pop.gmx.de
Ulrich F. Heidenreich
2014-04-27 14:36:02 UTC
Guten Morgen!

Muss ich den heutigen 10060er Fehler beim Zugriff auf pop.gmx.de an
meinem Ende suchen oder ist hier noch jemand ohne Fahrschein?

TIA,
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 7 Monaten und 28 Tagen ist Weihnachten.
Stellt euch vor, es ist Sonntag und keiner geht hin!
Jan van Beers
2014-04-27 15:05:31 UTC
Post by Ulrich F. Heidenreich
Guten Morgen!
Tach,
Post by Ulrich F. Heidenreich
Muss ich den heutigen 10060er Fehler beim Zugriff auf pop.gmx.de an
meinem Ende suchen oder ist hier noch jemand ohne Fahrschein?
Ne, das haben die im Moment. Eigentlich schon seit vorgestern. Geht von
selber weg. Kommt auch von selber wieder, wahlweise mit wechselnden Fehlern.
Post by Ulrich F. Heidenreich
TIA,
Ulrich
hth
Jan
wings and claws
Ulrich F. Heidenreich
2014-04-27 15:20:40 UTC
Post by Jan van Beers
[...]
Vorgestern war in der Tat mal ein kleiner - geschätzt 30 Minuten -
Huster. Heute kommt das aber wohl ziemlich massiv.
Post by Jan van Beers
Geht von
selber weg. Kommt auch von selber wieder, wahlweise mit wechselnden Fehlern.
Sollte auch das nach suboptimalen Filtern, nicht mehr deaktivierbarem
Spamschutz et al. eher zum GMX-Feature als zum GMX-Bug werden, ist es
wohl wirklich langsam an der Zeit, dem ehemaligen "Nimm GMX, die sind
zuverlässig-Geheimtip" den Rücken zu kehren.

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 7 Monaten und 28 Tagen ist Weihnachten.
NTNWJ EEJZ2 8XVDQ IQ3GF Z5BIT 2Q6N8 SEVA3 ZTLKJ 3AR07
Stellt euch vor, es ist Sonntag und keiner geht hin!
Díetmar Vollmeíer
2014-04-27 16:19:25 UTC
*Ulrich F. Heidenreich* schrieb am 27.4.2014 um 17:20 Uhr...
Post by Jan van Beers
[...]
pop.gmx.net(at) liefert mir heute meine Mails auch nur noch sporadisch
aus, wenn überhaupt.

Aber danke für deinen Beitrag. Dann kann ich jetzt wohl aufhören den
Fehler bei mir zu suchen.
--
Servus | Es gehen nur die Bücher durch Ausleihen verloren, die man
Didi | unbedingt behalten möchte.
Ulrich F. Heidenreich
2014-04-28 08:12:59 UTC
Post by Díetmar Vollmeíer
Aber danke für deinen Beitrag. Dann kann ich jetzt wohl aufhören den
Fehler bei mir zu suchen.
Genau dafür ist dcp.status ja gut. Als Hilfe zur Selbsthilfe bei
Providern, die kein ordentliches Troubleticket für nötig halten.

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 7 Monaten und 27 Tagen ist Weihnachten.
Stellt euch vor, es ist Montag und keiner geht hin!
Ulrich F. Heidenreich
2014-04-27 16:30:38 UTC
Post by Jan van Beers
Ne, das haben die im Moment.
Ich bin's nochmal: Im Moment drehen die wohl völlig am Rad. Ich habe
gerademal eine Supportanfrage losgeschickt, immerhin bin ich bei
denen schon seit gefühlt zehn Jahren zahlender Kunde.

Was erdreisten die sich? Richtig: Die fragen bei einer Rückfrage zur
Dysfunktionalität ihres POP3-Servers nach, bei Verwendung welchen
Browsers(!) dieser Fehler aufträte.

CU!
Ulrich

P.S.: Gerade zuckte er mal wieder mit
|+OK POP server ready H migmx002 0M4Ksb-1WoYf427aO-00z6i0
|+OK POP server ready H migmx011 0MQl8y-1WS5zh1EY1-00U4Gs
|+OK POP server ready H migmx011 0MM8Xx-1WWkjT3ZF6-007mKU

Frag mich nicht, welches Kraut die da geraucht habe, um solche Meldungen
zu erzeugen. Falls denn überhaupt mal ein Connect stattfindet.
Sven Hartge
2014-04-28 06:35:41 UTC
> [...]
Frag mich nicht, welches Kraut die da geraucht habe, um solche Meldungen
zu erzeugen. Falls denn überhaupt mal ein Connect stattfindet.
Was stört dich an den Meldungen denn? Sieht nach einem normalen
POP3-Server-Banner aus.

