FYI: Fehler in der Datenbank von reader.albasani.net
Peter Faust
2015-09-27 09:08:51 UTC
Hallo zusammen,

Seit gestern Nacht gibt es offensichtlich ein Problem in der Datenbank von
albasani.net

Das Problem dürfte Beiträge in der Zeit von ca. 23:30 Uhr bis ca. 0:15 Uhr
betreffen.

Nutzer sehen z.b. einen Beitrag von Werner Holtfreter irrtümlich mit meinem
From: und posten bei einer Antwort dann nach de.test

Bisher auffällige Gruppen:

de.sci.ing.elektrotechnik:

de.rec.heimwerken:

Man beachte bitte bei etwaigen Antworten über albasani die Gruppe in die
gepostet werden soll.

|From: Alfred Peters <miteinere-mail-***@geekmail.de>
|Newsgroups: de.test,de.comm.provider.status
|Subject: Re: Ignore ... albasani.net down?
|Date: Sun, 27 Sep 2015 08:24:24 +0200

Sollten Jemandem weitere unsinnige Postings in anderen Gruppen auffallen,
bitte in de.comm.provider.status melden. Danke.

Gruß, Peter

P.S.: Unnötig zu erwähnen dass ich in den problematischen Gruppen gar nicht
schriebe...

Newsgroups: <news:de.sci.ing.elektrotechnik>, <news:de.rec.heimwerken>, <news:de.comm.provider.status>
Post by Peter Faust
[...]
mit meinem From: und posten bei einer Antwort dann nach de.test
Ja, nur ist der Text nicht von mir. Mein Postingtext wurde
überschrieben.

Bei freenews.netfront.net ist mein Posting korrekt, obwohl ich über
Albasani gepostet habe. Also eindeutig ein Albasani-Problem.
--
Gruß Werner
https://diefreiheitlichen.wordpress.com/2015/09/14/betr-migration

Martin Gerdes
2015-09-27 17:00:02 UTC
Post by Peter Faust
Seit gestern Nacht gibt es offensichtlich ein Problem in der Datenbank von
albasani.net
Gestern mal wieder, ist schließlich nicht das erste Mal.

Der Newsserver war auch kurz mal ausgefallen (wie in der Nacht davor
auch schon). Lästig das.
From: und posten bei einer Antwort dann nach de.test
Postingliste und Inhalt der Postings passen nicht zusammen.

Das kenne ich schon von früher, das passiert bei albasani immer wieder.

Mir ist das bei einem Beitrag von Marc Haber von gestern 23:47
aufgefallen (so erscheint er in der Postingliste). Wenn ich ihn aufrufe,
erscheint dann ein Beitrag von Johannes Leckebusch aus
de.rec.fotografie.
Post by Peter Faust
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/verwirrung2q1cayvhns6.png
http://www.fotos-hochladen.net/view/verwirrung4mw8zgu25c0.png
Newsgroups: <news:de.sci.ing.elektrotechnik>, <news:de.rec.heimwerken>, <news:de.comm.provider.status>
Post by Martin Gerdes
Post by Peter Faust
[...]
Das kann passieren und ist nicht gerade tragisch.
From: und posten bei einer Antwort dann nach de.test
Postingliste und Inhalt der Postings passen nicht zusammen.
Das kenne ich schon von früher, das passiert bei albasani immer wieder.
Zuletzt ist das IIRC im Juli passiert...
Post by Martin Gerdes
[...]
Jepp, habe ich auch schon gefunden - und noch ein paar mehr... <seufz>
Post by Martin Gerdes
Post by Peter Faust
Sollten jemandem weitere unsinnige Postings in anderen Gruppen auffallen,
bitte in de.comm.provider.status melden.
Und? Was hilfts?
Keine Ahnung...
Post by Martin Gerdes
Post by Peter Faust
Newsgroups: <news:de.sci.ing.elektrotechnik>, <news:de.rec.heimwerken>, <news:de.comm.provider.status>
Folluwup ignoriert. Die ehemalige Themenorientierung des Usenets ist
ohnehin Vergangenheit, von den paar zusätzlichen Posting wird es nicht
sterben, und ich muß mir nicht extra eine neue Gruppe bestellen.
Deine Meinung. Ich habe aber keine Lust ein Deppen-X-Post ohne F'up2 ins
Usenet zu müllen - das überlasse denjenigen, die das wohl häufiger machen.
👎
Jörg Tewes
2015-09-27 18:32:03 UTC
Post by Peter Faust
Post by Martin Gerdes
Post by Peter Faust
[...]
Tragisch ist im Zusammenhang mit dem Usenet gar nichts, auch nicht wenn
ein Newsserver für eine Woche ausfällt. Ärgerlich ists allerdings wenn
er in schöner Regelmäßigkeit ausfällt. Ich würde dann alerdings den
Server wechseln und nicht hierzugroup lamentieren.

