52 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Peter Faust
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Schön. Und was soll diese Liste jetzt aussagen?
Post by Wolfgang Bauer
In leafnode
Unabhängig davon dass du dir bei solani ein neues Passwort geben lassen
musst, ist es völlig egal wieviele Server du in Hamster oder leafnode
eingetragen hast. Es kommt auf den bevorzugten Server zum posten an. Und
welche Gruppen geladen werden. Und in nicht-abonnierte Gruppen gepostet
werden darf.

Folgendes wäre das, wonach du suchen solltest:

only_groups_pcre =
noread =
noactive =
nopost =
noxover =
Post by Wolfgang Bauer
Wie geschrieben geht es mir um de.alt.dateien.misc. Und die habe ich
auch bei news.eternal und news5. Wozu brauch ich noch albasani?
Millionen Nutzer des Usenet nutzen weder Hamster noch leafnode.
Und Milliarden Menschen weltweit nutzen überhaupt kein Usenet.
-- Antoine de Saint-Exupéry
Wolfgang Bauer
2017-11-19 11:09:29 UTC
Post by Peter Faust
Unabhängig davon dass du dir bei solani ein neues Passwort geben lassen
musst, ...
Warum holst Du auch das nicht supersedete Posting?
Suche ich.

Wolfgang
--
Das unsympathische an Computern ist,
daß sie nur ja oder nein sagen können,
Brigitte Bardot
Peter Faust
2017-11-19 11:29:27 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Peter Faust
Unabhängig davon dass du dir bei solani ein neues Passwort geben lassen
musst, ...
Warum holst Du auch das nicht supersedete Posting?
Erstens: Weil ich es kann.

Zweitens: Weil Cancel und Supersede nicht so funktionieren, wie du dir das
wünscht.

Drittens: Du hast anscheinend immer noch nicht begriffen, dass beides nur
ein Wunsch ist. Eine Bitte an Newsserver Cancel oder Supersedes umzusetzen.
Alleine 4 Newsserver ignorieren beides - dein Posting ist dort immer noch
zu lesen.

Viertens: Und dann gibt es noch Archive, denen diese Wünsche schon per
Definition völlig egal sind.

Fünftens: Früher gab es regelmäßig ein FAQ in den Hamstergruppen...

Und jetzt hör auf zu jammern und ändere endlich das Passwort!
--
Ich finde es noch erträglich, stets allein zu sein, als nie allein
sein zu dürfen.
-- Michel Eyquem de Montaigne (Die Essais)
Wolfgang Bauer
2017-11-19 11:43:37 UTC
Post by Peter Faust
Post by Wolfgang Bauer
Post by Peter Faust
[...]
Ich habe hier das supersedete Posting bekommen.
Post by Peter Faust
Und jetzt hör auf zu jammern und ändere endlich das Passwort!
Ist geändert.

Wolfgang
Franz von Assisi
Díetmar Vollmeíer
2017-11-19 12:33:05 UTC
*Wolfgang Bauer* schrieb am 19.11.2017 um 12:43 Uhr...
Post by Wolfgang Bauer
Post by Peter Faust
Und jetzt hör auf zu jammern und ändere endlich das Passwort!
Ist geändert.
Schade ;)
--
Servus ¦ Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen.
Didi ¦
Wolfgang Bauer
2017-11-19 11:31:42 UTC
Post by Peter Faust
only_groups_pcre =
noread =
noactive =
nopost =
noxover =
Und was muß da eingetragen dein?

Wolfgang
--
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0.
Und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein
Wolfgang Bauer

Nicolas Boileau
Michael Pachta
2017-11-19 22:42:30 UTC
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Außerdem wäre es nur gerecht, wenn du dein Geld zurückfordern würdest
... Oh, wait ...
Marc Haber
2017-11-19 16:47:13 UTC
Post by Peter Faust
Erneut überprüft: Postings, die über Albasani verschickt wurden, werden
nicht gepeert, erscheinen also bei Nutzern anderer Newsserver nicht.
Das Wort "gepeert" ist in diesem Zusammenhang falsch.

Jargon von Fachleuten aufgreifen ist ok. Ihn falsch aufgreifen
peinlich.

Grüße
Ma "btdt" rc
Markus Ammann
2017-11-20 17:45:12 UTC
Post by Peter Faust
[...]
Funktioniert nun. Urs cancelt meine Postings:

-> <cancel.HqRF.outqqp$nig$***@news.albasani.net>

--

-> <cancel.fDUG.ouv3sb$fbe$***@news.albasani.net>

| Subject: Re: Ignore