[ALDI TALK] Kein Verbindungsaufbau moeglich
Marcel Logen
2018-03-12 21:58:43 UTC
Ich habe zwischen 22.15 Uhr und 22.35 Uhr versucht, mit
einem Debian-Notebook und einem ALDI-TALK-Stick ins Netz
zu kommen (per NetworkManager "nmcli"). Die Aktivierung
der Verbindung scheiterte immer.

Laut "journalctl" war wohl die Ursache: "LCP reset by peer"
oder so ähnlich.

Es scheint aktuell eine Störung bei ALDI-TALK zu geben.
Zum Glück habe ich nicht an meiner Konfiguration herum-
geschraubt. ;-)

<http://allestörungen.de/stoerung/aldi-talk>

Marcel
--
+----+ +-+ +------+
+-+ +--+ +-----+ +-+ +-+
Peter Faust
2018-03-13 08:37:55 UTC
Post by Marcel Logen
[...]
Die war hier in Solingen schon gegen 16 Uhr und dauerte bis 20
Uhr. Sacht zumindest der Raspberry, der keine Wetterdaten in der
Zeit ausgeliefert hat -der hängt ebenfalls an einem Aldi-Stick.
Post by Marcel Logen
Zum Glück habe ich nicht an meiner Konfiguration herum-
geschraubt. ;-)
Ebenso...
Post by Marcel Logen
<http://allestörungen.de/stoerung/aldi-talk>
Wenn ich mir manche verzweifelt Kommentare dort durchlese, war es eine
gute Entscheidung die komplette Wikipedia auf mein Tablet zu kopieren,
um in solchen Fällen ins Café zu gehen und bei einem Kaffee zu relaxen.

Ende nächster Woche ist übrigens wieder ein komplettes Offline hier; bis
nach Ostern... :-)
ꜟuǝʃıǝʍƃuɐʃ nz ʇɥɔıu unʇsʇɥɔıN ɯıǝq ɥɔıs 'ʇsun⋊ ǝıp ʇsı uǝʃʃıɥƆ
Marcel Logen
2018-03-13 10:10:27 UTC
Post by Marcel Logen
Zum Glück habe ich nicht an meiner Konfiguration herum-
geschraubt. ;-)
Ebenso...
Es geht inzwischen wieder (bin mit dem erwähnten Note-
book und dem ALDI-TALK-Stick online).

Marcel
--
| +------+ +-------+ +--------------+ +----+ +---+ +-+ +
+----+ +---+ +--+ +-+ +--+ +-----------+ +-+ +-+ +-+ +-+
+-+ +-+ +--+ +---+ +-+ +---+
+--+ +-+ +--+
Marcel Logen
2018-05-15 14:39:30 UTC
Post by Marcel Logen
Post by Peter Faust
Post by Marcel Logen
[...]
Heute im Zug von Aachen nach Köln (ab ca. 12.50 Uhr habe
ich es versucht) und auch kurz nach 16 Uhr in Bonn tat
sich bei ALDI TALK wieder nichts.

Error beim Verbindungsaufbau: "Network timeout" und
"reason: gsm-registration-timeout".

Die ALDI-TALK-Website ist wegen "Wartungsarbeiten"
nicht erreichbar.

Hm. Erst mal abwarten.

Marcel
--
╭────╮ ╭─────╮ ╭───╮
╰─╮ ╰──╮ ╭────╮ ╭─╯ ╭──╯ │ ╰─╮
╰───────────╯ ╰────╯ ╰─────╯ ╰─╯ ╰─╯ ╰───╯
Marcel Logen
2018-05-15 15:58:30 UTC
Post by Marcel Logen
[...]
Bei Google findet man z. B.:

focus.de:

| Nachrichten > Digital > Handy > Störung bei E-Plus,
| O2 und Aldi Talk: Kunden klagen über Netzausfall
|
| Dienstag, 15.05.2018, 16:22
|
| Aktuell klagen Kunden deutschlandweit über eine Störung
| beim Prepaid-Anbieter Aldi Talk und im Mobilfunknetz von
| O2 und E-Plus. Weder Anrufe noch Surfen im Internet sind
| möglich.
[...]
Post by Marcel Logen
Die ALDI-TALK-Website ist wegen "Wartungsarbeiten"
nicht erreichbar.
"502 Bad gateway" hatte ich auch des öfteren.
Post by Marcel Logen
Hm. Erst mal abwarten.
Jo. Zum Glück keine "Störung" in meinem System ...

Marcel
--
╭────╮ ╭─╮ ╭───╮ ╭──────╮ ╭──╮ ╭─╮ ╭─────╮
╰─╮ ╰──╯ │ ╭──╯ ╰──╯ ╭───╯ ╭──╮ │ │ │ │ ╭─╮ ╰──╮ ╰─
╰─╯ ╰──────────╯ ╰─╯ ╰─╯ ╰─╯ ╰─╯ ╰─────╯
Thomas Einzel
2018-06-23 17:09:39 UTC
Am 15.05.2018 um 17:58 schrieb Marcel Logen:
Post by Marcel Logen
> [...]
| beim Prepaid-Anbieter Aldi Talk und im Mobilfunknetz von
| O2 und E-Plus. Weder Anrufe noch Surfen im Internet sind
Das geht schon ein paar Wochen länger. Besonders nervig ist es, wenn man
im Telefonica-Mobilfunknetz eingebucht ist, "fast alle Balken", wenn
auch nur Edge - aber 0 Datenübertragung, gar nichts. Dieses hatte sich
zuletzt als fast-Dauerzustand etabliert.
Ersatz-SIM bei D1/D2 ins Telefon, Nummer ist nun schon wegportiert.

Ich hatte gehofft, dass es Telefónica nach dem unsäglichen Wirren des
E-Plus Einkaufs und der Netzzusammenlegung halbwegs hinbekommt. Aber sie
brauchen offenbar doch noch deutlich länger.
--
Thomas