Die Auswahl, auch an kostenlosen Server ist ja nun nicht gerade klein.
Ich habe schon drei Stück im Thunderbird. Was anderes wärs wenn man
spezielle Gruppen haben wollte. die nicht zum Usenet gehören z.B.
From: und posten bei einer Antwort dann nach de.test
Postingliste und Inhalt der Postings passen nicht zusammen.
Das kenne ich schon von früher, das passiert bei albasani immer wieder.
Zuletzt ist das IIRC im Juli passiert...
Das wären zwei Monate. Kann man sich antun, ich würds nicht.

Bye Jörg
--
"The secret of our marriage's success, Londo, is our lack of
communication."
(Timov, "Soul Mates")
Peter Faust
2015-09-27 22:05:08 UTC
Post by Jörg Tewes
Post by Peter Faust
Post by Martin Gerdes
[...]
Nun, eben diese Gruppe hier ist für solche Statusmeldungen gedacht.
Die Gruppe die du vermutlich suchst, dürfte die Unmut-Gruppe sein.
Post by Jörg Tewes
Die Auswahl, auch an kostenlosen Server ist ja nun nicht gerade klein.
Ich habe schon drei Stück im Thunderbird. Was anderes wärs wenn man
spezielle Gruppen haben wollte. die nicht zum Usenet gehören z.B.
Da herrscht(e) wenigstens noch Zucht und Ordnung - was man von diversen
anderen Gruppen nicht behaupten kann...
Post by Jörg Tewes
Post by Peter Faust
Post by Martin Gerdes
[...]
Musst man/du ja auch nicht - niemand wird gezwungen.

Das derzeitige (und auch im Juli auffällige) Problem wird vermutlich andere
Gründe haben, die nur Roman aufklären könnte.

Gruß, Peter
Jörg Tewes
2015-09-27 22:29:26 UTC
Post by Peter Faust
Post by Jörg Tewes
Post by Peter Faust
Post by Martin Gerdes
[...]
er in schöner Regelmäßigkeit ausfällt. Ich würde dann allerdings den
Server wechseln und nicht hierzugroup lamentieren.
Nun, eben diese Gruppe hier ist für solche Statusmeldungen gedacht.
Für Statusmeldungen der User? Dann hatte ich den Sinn dieser Gruppe wohl
wirklich mißverstanden.
Post by Peter Faust
Die Gruppe die du vermutlich suchst, dürfte die Unmut-Gruppe sein.
Eher nicht, ich habe ja keinen Unmut. Mein Server fällt ja nicht alle
naselang aus, oder hat sonst irgendwelche Wehwehchen. :-)
Post by Peter Faust
Post by Jörg Tewes
[...]
Ich habe da eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Mal abgesehen davon
das Zucht und Ordnung etwas ist was mein Großvater gesagt hätte, der
wäre inzwischen 116 Jahre alt.
Post by Peter Faust
Post by Jörg Tewes
Post by Peter Faust
Post by Martin Gerdes
[...]
Einige wohl doch, ansonsten würde es diesen Thread nicht geben. ;-)