Sigmentation fault. Core dumped.
Ulrich F. Heidenreich
2014-04-28 07:59:24 UTC
Post by Sven Hartge
> [...]
Frag mich nicht, welches Kraut die da geraucht habe, um solche Meldungen
zu erzeugen. Falls denn überhaupt mal ein Connect stattfindet.
Diese kryptischen Zufallszahlen. Normalerweise wid dort eine M-ID
vorgeschlagen. Falls überhaupt.
Post by Sven Hartge
Sieht nach einem normalen POP3-Server-Banner aus.
Normal? Strato meldet sich zum Beispiel mit
|+OK POP3 server ready (P3 -) <***@pop3.strato.de>
Arcor ganz spartanisch mit
|+OK Hello there.

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 7 Monaten und 27 Tagen ist Weihnachten.
RQUMW ACJ9L J3RKP 36TUM A8C91 DS36L RWBFW L2YLN LS0II
Stellt euch vor, es ist Montag und keiner geht hin!
Sven Hartge
2014-04-28 10:38:53 UTC
Post by Sven Hartge
> [...]
Was stört dich an den Meldungen denn?
Diese kryptischen Zufallszahlen. Normalerweise wid dort eine M-ID
Das dürfte die ID der Session sein, die auch im Log steht. Falls der
Admin mal was nachsehen muss. Gerade wenn man viele Server im Cluster
laufen hat (was bei GMX definitiv der Fall ist) und viele Verbindungen
pro Sekunde laufen, dann ist es für das Debugging definitiv hilfreich,
so einen eindeutigen Ansatzpunkt zu haben.
Post by Sven Hartge
Sieht nach einem normalen POP3-Server-Banner aus.
Normal? Strato meldet sich zum Beispiel mit
Naja, es gab mal eine Erweitertung, mit der man via POP3 auch Mails
hätte einliefern können (wäre die mal verpflichtend im Standard gewesen,
das hätte uns viel Ärger mit öffenen SMTP-Relays erspart), aber ich
glaube nicht, dass dies oben eine Message-ID für eine Mail ist, da die
Erweiterung auch die Einlieferung von mehreren Mails erlaubte. Da wäre
eine einzelne Message-ID dann wenig hilfreich gewesen.

Nein, ich denke, das ist auch eine Session-ID.
Post by Ulrich F. Heidenreich
Arcor ganz spartanisch mit
|+OK Hello there.
Eigentlich ist sogar das " Hello there." überflüssig, da POP3 seine
Zustands-Codes nun in den ersten drei Zeichen kodiert.

Der wirklich norddeutsch geprägte POP3-Server würde also nur mit "+OK"
entworten. :)

Grüße,

Sigmentation fault. Core dumped.
Klaus Dahlwitz
2014-04-28 11:57:47 UTC
Post by Sven Hartge
Der wirklich norddeutsch geprägte POP3-Server würde also nur mit "+OK"
entworten. :)
Ich plädiere für „+Moin“.

Klaus
Hamburg: Köhlbrandbrücke überflüssig
Ulrich F. Heidenreich
2014-04-28 12:16:36 UTC
Post by Sven Hartge
[...]
Mea Culpa. Es ähnelte so frappierend der M-ID, die ein NNTP-Server
vorschlägt. Das kann man schonmal wervechseln dürfen. Selbst so eine
Konifäre wie -thh kann das ;-)
Das reichte ja auch.

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 7 Monaten und 27 Tagen ist Weihnachten.
FC9HM 7R9Y5 KE00T 3AHSH APX5L 7JO4L L8Z41 5SJ07 Y76N0
Stellt euch vor, es ist Montag und keiner geht hin!
Daniel Weber
2014-04-30 20:34:49 UTC
Post by Sven Hartge
Was stört dich an den Meldungen denn?
Diese kryptischen Zufallszahlen. Normalerweise wid dort eine M-ID
vorgeschlagen. Falls überhaupt.
Wenn da was steht, was wie eine Message-ID aussieht, dann dürfte das der
"Timestamp" sein, der zur Verschlüsselung des Passworts beim Login per
APOP verwendet werden soll.

Schickt ein POP3-Server im Begrüßungsbanner nichts was wie eine
Message-ID aussieht, dann unterstützt er einfach kein APOP.

Ciao,
Daniel

Klaus Dahlwitz
2014-04-27 16:23:00 UTC
Post by Ulrich F. Heidenreich
Guten Morgen!
Muss ich den heutigen 10060er Fehler beim Zugriff auf pop.gmx.de an
meinem Ende suchen oder ist hier noch jemand ohne Fahrschein?
Fehler 10060 gibt's hier nicht. Ich habe eine Monatskarte.
Mein fetchmail erreicht *nicht* das timeout von 300 Sekunden.
Wegen der Langsamkeit von pop.gmx.de vermute ich eine ungewisse
Verwandschaft zu „Dauert Halt Länger“.

Klaus
--
Hamburg: Köhlbrandbrücke überflüssig