Bye Jörg
--
"Do not try the patience of wizards, for they are subtle and
quick to anger."
(Elric to Vir, "The Geometry of Shadows")
Peter Faust
2015-09-28 07:24:15 UTC
Post by Jörg Tewes
Post by Peter Faust
Nun, eben diese Gruppe hier ist für solche Statusmeldungen gedacht.
Für Statusmeldungen der User? Dann hatte ich den Sinn dieser Gruppe wohl
wirklich mißverstanden.
Es ist ein Problem vieler alter Hasen, Infos nicht zu lesen:

|de.comm.provider.status
|["Das Internet ist kaputt!" "Bei mir tut's aber!".]
|In dieser Gruppe werden aktuelle Zustandsmeldungen über die
|verschiedenen Dienste der Internet-Provider ausgetauscht. Die
|Gruppe deckt sowohl Meldungen über Probleme bei der Einwahl als
|auch bei Diensten wie Mail und News sowie Routingstörungen und
|-engpässe ab. Für grundlegende Diskussionen über Provider und
Post by Jörg Tewes
Post by Peter Faust
Die Gruppe die du vermutlich suchst, dürfte die Unmut-Gruppe sein.
Eher nicht, ich habe ja keinen Unmut. Mein Server fällt ja nicht alle
naselang aus, oder hat sonst irgendwelche Wehwehchen. :-)
Der eine - welche anderen beiden nutzt du? ;->
Post by Jörg Tewes
Post by Peter Faust
Da herrscht(e) wenigstens noch Zucht und Ordnung - was man von diversen
anderen Gruppen nicht behaupten kann...
Ich habe da eher die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Nun, es ist immer wieder faßzinierend zu beobachten, wie leicht es ist die
falschen Leute des Fehlverhaltens zu bezichtigen und die wahren Terroristen
kritiklos zu akzeptieren.
Post by Jörg Tewes
Post by Peter Faust
Post by Jörg Tewes
Das wären zwei Monate. Kann man sich antun, ich würds nicht.
Musst man/du ja auch nicht - niemand wird gezwungen.
Einige wohl doch, ansonsten würde es diesen Thread nicht geben. ;-)
Ich würde es Interesse am Netz und seinen Wehwehchen nennen.
Außerdem gibt es in fast jeder Gruppe gelegentlich Diskussionen über diverse
Unpäßlichkeiten von Newsservern - passender und für alle Interessierten auch
informativ wären solche Diskussionen hier.

Aber ok, die Aufweichung von gruppenspezifischen Regeln ist ein soziales und
nicht leicht lösbares Problem: Machen doch alte (und eigentlich erfahrene)
Netizen keinerlei Anstalten ihr Wissen weiter zu geben.

Egal. Ich schweife mal wieder vom Thema ab.
Und das Problem mit der kaputten Datenbank von albasani besteht immer noch.

Gruß, Peter
ℹ️
Jörg Tewes
2015-09-28 11:43:48 UTC
Post by Peter Faust
Post by Jörg Tewes
Post by Peter Faust
Nun, eben diese Gruppe hier ist für solche Statusmeldungen gedacht.
Für Statusmeldungen der User? Dann hatte ich den Sinn dieser Gruppe wohl
wirklich mißverstanden.
Nicht nur alter Hasen.
Post by Peter Faust
Post by Jörg Tewes
Post by Peter Faust
[...]
Ich habe nur einen den ich regelmäßig nutze, den siehst du im Pfad
dieses Postings. Die beiden anderen sind nur eingerichtet, und holen
halt alle paar Minuten Postings ab, würde da was auftreten gäbe es
Meldungen von TB.

Die beiden anderen sind eternal-september wegen der langen Haltezeit,
und der Szafserver.
Post by Peter Faust
Post by Jörg Tewes
Post by Peter Faust
[...]
Ich sehe nicht wo du diese Meinung herbekommst, aber ok jedem seine Meinung.

Bye Jörg
--
"The past tempts us, the present confuses us, the future frightens
us, and our lives slip away, moment by moment, lost in that vast,
(Centauri Emperor, "The Coming of Shadows")
Peter Faust
2015-09-28 18:14:55 UTC
Post by Jörg Tewes
Post by Peter Faust
[...]
Dann hast du, wie sehr viele andere übrigens auch, meine Äußerungen in
<***@peter.faust-solingen.dialin.t-online.de>
überhaupt nicht verstanden.

Aber das ist schon in Ordnung - ich habe längst entsprechende und auch
nachhaltige Konsequenzen gezogen.

Gruß, Peter
ℹ️
Jörg Tewes
2015-09-28 21:44:42 UTC
Post by Peter Faust
Post by Jörg Tewes
Post by Peter Faust
[...]
Und schon wieder kann ich nur sagen: "Ich sehe nicht wo du diese Meinung
herbekommst, aber ok jedem seine Meinung."

Du darfst gern deine Meinung haben.

Bye Jörg
--
"How will this end?"
"In fire."
(Centauri Emperor and Kosh, "The Coming of Shadows")
Peter Faust
2015-09-28 22:38:25 UTC
Post by Jörg Tewes
Post by Peter Faust
Post by Jörg Tewes
[...]
Nur mal so als Beispiel, weil der Beitrag mir vorhin über den Bildschirm
lief: <jt0pvs$o0d$***@news.albasani.net>

Der Autor wird bei mir als 'Mensch mit Eiern' aufgelistet.
Post by Jörg Tewes
Du darfst gern deine Meinung haben.
Eine Meinung haben - ja. Aber diese auch öffentlich äußern? Wozu?
Das interessiert doch sowieso niemanden.

Gruß, Peter

Jörg Tewes
2015-09-28 23:01:11 UTC
Post by Peter Faust
Post by Jörg Tewes
Post by Peter Faust
Post by Jörg Tewes
[...]
Ja und? Man wird wohl nie ein zensiertes Usenet hinbekommen. Das muß
schon jeder User für sich machen.
Post by Peter Faust
Post by Jörg Tewes
Du darfst gern deine Meinung haben.
Eine Meinung haben - ja. Aber diese auch öffentlich äußern? Wozu?
Das interessiert doch sowieso niemanden.
Wenn du der Meinung bist, sei auch diese dir unbenommen. Ich äußere
meinen Unmut wenn/weil es mich stört, ob das viele lesen, ist mir da
relativ wurscht. Schön wäre es, wenn auch andere sich daran stören,
woran ich mich störe, aber Voraussetzung zum posten ist das nicht.

Bye Jörg
--
"They are not ready. They would not understand."
"Am I ready?"
(Kosh and Sheridan, "Hunter, Prey")
Peter Faust
2015-09-29 06:18:48 UTC
Post by Jörg Tewes
Post by Peter Faust
Post by Jörg Tewes
[...]
Schon klar. Du hast es also tatsächlich nicht verstanden. Naja, egal.

Gruß, Peter

Jörg Tewes
2015-09-29 11:45:22 UTC
Post by Peter Faust
Post by Jörg Tewes
Post by Peter Faust
Post by Jörg Tewes
[...]
Zu behaupten irgendjemand hätte die Argumentation nicht verstanden ohne
eine Erklärung zu liefern, hört sich sehr nach stänkern an. Das bin ich
von dir bisher nicht gewohnt gewesen. Aber vielleicht bist du auch schon
zulange dabei.

Bye Jörg
--
E-Mails sollten Text sein, Text und nur Text. Wenn Gott gewollt
hätte, daß E-Mail in HTML geschrieben würden, endeten Gebete
traditionell mit </amen>.
Martin Gerdes

From: und posten bei einer Antwort dann nach de.test

Newsgroups: <news:de.sci.ing.elektrotechnik>, <news:de.rec.heimwerken>, <news:de.comm.provider.status>